Erfahrungen Toyota 1.2 L Turbo 8NR-FTS
Hallo zusammen
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem 1.2 Liter Turbo Motor (8NR-FTS) im Toyota Auris, Toyota Corolla oder Toyota CHR gemacht?
Ich lese vor allem in den deutschsprachigen Foren viel Negatives, habe aber den Eindruck dass diese Beiträge eher auf einer generellen Ablehnung von kleinen Turbo Motoren beruhen, als auf eigener praktischen Erfahrung. In England scheint man den Motor sehr zu mögen...
Zu mir:
Ich fahre seit Oktober 2022 einen Auris 1.2t mit Baujahr 2017. Habe ihn mit 67'000 km gekauft und bin seither bescheidene 8000 km gefahren. Im Schnitt verbrauche ich 5.7 - 6.0 L/100km gemäss Board Computer.
Ich war bisher 2x in der Werkstatt. Einmal wegen einem Parkschaden, einmal, wegen Maderverbiss am Vakuumschlauch (das Auto fuhr trotzdem, konnte aber keinen Ladedruck aufbauen). Beide Reparaturen haben also nichts mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu tun.
An der Technik des Fahrzeugs kann ich entsprechend gar nichts aussetzen und bin bis dato wunschlos glücklich.
PS: Ich weiss, dass die Hybride von Toyota sehr langlebig und erprobt sind, möchte aber gerne einfach wissen, wer welche Erfahrungen mit dem 1.2L Turbo gemacht hat. Hybride hin oder her.
20 Antworten
Danke Super
Aber wie oft wechseln der Zündkerzen ?
In Deutschland wechseln alle 60 t km .
Kommt mir aber etwas zu oft vor !
WARTUNG
Ölwechsel
Diese Dichtung verwende ich .
Die Kupferdichtungen , die meist empfohlen werden dichten bei mir nicht .
( gibt es bei Amazon )
AIEX 15PCS 12mm Ölablass-schraube Dichtung . ( eventuell 2 nehmen )
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass die Zündkerzen ein 90000km Intervall
Leiner früher als später tauschen. Kostet nicht viel und ist schnell erledigt. Bei jedem Gebrauchtwagen/2.Hand Moped in meinem Leben habe ich Zündkerzen bzw. Glühkerzen erneuert und halte dies auch bei neueren Autos so, daß diese beizeiten getauscht werden