ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen/Qualität Sitze ARTICO / DINAMICA (AMG Interieur)

Erfahrungen/Qualität Sitze ARTICO / DINAMICA (AMG Interieur)

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 8:41

Moin zusammen,

ich habe meine Dicken ja jetzt gerade mal 1 Woche und er hat etwa 700km auf der Uhr. Abgesehen von ein paar schiefen Spaltmaßen außen ist mir noch etwas an den Sitzen aufgefallen. Aber eventuell ist das ja auch normal bei MB.

Grundsätzlich ist es nicht so einfach in die Sitze zu kommen ohne dabei direkt über die Seitenwangen zu rutschen. Das empfinde ich beim GLE sogar noch etwas schwieriger als beim Q7, das hat zu einem mit der relativ hohen Position des Fahrzeugs zu tun (keine Ahnung was die bei MB unter Tieferlegung in Verbindung mit dem Stahlfahrwerk meinen, er steht echt hochbeinig). Und zum anderen sind die Sitze relativ weit im Fahrzeug wenn man das AMG Exterieur Paket mit den Seitenschwellern hat .

Kurzum, selbst bei aller Vorsicht und tief eingestelltem Sitz ist es praktisch unmöglich keinen Druck auf die Seitenwangen der Sitzfläche auszuüben (man muss fast mit dem gesamten Körpergewicht drüber). Soweit so gut, nun ist mir aber aufgefallen, dass die Seitenwangen unheimlich weich (regelrecht soft wie ein amerikanisches Sofa) sind. Eine gewisse Steifigkeit wie ich das von einem Sportsitz (ist ja schließlich AMG) erwartet hätte, ist hier überhaupt nicht gegeben.

Das führt jetzt schon dazu nach einer Wochen und vielleicht zwei dutzend Ein-/Aussteige Manövern, dass die Seitenwange am Fahrersitz deutliche Verformungen zeigt. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich die Seitenwange selbst (nicht der Bezug) bereits verformt und beginnt eine große Delle auszubilden. Als kleine Randnotiz, ich bin 1,78m und normalgewichtig :-)

Ist das wirklich normal derart weich und schnell verformbar? Wenn ja, wie soll das nach einem Jahr aussehen?

Danke für Euer Feedback.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Primeauditor, ich kann Deine Sorge gut verstehen, hatte die gleiche Überlegung von ein paar Wochen. Bei mir gab es ein paar Falten im Leder wegen dem ständigen Ein- und Aussteigen, die sind aber mit weiteren Monaten nicht schlimmer geworden.

 

Frag ruhig beim nächsten Service ob die Kollegen sich das ansehen könnten und wenn nötig, wird Dir auf jeden Fall geholfen.

 

Du fährst einen Mercedes, somit ist die Langlebigkeit mehr oder weniger gegeben :)

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 12:36

Zitat:

@Alex8008 schrieb am 8. Juni 2022 um 11:29:48 Uhr:

Hallo Primeauditor, ich kann Deine Sorge gut verstehen, hatte die gleiche Überlegung von ein paar Wochen. Bei mir gab es ein paar Falten im Leder wegen dem ständigen Ein- und Aussteigen, die sind aber mit weiteren Monaten nicht schlimmer geworden.

Frag ruhig beim nächsten Service ob die Kollegen sich das ansehen könnten und wenn nötig, wird Dir auf jeden Fall geholfen.

Du fährst einen Mercedes, somit ist die Langlebigkeit mehr oder weniger gegeben :)

Danke für dein Feedback. Das "mehr oder weniger" macht mich schon etwas nachdenklich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungen/Qualität Sitze ARTICO / DINAMICA (AMG Interieur)