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Erfahrungen Modus 1.2 Night and Day (ab BJ. 2012)

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 3. August 2020 um 14:28

Hallo in die Runde,

Bei uns soll nun doch ein kleiner Zweitwagen einziehen.

Wegen einiger Kriterien wie 4/5-Türer, großes zu öffnendes Panoramadach und geringe laufende Kosten für Versicherungs- und Steuer sind wir zum Modus gekommen.

Ich habe ein konkretes Kfz im Auge, Baujahr 2012 mit 75 PS, könnt ihr mir zu dem Modell eure Erfahrungen mitteilen (Zuverlässigkeit, Schwächen, laufende Kosten für typische Reparaturen...), alternativ käme ein Modus Dynamique mit 111 PS in Frage, allerdings BJ.Ende 2006 und bereits knapp 100.000 km auf der Uhr. Ist dieser wegen seiner Motorisierung vllt. langlebiger??!

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen und sage schon einmal lieben Dank dafür!!!

Viele Grüße

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14 Antworten

Der 2006er dürfte ein Vorfacelift sein, da sind die Leuchtmittel der Scheinwerfer sehr Bescheiden auszutauschen. In der Werkstatt wird dazu der Stoßfänger demontiert um die Scheinwerfer auszubauen damit man diese H7 Lampen tauschen kann. Aufgrund des Energiemanagement welches da so die Anfänge hatte und die Lima da auch mal bis 16V Ladespannung erzeugen kann sind da die H7 nicht unbedingt sehr Langlebig. Ich hatte Kunden (gut, die sind mit Dauerlicht gefahren) die waren alle 4-6 Wochen da um die Lampen zu tauschen. Nach einem Jahr haben die meisten wegen dieser Missere das Auto verkauft.

Bei dem 2012er könnte das schon behoben sein und es ist einFacelift wo etwas mehr Platz hinter den Scheinwerfern ist und auch das Energiemanagement etwas verbessert wurde.

Ich würdeda also eher dem 2012er Modus den Vorrang geben.

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:07

Danke für den Tipp! Kannst du denn was zu den typischen Problemchen des Modus mit jüngerem Baujahr sagen (der ADAC-Test beschreibt ja doch einige Recht kostspielige Mängel :-( )?

Na ja, Übliche Sachen halt wie Traggelenke oder Spurgelenke sowie Koppelstangen der Stabilisatoren.

Das beste bei solchen Kaufvorhaben ist immer eine Probefahrt zu einem ADAC Stützpunkt (vorher Termin ausmachen) oder zu einem TÜV Prüfstützpunkt. Da das Auto anschauen lassen. Kostet zwar um die 50 Euronen aber dafür weis man auch von einem Fachmann ob soweit alles OK ist.

ich fahre seit 2007 einen Modus 1.2 16V mit 75 PS und jetzt über 200tkm.

Meine Erfahrungen: die normalen H7 Lampen habe gegen H7 Lampen mit 100 Watt getauscht. Sind jetzt über 6 Jahre drin. Ok, sind nicht erlaubt. Ist mir aber egal, haben unbeachtet 3X TÜV überstanden. Am Fahrwerk wurden vor 3 Jahren hinten Federn und Stoßdämpfer getauscht, vorne 2x Spurstangenkopf links.

Bremsklötze vorne 2x getauscht, Bremsscheiben immer noch ok. Fahre defensiv...

Einziges wirkjliches Problem hatte ich mit dem UPC. Weil Wasser eingedrungen war, fiel 1X ein Relais aus (selbst gewechselt, ca. 5€ aus dem Inet) und 1X musste auch deshalb das UPC gewechselt werden (selbst gemacht, ca. 200€ aus dem Inet).

Habe das Diagnosetool Renault CAN Clip aus dem Inet (ca. 150€ ), mache selbst oder beauftrage eine gute freie Werkstatt. Habe schlechte Erfahrungen mit Renault-Werkstätten gemacht. Die tauscvhen auf TEUFEL KOMM RAUS ohne Sinn und Verstand.

Für mich das ideale Fahrzeug, das ich hoffentlich noch lange fahren werden.

Habe 2008 eine Gasanlage eingebaut und fahre seit dem für unter 4€ pro 100 km. Was will man mehr??

mfg

eddie

Themenstarteram 3. August 2020 um 19:50

War mir gar nicht klar, dass ADAC so einen Check auch anbietet, mache ich aber auf jeden Fall, da ich schon einmal übers Ohr gehauen wurde und das sehr kostspielig für mich war...

OK, ich würde mich wahrscheinlich nicht daran trauen, selbst Hand anzulegen, aber mit einer guten freien Werkstatt (auf Franzosen spezialisiert) hoffe ich, auch nicht immer ZU tief in die Tasche greifen zu müssen. Ist die Motorisierung ausreichend mit 75 PS und 1.360(?) cm³?

Themenstarteram 3. August 2020 um 20:31

Meinte knapp 1.140 cm³

Kommt auf die Ansprüche an, die man hat. Bin 71 Jahre alt und mein 1. Auto war ne Ente mit 23 PS... Damals hatten Mittelklasseautos 75 PS.

Mit dem Modus kann ich auf der BAB gut mit 130-140 km/h fahren, mit Kleinem WoWa (750 kg) sind LKWs am Berg schneller als ich...

"Sportliches" Fahren ist nicht, aber mir reichts. In der Stadt und über Landstrassen allemal ausreichend.

mfg

eddie

Das mit den 100W H7 ist scheinbar eine einfache und gute Lösung um ein ständiges oder häufiges austauschend er Leuchtmittel zu vermeiden.

Ich hatte bei einigen der ersten Modusse eine Relaisspule zwischen Plus Glühlampe und einem geschalteten Plus (Nach Zündung) geklemmt. Solange die Scheinwerfer ausgeschaltet sind zieht die Relaisspule über den Glühfaden der Lampe Minus und dadurch wird der Glühfaden warm weil etwas Stromdrüber läuft der aber nicht ausreicht den Glühfaden zum Leuchten zu bringen. Der stets warme Glühfaden verhindert den Einschaltschock der den Glühfaden zerreißt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 7:28

Vielen Dank für die Anregungen! Meine Überlegung war, dass ein "größerer" Motor vllt langlebiger ist, da er sich im geringeren Drehzahlbereich bewegt, oder ist das Quatsch??? Deshalb habe ich den deutlich älteren PKW immer noch im Hinterkopf :-)

Der Dynamic mit 111PS dürfte ein 1,6 16V K4M Motor sein. Der ist Langlebig, hat aber sehr viel höhere Wartungskosten als der 1,2 D4F oder 1,4 K7J haben. Bei den kleineren Motoren ist die Langlebigkeit nicht geringer, da sind lediglich andere Punkte die Interessant sind, nach so 100.000 Sollten die ventile eingestellt werden (oder wenn Nötig halt auch schon bei 70.000, ist da aber nur der Fall wenn LPG gefahren wird) Man kann das mit dem Zahnriemenwechsel zusammen machen falls es Auffälligkeiten gibt wie verschlucken im Leerlauf und Plopp Geräusche am Auspuff. Ansosnten sind die kleineren Motore Wartungsfreundlicher, zumal im Modus Motorraum so gut wie garkein Platz ist. Der K4M ist da schon sowas von Raumfüllend das man kaum an Dinge wie Ölfilter oder Zündkerzen ran kommt. Der Aufwand ist da also deutlich Größer. Ich würde aber dennoch das 2012 Modell vorziehen wegen der Geschichte mit den Leuchtmitteln. Bei Ausfall einer Scheinwerferglühlampe macht das zwischen den Modellen einen Unterschied von 70€ für den Lampenwechsel in einer Werkstatt. Und glaub mir, bei dem 2006er wirst Du mit Sicherheit keine Lampe vorne wechseln können. Es sei denn Du scheust dich nicht den Stoßfänger und die Scheinwerfer auszubauen. Mal eben Schnell geht das bei dem nicht. Mit Übung schafft man das in 30-40 Minuten. Aber nur mitviel Übung. Auch sind die Teile für einen Zahnriemenwechsel bei den kleineren Motoren deutlich Günstiger, die Arbeit sowieso. Für den 1,6 16V braucht man gut doppelt bis drei mal so lange beim Modus den Zahnriemen zu tauschen. Es würde bei Renault so um die 800 Euros kosten. In einer Freien bestimmt auch noch 500. Für die kleineren Motore kostet es nur die Hälfte !

Themenstarteram 4. August 2020 um 8:16

Danke dir für die ausführliche Antwort! Der Wagen ist aber leider heute schon verkauft worden :-( stand nur 2 Tage im Netz...

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. August 2020 um 19:44:21 Uhr:

Na ja, Übliche Sachen halt wie Traggelenke oder Spurgelenke sowie Koppelstangen der Stabilisatoren.

Das beste bei solchen Kaufvorhaben ist immer eine Probefahrt zu einem ADAC Stützpunkt (vorher Termin ausmachen) oder zu einem TÜV Prüfstützpunkt. Da das Auto anschauen lassen. Kostet zwar um die 50 Euronen aber dafür weis man auch von einem Fachmann ob soweit alles OK ist.

Es gibt sogar einige TÜV-Stellen die machen so etwas für´n Pfund. Vorher aber anfragen!

Themenstarteram 4. August 2020 um 12:10

Das würde ich auf jeden Fall machen, schon allein, um nicht umsonst hinzufahren, weil es keinen Termin gibt. Jetzt bin ich allerdings unsicher, ob ich den mit 111 PS von der Liste streiche (ist halt scheckheftgepflegt und hat schon einen ZR-Wechsel). Denn wenn die laufenden Kosten so viel höher sind, muss man sich das ja echt gut überlegen! Gilt das für den 88 PS Motor auch schon, oder sind da die Wartungskosten vergleichbar mit der 75 PS Version?

Der 88PS dürfte ein 1,6er 8V K7M sein. der ist deutlich Kleiner und der Zahnriemen geht auch sehr viel Einfacher zu tauschen. Der K4M ist halt aufgrund des 16V Zylinderkopf ein ziemliches Klotz. Auch werden da die Kerzen von Oben in den Kopf geschraubt und nicht von schräg Vorne. Für ZR muss auf der Rückseite des Zylko ein Fixierwerkzeug eingebaut werden was die Arbeit halt sehr Aufwändig macht. Daher bei dem 1,6 16V mit 11PS die Mehrkosten bei Wartungen. Es ist sehr Eng und man kommt schlacht an die Teile ran.

Ansonsten ist der K4M der bessere Motor wenn er gepflegt wird.

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