Erfahrungen mit Zweiradantrieb?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Forum,
zugegeben ich bin Schwabe, aber wenn am mit dem Tiguan sowieso nicht ins Gelände will,
kann man sich den Allrad dann nicht sparen?

Geringere Anschaffungskosten,
weniger Verbrauch,
weniger Geräusch (Getriebe)? 
geringfügig mehr Lesistung (z.B. Höchstgeschwindigkeit)

Ich würde mich freuen wenn jemand mit einem Tiguan 2WD seine Erfahrungen schildern könnte,
oder jemand der sich bewusst entschieden hat für das eine oder andere.

Emotionale Gründe würde ich nur gerne hier aussen vor lassen.

Liebe Grüße
Rucky

Beste Antwort im Thema

Ich plädiere immer für Allrad, obwohl der Frontantrieb ausreichend ist. Klingt blöd, ist aber so 😁

Meine eigene Erfahrung zeigte mir, idealerweise am selben Fahrzeug, was Allrad ausmacht.

Mein erster A6 war ein Quattro, auf meiner täglichen Strecke ins Büro könnte ich mit diesem auf der sehr kurvenreichen Strecke wirklich sehr flott unterwegs sein.
Und ich weiß nicht, was mich dann beim 2. A6 geritten hat, den als Frontkratzer zu bestellen. Gleicher Motor, gleiches Modell, aber als verwöhnter Quattrofahrer im Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotz Sportfahrwerk und Breitreifen konnte der dem Quattro auch auf trockener Straße nicht annähernd das Wasser reichen. Klar, solange es gerade aus geht merkt man keinen Unterschied.
Bei Nässe oder im Schnee war die Endtäuschung über den Frontantrieb trotz ESP und der ganze Schnick-Schnack doch groß.
Der nächste war also wieder ein permanent Allradler. Danach kam dann der Tiger, natürlich mit Allrad, wobei der 4-Motion für mich auch schon nur einen Kompromiss darstellt. Ein echter Allradler mit 40:60 oder ähnlich wäre mir natürlich noch lieber.
Bis jetzt hat sich das System aber wacker geschlagen 😉
In meinem EOS habe ich auch immer das Problem wenn ich umsteige, die Kraft auf die Straße zu bekommen. Der EOS hat aber auch 200PS, und ich denke, VW bietet den Tiguan bewusst nicht mit stärkeren Motoren als Frontkratzer an.

Mein Fazit für jeden, der vor der Entscheidung steht. Wers nicht kennt, wird´s nicht vermissen. Aber...einmal Allrad...immer Allrad!

Ausnahmen bestätigen bekanntlichermaßen die Regel 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich habe auch nur den 2WD bestellt.

Wir sind immer mit dem Wohnwagen ( 1500kg ) überall wo wir waren ohne Probleme zurecht gekommen und das schon seit 11 Jahren.
Opel Vectra Caravan
Opel Zafira
und alles nur Frontantrieb.

Gruß
Mr.a

Deine Antwort