ForumOpel E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Erfahrungen mit dem Mokka E

Erfahrungen mit dem Mokka E

Opel Mokka B

Hi, bis heute hatte ich entweder BMW oder Renault E Modelle im Auge.Heute ist ein schwarzer mit roten Akzenten Opel Mokka an mir vorbeigefahren.Ich weiß leider nicht um welches Modell es sich dabei gehandelt hat.Er hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Sehr leise und sehr schön.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Mokka E?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@dgs schrieb am 1. März 2022 um 11:30:46 Uhr:

Dann landet man auf dem Niveau eines Tesla 3, zumindes beim Preis.

Den Mokka e kann man kaum über 43.000 € Listenpreis konfigurieren. Das ist genau der Wert bei dem das Tesla Model 3 in der Basisversion anfängt.

Tesla gewährt aber keine zusätzlichen Rabatte.

Ich habe beim Mokka e bei der Bestellung in der letzten Woche aber 10% Rabatt (+Herstelleranteil Umweltbonus) bekommen.

Beim Leasing ist der Mokka e deutlich günstiger als das Tesla Model 3.

Die Aussage, dass der teuerste Mokka e einen Model 3 Preis hat, ist daher falsch. Das Model 3 ist teurer und biete dafür aber auch mehr Leistung und Reichweite.

Das Thema Verarbeitungsqualität und Langzeitqualität bei Tesla fange ich erst gar nicht an... (Google mal: Tesla Rost Neuwagen)

Naja, wenn ein Mokka e Ultimate volle Hütte über 44.000 Euro Listenpreis hat, ist die Aussage ja nicht soooo falsch.

Mokka-e und Model 3 sind nicht ansatzweiser vergleichbar, auch wenn der Preis vordergründig ähnlich ist!

Aber zeig mir mal, wo es ein Model 3 für 196.- € monatlich brutto bei 36 Monaten und 15000km/Jahr gibt...?

Das Model 3 hat leider auch keine Heckklappe und ist für die Fahrzeugklasse sehr hart abgestimmt, das muss man mögen! Auch das Zentraldisplay beim Model 3 ohne Instrumente im Blickfeld ist nicht jedermanns Sache...

Dafür spielt das Model 3 was den E-Antrieb angeht schon in einer anderen Liga, ganz klar!

Für Stadt und Landstraße um Umkreis von 150km ist mir der Mokka e trotzdem lieber. Komfortabler, übersichtlicher und handlicher wie ein Model 3.

Langstrecke ist aktuell noch mit allen E-Autos schwierig, allenfalls die 800V Fraktion ist da eine echte Alternative. Aber auch dann bleibt es derzeit noch schwierig eine Ladesäule mit 300kWh+ zu finden, die dann auch noch bei den Kosten im erträglichen Rahmen bleibt und nicht vom Netzbetreiber runtergeregelt wird...

Aber eigentlich macht die E-Mobilität so oder nur dann Sinn, wenn der Strom von der eigenen PV-Anlage kommt! Sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch...

Kamera und Heckklappe verschmutzen immerhin deutlich weniger stark beim Mokka-e wie beim Kona EV!

Dafür spielt die Elektro-Abteilung beim Kona EV mit 150kW und 64kWh Akku in einer anderen Liga... Mehr Reichweite wie ein Modell 3 Standard, wenn der Kona nur schneller laden würde! Die Ladeleistung ist leider noch deutlich schwächer wie beim Mokka-e...

Ich habe mir am 18.2. ein Ultimate bestellt.

Listenpreis lag da noch bei 41.200 €.

Zusätzlich kam da noch ca. 1600 für die Farbwahl, Fracht - und Anmeldekosten.

Eigentlich ging da nicht viel mehr bis auf Leder und Wireless Charging ,glaube ich, was ich aber nicht wollte obwohl der Aufpreis nicht so hoch war.

Mit Umweltbonus und Händlerrabatt zahle ich am Ende 27000 Euro (vorausgesetzt ich melde ihn noch dieses Jahr an, ansonsten mal abwarten was sich bis dahin noch ändert ??).

Mittlerweile wurde der Listenpreis um 350 Euro angehoben. Telso hat den Preis in der Basis um 7000 Euro!!!!! angehoben. Jegliche Preisvergleiche

sind somit Geschichte.

Aber selbst wenn ich den Tesla zum selben Preis bekommen hätte befällt mir persönlich der Mokka besser. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Kann der Mokka E schon Android Auto kabellos?

nein. der mokka-b/corsa-f grundsätzlich (noch) nicht.

Hallo @all,

hat schon jemand von den Mokka B Besitzern, die Dachantenne gegen eine Haifischflossenantenne getauscht?

Finde es schon komisch das diese Normalantennen immer noch verbaut werden. Entweder Flosse oder Scheibenantenne.

Hallo @Foxhunter66,

wir haben am Freitag einen Mokka e Ultimate Ikone Green mit Navi Pro und Winterpaket für 36940€ gekauft und das ist wohl volle Hütte. Es fehlt nur die schwarz Motorhaube.

Also weit entfernt von den 44.000€ die Du schreibst.

Das das Model 3 nicht mehr zu den von Dir genannten Preis zu kaufen ist müsste Dir auch klar sein.

Momentan 49.990€. Also eine Differenz von 13.000€.

https://www.tesla.com/de_de/model3/design#overview

Hallo xtrailfahrer,

 

schön das du jetzt schon auf meinen Beitrag vom März antwortest ;-)

Mir ging es damals nur darum, dass die Fahrzeuge grundsätzlich nicht vergleichbar sind, aber vom (damaligen) Listenpreis nicht unbedingt so weit auseinander liegen müssen.

 

Ohne jetzt genau geprüft zu haben, liegt schon der Listenpreis beim Mokka E Ultimate bei über 41.000 Euro.

Mit sämtlichen Extras ist man dann weit weg von den genannten 36.xxx

 

Die Preise vom Tesla sind inzwischen explodiert, daher brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

 

Ich persönlich finde den Mokka E

auch klasse und wünsche viel Spass damit.

 

Ich habe den Opel Mokka E seit einem halben Jahr:

positiv ist mir aufgefallen:

+ das Matrix-LED-Licht und die Abblendautomatik

+ die Rekuperation in der starken Stufe ist echt super

+ Apple CarPlay bzw. Android Auto ist integriert

+ die Klimaanlage im Sommer

+ das leise und angenehme Fahren

+ gute Rückfahrkamera und Draufsicht

+ Luft-Wärme-Pumpe für die Heizung ist Serie

+ Heizung/Klima per App-Fersteuerung aktivierbar

+ Verarbeitung

+ mit 136 PS E-Motor recht spritzig

+ sehr günstiger Verbrauch, habe jetzt nach 7.000km einen Durchschnittsverbrauch von 15,5 kWh / 100 km, obwohl ich nie im Öko-Modus, sondern meistens im Normal-Modus fahre

 

negativ:

- die Menüführung und die Einstellungen sind nervig und schlecht gemacht

- das Fahrerdisplay: von der Qualität und Auflösung ein sehr gutes Display, aber das Design ist unterirdisch und einfallslos, man kann es etwas anpassen in 4 verschiedenen hässlichen Ausführungen

- man kann keinerlei Einstellungen speichern, man muss immer beim Einsteigen alles neu einstellen, also ich stelle z.B. immer die Klima aus, mache die starke Rekuperation an, stelle den nervigen Spurhalte-Assistent ab, warum kann man das nicht speichern oder zumindest die letzte Einstellung merken?

- Sitzposition/Fußraum, ich bin nicht zu groß, finde aber mit meinen 1,84m keine wirklich passende Sitzposition, da der Fußraum irgendwie zu kurz ist, Sitz weit hinter, Lenkrad weit raus, aber trotzdem nicht gut

- Spurhalteassistent greift viel zu strak in die Lenkung ein, man erschrickt regelrecht, das System ist nicht ausgereift, daher stelle ich es immer ab

- Preis: das Einstiegsmodell mit Benzin-Motor gibt es ja knapp über 20.000€, für den Preis ist die Materialauswahl und Anmutung O.K, beim e für 40.000€ nicht O.K.

- verschiedene Fehler: Ladeproblem wegen Heckklappe, Auto lädt derzeit nur bis 305km, statt bisher 340km, Auto begrüßte mich auch schon mal auf komplett Französisch

- Opel App, einfach ist anders

Zitat:

@harmsi schrieb am 14. November 2022 um 23:29:48 Uhr:

...

- verschiedene Fehler: Ladeproblem wegen Heckklappe, ...

den zusammenhang versteh ich so jetzt nicht ?

Moin zusammen,

zwischenzeitlich ist auch meine Karre eingetroffen und ich befasse mich damit...

Vor mir liegt das Service- und Garantieheft. Darin gibt es keinerlei Aussage zu den Inspektions-Intervallen (Zeit/Km). Beim Händler unterschrieb ich jedoch einen Wisch, auf dem zu lesen stand: jährlich oder 12 500 Km.

Das sind Intervalle aus der Steinzeit, die mich ein inoffizielles, neues Geschäftsmodell wittern lassen.

Ist dieses Procedere tatsächlich Praxis für alle Opel oder liegt die Begründung darin, dass es sich um ein E-Auto handelt?

Ja, der „darf“ nach 12500 km zur Inspektion.

Einfach doch mal richtig ins "verbotene Buch" schauen !(!!..):

https://www.opel.de/.../OM_Mokka_MY_22_ID-OMKBOLSE2109-de_8_online.pdf

S. 232

Zitat:

Elektrofahrzeug

25.000 km / 2 Jahre 2)

2) Anfängliches Serviceintervall: 12.500 km / 1 Jahr

Da hätte ich zuletzt nachgesehen…

Ist ja auch logisch, dass Service-Intervalle nichts im Service-Heft zu suchen haben. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Erfahrungen mit dem Mokka E