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Erfahrungen mit dem Mokka E

Opel Mokka B

Hi, bis heute hatte ich entweder BMW oder Renault E Modelle im Auge.Heute ist ein schwarzer mit roten Akzenten Opel Mokka an mir vorbeigefahren.Ich weiß leider nicht um welches Modell es sich dabei gehandelt hat.Er hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Sehr leise und sehr schön.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Mokka E?

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30 Antworten

Es ist ein GS Line. Fährt wirklich sehr schön. Man muss aber wissen: Reichweite in etwas hügeligem Gelände ca. 200 km bei einem Verbrauch von ca. 25 kWh pro 100 km incl. Ladeverlusten.

Das ist sicherlich optimierungsfähig. Wenn man die elektrische Leistung in Benzin/Diesel umrechnet, ist es dennoch vergleichsweise wenig.

Nach welchem Modell müsste ich da genau suchen?

200 Kilometer ist natürlich nicht gerade üppig aber da meine Frau nicht mehr arbeiten geht und das Auto nur zum einkaufen und Kurzstrecken braucht, wäre der echt schick .

Die Reichweite ist bei allen Ausstatungs-Linien gleich.

Für den großen wöchentlichen Familieneinkauf ist der Kofferraum zu klein, sofern die Rückbank nicht umgelegt wird.

Zitat:

Für den großen wöchentlichen Familieneinkauf ist der Kofferraum zu klein, sofern die Rückbank nicht umgelegt wird.

kommt auch immer darauf an für wie viele Personen und wie viel man ißt :)

Klar, mit mehreren Getränkekästen stößt man schnell ans Limit, aber wer zeitlich ohnehin mehrmals in der Woche einkaufen kann, der kann sich da helfen.

Gruß

Andreas

PS: Reichweite ist wirklich stark von Temperatur und Topografie abhängig. Samstag mit 14,6 kw /100km unterwegs im fast flachen Land bei 15°C verbraucht

Zitat:

@bmw1. schrieb am 19. Februar 2022 um 16:03:56 Uhr:

Nach welchem Modell müsste ich da genau suchen?

200 Kilometer ist natürlich nicht gerade üppig aber da meine Frau nicht mehr arbeiten geht und das Auto nur zum einkaufen und Kurzstrecken braucht, wäre der echt schick .

Die Normreichweite beträgt 327 km. Im Realbetrieb sind um die 250 km drin. Wie immer temperatur- und geschwindigkeitsabhängig.

Für die Langstrecke auf der Autobahn ist der Mokka e nichts. Wer allerdings viel Stadt und Land fährt, sollte mit dem Mokka e klar kommen. Hin und wieder mal kürzere Autobahnetappen mit Tempo 120 bis 130 gehen natürlich auch.

Habe gestern einen Mokka e bestellt :-) - Mein Arbeitsweg sind 55 Kilometer pro Strecke (40% Stadt, 25% Landstraße und 35% Autobahn). Der Autobahnanteil hat größtenteils Tempolimit zwischen 80-120 und viel Verkehr. Schnellfahren ist da eh nicht angesagt. Geladen wird zu Hause an der Wallbox. Eine Ladung sollte für zwei Tage gut ausreichen. Wobei das auch nicht entscheidend ist, da abends immer der Stecker ins Auto gesteckt werden kann.

Wie teuer ist der abzüglich der Förderung?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 22. Februar 2022 um 15:46:02 Uhr:

Wie teuer ist der abzüglich der Förderung?

Habe den Mokka e als Ultimate (höchste Ausstattungslinie) plus Lederausstattung Siena, Induktivladeschale Smartphone, Mode 3 Ladekabel, 3 Jahre Wartung und Garantie inkl. Fracht / Zulassung für 30.000 € Händler-Hauspreis bestellt. Bruttolistenpreis ist 43.800 € (minus 6.000 BAFA-Prämie, 3.570 € Herstellanteil Umweltprämie und Händlerrabatt).

Wird für 36 Monate und 15.000 Km / Jahr geleast für 320 € mtl. (inkl. Wartung und Garantie). Die 6.000 BAFA-Prämie sind die Leasingsonderzahlung.

Meine Konfiguration ist Vollausstattung. Man kann mit Abstrichen an der Ausstattung noch ein paar Tausender sparen. Motor und Batterie sind immer gleich (100 kW und 50 kWh).

Ein nicht extrem wichtiges Detail soll erwähnt werden: Dem Mokka muss man häufig "den Hintern abwischen"...

Es wirbelt Straßenschmutz insbesondere bei Nässe hinten auf und legt sich über die Rückfront. Mit ganz viel Pech könnte das sogar eine Reklamation bei einer polizeilichen Kontrolle wg. des Nummernschildes geben. Vorne und seitlich - kein Problem, bis auf die vorderen Innenseiten der Vordertüren ganz unten in den Ecken, auch da sammelt er sich und gibt einen richtig dicken Belag.

Wer das Auto zum Fahren braucht und nicht zum Putzen, für den ist das natürlich ok.

Betrifft Einsatzgebiet hier - ländlicher Bereich mit Landwirtschaft.

Leider haben die Designer genau da - unter der Stosstange - den Schalter zur Öffnung der Heckklappe angebracht. "Design beats function". Jedenfalls kann man am Finger immer nachvollziehen über welchen Schmutz man gefahren ist ;-)

Im Fonds wurde die Innenbleuchtung eingespart, ein wenig schade bei einem Listenpreis von 34.000.

Die Sitze ( in der Edition-Version) bieten leidlichen Seitenhalt - macht nix , schnell fährt man eh nicht - die Rückenunterstützung ist leider schlecht .

Die Sitze im alten Corsa C waren z.B. wesentlich besser, auch 300 km am Stück waren kein Problem.

Macht aber eigentlich auch nix, mehr als 200 - 250 km kommt man nicht.

Das Platzangebot vorne ist gut. Misst man aber über 1,85 müssen die Sitze ganz nach hinten und auch heruntergestellt werden. Damit ist die Rückbank nur noch als Ablage nutzbar. Unschöner Nebeneffekt in diesem Fall : das Blinklicht im Spiegel blinkt in die Augen und der Gurt liegt punktgenau am Hals, da keine Höhenverstellung spendiert wurde.

Beim Audiosystem / Bordcomputer wurde scheinbar am Prozessor gespart: nach Einschalten laufen die Anzeigen nach bzw. das System reagiert erst arg verzögert auf Eingaben. Wenn sich alles nach ca 15 Sek. wieder eingekriegt hat, kann man aber einen ordentlichen Sound erleben.

Das Handling ist gut , Bechleunigung und Rekuperation sind ebenfalls absolut ok.

Das grosse Manko ist die Reichweite. Auch kurze Autobahnabschnitte mit 110 bis max. 120 führen zum rapiden Entladen -> ca 22 kwh/100.

Ich habe den Wagen geleast ... und das ist auch gut so. Mal sehen was die Weiterentwicklung in 3 Jahren so bringt.

Das ließt sich aber größtenteils gar nicht gut

Zitat:

@schroc schrieb am 22. Februar 2022 um 17:07:20 Uhr:

 

Wer das Auto zum Fahren braucht und nicht zum Putzen, für den ist das natürlich ok.

Betrifft Einsatzgebiet hier - ländlicher Bereich mit Landwirtschaft.

eben - im normalen einsatzbereich ist das wie überall - fährt man zu entsprechendem terrain saut sich wohl jeder ein :rolleyes:

Zitat:

@bmw1. schrieb am 25. Februar 2022 um 19:15:34 Uhr:

Das ließt sich aber größtenteils gar nicht gut

quark - ein forum ist nix für lobhudelei, das wäre ja zu langweilig ;)

Zitat:

@bmw1. schrieb am 25. Februar 2022 um 19:15:34 Uhr:

Das ließt sich aber größtenteils gar nicht gut

Nach einem Jahr im Mokka-e ist mir noch nicht aufgefallen, dass ich dauernd dreckige Finger von der Heckklappe hätte.

Wenn du das 12 Zoll Fahrerinformationsdisplay nimmst, was zu empfehlen ist hast du auch das Navi und somit auch eine unauffällige Ladezeit des Infotainments, denn dort ist ein entsprechend potenter Prozessor verbaut. Zumindest was die Ladezeiten betrifft.

Wenn man hohen Komfort erwartet, sollte man nicht mehr oder weniger zum Basismodell greifen. Alle Sitze ab der GS-Line sind für einen Kleinwagen absolut in Ordnung. Jaja natürlich keine AGR Sitze, aber mit Sicherheit weit über dem was man im Corsa C bekommen hat. Selten so einen Mumpitz gelesen.

 

Ich habe über Erfahrungen mit dem genannten Modell geschrieben.

Dass man Ausstattungslinien und Extras ohne Ende konfigurieren kann weiss jeder. Dann landet man auf dem Niveau eines Tesla 3, zumindes beim Preis.

Die Ausführungen als Mumpitz zu bezeichnen, ist schlichtweg Arroganz -

oder die Bemerkung eines unprofessionellen Influencers.

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