Erfahrungen mit 12M Bussen als Campingumbau
Hallo zusammen
Bin bisher ein Camper von der Stange mit PKW und Wohnanhänger mit Doppelachse.
Bin soweit auch ganz zufrieden aber mich hatt von anfang an gereizt einen Reisebus als Wohnmobil umzubauen.
Aber dazu stellen sich mir viele Fragen die viele Leute recht unterschiedlich beantworten.
Mich interessieren grundsätzlich mal die Kosten. Und damit meine Ich natürlich nicht die Anschaffung.
Ich denke da in den Dimensionen eines 12 meter Wagens also mit ca 50 Sitzen.
Wie ist es mit den Steuern wenn das Teil als Wohnmobil oder als Sonder Kfz eingetragen ist? Da so ein bus schon mal gerne 12 Liter Hubraum und mehr hatt und die alten meist keinen Diesel Kat sicherlich ne wichtige Frage.
Dann ist da noch die Versicherung bei der ich denke (aber nicht weiß) das es nicht die Welt sein wird, solche Autos fahren ja schließlich kaum im Jahr.
Für mich auch wichtig:
Wenn es kein eingetragener Bus mehr ist muss man dann noch mit Tachoscheibe fahren und darf nur 10 Stunden am Tag fahren?
Denke damit fangen wir erst mal an sonst werden es zu viele Fragen.
Vieleicht ist ja hier jemand dabei der sowas mal gemacht hatt oder grad dabei ist.
Ein normales Wohnmobil kommt übrigens nicht in Frage da die neueren für mich nicht zu bezahlen sind und ich es dann nehmen müßte wie es ist. Im Bus Braucht man beim Einbau zumindest nicht auf das Gewicht achten und im Stauraum bringt mann alles locker unter nebst kleinen Fahrzeugen wie Motorräder oder Roller.
Mfg Mario
16 Antworten
Also als Ergänzung noch folgendes,
Ich war die Tage mal mit nem Bus zum Tüv bzw zur SP. Und stellte dem Prüfer ebenfalls die Frage ob ein Bus als Womo umgebaut zur Sp muß. Nach Wälzen seiner Unterlagen sagte er mir das diese Sonderfahrzeugen wenn rein Privat genutzt nur 1 mal Jährlich zum Tüv müssen. Wenn die Fahrzeuge Vermietet werden gilt weiterhin die Sp Regelung.
Zur Steuer wurde ja schon geschrieben dass nach Gewicht besteuert wird.
Wohnmobile mit mehr als 7,5 t müssen nur die jährliche Hauptuntersuchung machen und keine SP. Es gibt hierzu eine Verordnung. Dies ist nur bei SoKfz Wohnmobil so. Alle anderen scheren Fahrzeuge müssen die SP machen.
Wenn ein Fahrtenschreiber vorhanden ist dann muss man auch eine Scheibe einlegen (steht so in der STVO für Fahrzeuge über 7,5 t). Allerdings muss man als Privatmann keine Ruhezeiten einhalten da diese nur für den gewerblichen Güterverkehr gelten. Im Ausland ist der Fahrtenschreiber dagegen ohne Bedeutung.
Zur Info kann man auch ins Busforum schauen. Es gibt viele die große Busse haben. Ein Freund von mir hat einen 12 m langen Bücherbus zum Wohnmobil umgebaut und fährt damit auch in den Alpen herum, natürlich nur zulässige Strecken. Da er ein H-Kennzeichen hat sind auch die deutschen Umweltzonen kein Problem. Im Ausland kommt es auf den Einzelfall an.