ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Matador Reifen

Erfahrungen Matador Reifen

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:41

So. Da wir nun viel über Zweit und Drittmarken reden, wollte ich nun mal Matador nennen. Slowakischer Hersteller. Gehört zu Continental.

 

Erfahrungen meinerseits konnte ich bis jetzt auf einem BMW E39 in 225 55 R16 als Winterreifen Sibir Snow MP92

und auf einem Opel Omega MV6 3.0 Schalter in 225 40 18 MP47 Hectorra 3 sammeln.

 

Der Kollege der se auf den BMW hat schwärmt von den Reifen, da er meint noch keine besseren auf seinen 528 Touring gefahren zu haben. Kurvenlage Grip usw wäre alles Top. Vorallem auf Schnee sehr beherrschbar. Was mich positiv überrascht hatte waren über 9mm Profil im Neuzustand. Gefertigt im Conti Werk Portugal.

 

Auf dem Omega sind die Matador nur auf der Vorderachse. Dort waren die die ersten 300 km laut. Sind aber nun leise geworden. Made in Slovakia. Profiltiefe knapp 8mm.

Auch hier gibt es Betreff Handling und Bremsen keine Schwächen. Regenleistung sei unauffällig.

 

Werde das mal weiter beobachten und Berichten. Aber für mich ist der MP47 für meinen A4 definitiv ein Sommerreifen Kandidat. Denn die derzeitigen Contis CSC5 glänzen mit Sägezahn und sporadisch unschönen Verformungen der Seitenwand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 26. Mai 2019 um 18:42:36 Uhr:

Ja, die Kinder, die auf die Straße rennen und so...

Die braucht es gar nicht. Dazu reichen es vollkommen aus, dass man eine Situation mal falsch einschätzt oder gezwungen wird, Fehler anderer Verkehrsteilnehmer ausbügeln zu müssen. Wer eint, das für sich ausschliessen zu können, der lebt in einer gefährlichen Traumwelt.

Warum belügen sich die Fahrer von qualitativ minderwertigen Reifen eigentlich permanent selbst? Sagt doch einfach, dass euch die Fahrsicherheit egal ist und der Reifenpreis das wichtigste Kaufkriterium ist. Das muss man nicht sonderlich schlau finden, aber es wäre zumindest ehrlich.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Was man noch kaufen darf? Markenreifen. Mal ehrlich, ich gebe doch nicht viel Geld für ein Wagen aus und kann mir dann keine ordentliche Winterfelgen in Alu leisten oder muss am Reifen sparen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:21

Ich spare gerne da wo ich es mit gutem Gewissen vertreten kann.. Was ist an Zweit- oder Drittmarke falsch?

 

Ich kaufe auch keine Fahrzeughersteller Orginalteile sondern aus m Zubehör. Warum sollte ich für den Namen denn mehr zahlen?

 

Matador Reifen laufen bei mir im Bekanntenkreis auf 4 Autos. Als Winter und Sommerreifen, keiner ist damit unzufrieden.

 

Selbes gilt auch für Nexen.

 

Man sollte halt mal irgendwo die Kirche im Dorf lassen und sich mal erinnern das teuer nicht gleich gut ist und billig nicht gleich schlecht.

am 26. Mai 2019 um 15:36

Gut, nur der vergleich Matador-Nexen hinkt etwas, denn letztere haben ihre Qualitäten mittlerweile unter Beweis gestellt, den bleibt Matador schuldig

am 26. Mai 2019 um 15:47

bis 2016 wurden Matador Reifen stets mit mangelhaft getestet ob sie jetzt besser sind wage ich zu bezweifeln! dagegen hat Nexen richtig zugelegt!

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:56

Leider fallen diese mangelhaften Leistungen im realen Alltagsbetrieb nicht auf. Irgendwie schade :(

Doch, tun sie. Du liest nur nichts drüber.

Zitat:

@AMenge schrieb am 26. Mai 2019 um 17:58:17 Uhr:

Doch, tun sie. Du liest nur nichts drüber.

Und woher nimmst Du dann diese "Weisheit"?

Ich kann denken. Und ich habe mich schon etwas intensiver mit dem Thema Fahrsicherheit beschäftigt.

am 26. Mai 2019 um 16:03

Mir sind Zweit-/Drittmarken nie negativ aufgefallen. Es gäbe sogar Gegenteiliges zu berichten.

Im Fahrtraining auch nicht negativ aufgefallen. 4 Jahre 5mm, passt.

Das darfst du gerne tun. Aber Unterschiede im Leistungsvermögen lassen sich nunmal nicht wegdiskutieren. Und wenn der Bremsweg mal nicht reicht, weil der Reifen Scheisse ist, dann wirst du da naturgemäß nichts drüber lesen. So tiefgehend sind Unfallanalysen typischerweise nicht - geschweige denn Medienberichte über Unfälle. Aber nur weil über etwas nicht berichtet wird heisst das doch nicht, dass es nicht existiert.

Ich hatte auch Gelegenheit, auf sicherem Testgelände mal qualitativ hoch- und minderwertige Reifen auf dem gleichen Auto unter identischen Bedingungen vergleichen zu können. Da spürst du die Unterschiede sehr drastisch. Und aus meiner Zeit als Fahrsicherheitstrainer weiß ich, wie schnell du in Situationen kommen kannst, in denen die Leistungsfähigkeit der Reifen zum entscheidenden Faktor wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Matador Reifen