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Erfahrungen Fiat Punto 1000 Fire

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:43

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen was oben genanntes Auto angeht. Soll evtl. mein erstes werden, hab mein Führerschein seit 1,5 Jahren und brauch was Kleines und v.a. Günstiges für meine 9 Monate Zivi.

Jetzt hab ich folgendes Angebot für nen 1000 Fire:

- 50.000km, erste Hand, Rentnerfahrzeug, aus der Garage

- Händler macht noch nen Check mit Öl usw.

- G-Kat

- kein Rost

- 2 Jahre Tüv

- für 1000€

Auf dem Papier klingt das, als würde es ohne weitere Kosten durch eine Reperatur ca. 1 Jahr durchhalten, dannach könnte ich es ja weiterverkaufen. Aber ich hab halt schon öfter gehört, dass die so unglaublich unzuverlässig seien. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

Vielen, vielen Dank für euere Hilfe!

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14 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:46

Arrrrgg, vor lauter Modellbezeichnungen dreh ich durch: ich meine natürlich einen PANDA 1000 Fire

Zitat:

Original geschrieben von achtminus

Arrrrgg, vor lauter Modellbezeichnungen dreh ich durch: ich meine natürlich einen PANDA 1000 Fire

Für den Preis??? Zuschlagen! Superkultauto! Macht spass damit zu fahren! Mein Onkel in italien hatte 19 Jahre lang einen. Und er fährt und fährt und fährt... fire steht für die sparsamen motoren von fiat.

MfG digi

Ich hätte auch zugeschlagen!

Preis ist ok. Wenn das Auto keinen Rost hat, 2 Jahre TüV, 1te Hand vom Rentner... da kann man nix falsch machen!

Bekommst du auch Gewährleistung?

Wenn du ihn in einem Jahr weiterverkaufen willst, melde dich bei mir! Ich nehme den Panda sofort!

Mfg

NoPunto NoParty

Nimm den, tolles Auto !!

Ich hab meinen geliebt, hab den viele Jahre bis knapp 300.000km gefahren.

Selbst wenn mal Reparaturen anfallen, ist das meiste sehr preiswert zu beheben.

Zitat:

dass die so unglaublich unzuverlässig seien

da hast Du dich verhört, das soll heissen: dass die so unglaublich zuverlässig seien

Die grössten Probleme beim Panda waren Rost.

Die Technik ist Recht einfach Gestrickt und Defekt-Anfällige Elektronik so gut wie nicht vorhanden.

Sollte doch mal was Kaputt gehen sind Teile Recht Günstig und auch von einem Ambitionierten Bastler einfach zu verbauen.

Ein weiterer Vorteil der Motor ist ein Freiläufer das heisst wenn der Zahnriemen Reist passiert dem Motor und den Ventilen nix.

Neuen drauf und weiter gehts.

Moin,

Also ... 1000 Euro ... ist ein SEHR stolzer Preis für das Auto ! 700-800 Euro wären angemessen.

Pro :

- niedrige Unterhaltskosten (151 Euro Steuern, Typklasse 12 oder 13 in der Haftpflicht, billigste Ersatzteile, biligste Verschleißteile, niedriger Verbrauch)

- leicht und wendig

- überraschend flott für seine 45 PS (einem 45 PS Corsa macht man ne ganz lange Nase *fg*)

- 5-Gang-Getriebe beim i.E. Serie, bei der Konkurenz bekam man die Basismodelle teilweise noch nur mit 4-Gängen

- sehr gut einzuparken

- sehr braves und berechenbares Fahrverhalten

- verdammt hart im nehmen, sofern du nicht ohne Wasser und Öl fährst ... ist die Technik kaum kaputt zu bekommen

- unheimlich variabel, man bekommt sogar ein Fahrrad rein

Contra :

- mieserable Bremsen!

- gerne mal etwas "undicht" (Ölablassschraube, Ölwannendichtung, Kopfdichtung)

- sehr schwankiges Fahrwerk

- absolut katastrophale passive Sicherheit

- KAUM Komfort

Ich bin selbst mehrere Pandas teilweise sehr lange gefahren. KEINER (!!!) hatte auf den ca. 500.000 km die ich gesamt mit denen runtergerissen habe auch nur EINE Panne. Es gab zwar kleinere Defekte, aber nie etwas wirklich tragisches, was dazu geführt hätte, dass man entweder die Fahrt unterbrechen hätte müssen, oder sie nicht hätte antreten müssen.

Wenn du mit den Nachteilen des Autos leben kannst ... nimm Ihn für 800 Schleifen mit ... und behandel ihn ordentlich, dann wirst du ihn lieben lernen !!!

MFG Kester

Zum Thema unzuverlässig:

Ich hatte bei meinem auf den knapp 180.000km (120.000-298.000), den ich ihn gefahren bin 2 Pannen:

- 1x Stecker abgefallen an Zündspule -> wieder draufgesteckt und weitergefahren

- 1 Zylinderkopfdichtung defekt (da bin ich vorsichtshalber nicht weitergefahren, Auto lief aber noch)

Die sind also wirklich mit ein wenig regelmäßiger Wartung sehr zuverlässig. Da manche Pandas aber seit ewigen Zeiten keine Werkstatt gesehen haben, muss man sich über den Vorwurf der Unzuverlässigkeit nicht wundern.

@Kester: Mit dem 1000ie mit Kat fährt man aber dem Corsa nicht mehr weg. Beim Vergaser ohne Kat war das aber tatsächlich so.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 17:29

Super, Danke für euere Tipps! Der Preis ist vielleicht n bisschen höher, aber der Händler macht noch mal nen Komplettcheck und gibt wohl auch Gewährleistung.

Dann werd ich mal ne kleine Proberunde drehen und mich entscheiden...

Dankeschön!

Viel Spass und halte uns auf dem laufenden. Kannst ja ein paar Bilder posten ;-)

MfG digi

Moin,

Aber ganz sicher :) Der 1.0 i.E. ist ich meine mit 16 oder 16.5 Sekunden angegeben ;) Und der Corsa 1.2i mit 18 bis 20.5 Sekunden ;) Sollte ausreichend sein, oder :D

Ich bin ja beide direkt hintereinander gefahren ... der Panda war wesentlich lebendiger.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zum Thema unzuverlässig:

Ich hatte bei meinem auf den knapp 180.000km (120.000-298.000), den ich ihn gefahren bin 2 Pannen:

- 1x Stecker abgefallen an Zündspule -> wieder draufgesteckt und weitergefahren

- 1 Zylinderkopfdichtung defekt (da bin ich vorsichtshalber nicht weitergefahren, Auto lief aber noch)

Die sind also wirklich mit ein wenig regelmäßiger Wartung sehr zuverlässig. Da manche Pandas aber seit ewigen Zeiten keine Werkstatt gesehen haben, muss man sich über den Vorwurf der Unzuverlässigkeit nicht wundern.

@Kester: Mit dem 1000ie mit Kat fährt man aber dem Corsa nicht mehr weg. Beim Vergaser ohne Kat war das aber tatsächlich so.

Nimm ihn! Es gehen nur billige Teil kaputt, wenn überhaupt! Wenn es nicht so ein abgewirtschaftetes Teil ist um so besser. Für weniger Geld gibt es nur Gemiste!

Ist er Siamrot? Wäre die beste Farbe.

Hi,

also ich würd Ihn auch nehmen. Ist zwar ein stolzer Preis aber ich denke aufgrund der Laufleistung sicherlich gerecht fertigt. Frage mal nach eventuell vorhandenen Scheckheft, welches den Kilometerstand dokumentiert. Ansonsten wie schon meine Vorredner gesagt haben ein sehr robustes Auto. Allerdings sollte man auch auf Rost achten! Vielleicht einen Unterboden Check durchführen.

Viel Spaß

Genau, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

NIMM IHN !!! Ich habe zu meinem Panda 100HP auch noch meinen Panda 1000 i.e behalten und schätze ihn sehr, hatte zuvor schon einen, der mich immer treu begleitete.:):)

Grüße

mopedgoeger

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