Erfahrungen: E86 3.0si oder E92?

BMW

Hallo,

bereits seit letztem Jahr hab ich den Gedanken, meinen mittlerweile wenn auch zuverlässigen, aber in die Jahre kommenden E46 323i im Frühjahr gegen etwas neueres einzutauschen. Ich bin überwiegend alleine unterwegs, fahre rund 18.000km im Jahr, meist Landstraße und Autobahn und viel mehr Platz als für eine Tasche und übliche Einkäufe brauch ich auch nicht, sodass mir aktuell entweder ein E92 (330i?) oder ein E86 3.0si vorschwebt - beide BJ2007/2008 bis zu 70.000km für ca. 23t€. Ab und zu fahre ich richtig flott, aber als typischen Schnellfahrer würde ich mich nicht bezeichnen, vom Grenzbereich eines Fahrzeugs bei Kurvenfahrten etc. gar nicht zu reden. Ein 335i wird wohl auch in dem Preissegment nicht zu bekommen sein und ist mir zu "unvernünftig".
Klar, letztendlich ist es eine subjektive Entscheidung und man(n) sollte beide Probe fahren. Letzten Sommer bin ich einen E86 3.0si rund 20Min Probe gefahren und der hat schon richtig Spaß gemacht, dennoch stelle ich mir ein paar Fragen:

- Wer stand vor einer ähnlichen Entscheidung (E92 vs. E86) und wie habt ihr euch warum entschieden?

- Macht der N53B30 des E92 330i mehr Probleme (Injektoren etc.) als der "alte" N52B30 im E86?

- Wie wintertauglich sind beide Fahrzeuge bzw. hat ein E92 oder E86 mehr Probleme im Winter voran zu kommen als ein E46 mit 15"-Winterreifen wegen größeren Reifen / Randstand / Bodenfreiheit? Mit dem E46 bin ich bisher im Winter relativ gut durchgekommen, auch bei 10-15cm Schnee.

- Wie schätzt ihr die Wertentwicklung und Unterhaltskosten beider Fahrzeuge ein?

Ich würd mich über ein paar Antworten die zur Entscheidungsfindung beitragen freuen 🙂!

15 Antworten

Nach dem Verkauf meines Z3 Coupe, stand ich auch vor der Frage, nun einen 3'er oder ein Z4 Coupe. Die ersten Wochen war ich nur auf der Suche nach einem 3'er, da ich dachte mal weg vom zwei sitzer, auch die freundin war dafür. Doch so wie ich ihn haben wollte; mit Ledersportsitzen, Navi, naja also fast Vollausstattung und wenig KM, musste ich feststellen, das es für mein Budget, max. 24 tausend, nichts dergleichen gab. Dann dachte vielleicht einen 130i. Die sind genau so teuer wie ein Z4 Coupe. Für mich nicht nachvollziehbar. Letztendlich habe ich einen Z4 Coupe in Carbonschwarz (je nach Lichteinfall, mal Schwarz oder ein sehr dunkles Blau) und das Interieur mit dunklem beige Volllederausstattung mit Sportsitzen beim BMW-Händler angesehen. Es war Liebe, ganz große Liebe auf den ersten Blick. Diese Form, dieses Design. Einfach genial. Keine Polarisation wie beim Z3 Coupe. Einen 3'er siehst du an jeder Ecke, einen Z4 Coupe recht selten. Er ist ein echter Sportwagen. Motor genial, Fahrgefühl in jeder Lage ein Traum. Der Kofferraum ist nur etwas kleiner als vom Golf. Ich habe 5 Kästen Wasser reinbekommen! Zum vereisen passen für 2 personen locker Gepäck rein.
Was die angeblich schlechtere Verarbeitung betrifft, kann ich nicht nachvollziehen. Alles ist tadelos verarbeitet. Egal was man anfasst, hat eine angenehme Haptik und man fühlt die Qualität. Einziges Manko, ist das Navi, da hätte BMW zumindest was besseres einbauen können/müssen. Es macht seinen Dienst, aber man sieht, das die Auflösung älter ist. Solltest du Dich für ein Z4 Coupe entscheiden, rate ich dir zu einem Z4 M Lenkrad. Dieses ist ein Sportlenkrad, ist kleiner in Durchmesse, dicker und wesentlich griffiger als das Original.
Ich habe für mein Z4 Coupe ca. 22.000 EUR bezahlt. War ein guter Preis. Bj 03/2007, ca. 44000!!!, sehr gepflegt, sehr guter Ausstattung und fast neuen Bridgestonereifen (nicht unerheblich, da diese schon locker ein tausender Kosten, nur die Reifen!) Weitere Vorteil, sollte er Werterhalt sein. Wie schon erwähnt, gerade mal weniger als 10000 Stück in Europa und weltweit gerade mal ingesamt 17.000 Stück. Zum Vergleich: 3'er: Limousine: ca 1.657.000Stück, Touring: ca 445.000Stück, Compact: 221.000Stück, Coupe (inklusive M3): 442.000Stück.

Viel Glück bei der Suche, lass Dir 4 Wochen Zeit vorm Kauf. Erst nach und nach siehst Du, auf was Du hättest achten sollen. z.b. Mutlifunktionslenkrad oder sehr wichtig; Sportsitze! die "normalen sind vom Komfort her ein Witz.

Grüße

Deine Antwort