Erfahrungen E 300 CDI BT Avantgarde
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und beabsichtige mir einen E 300 CDI BT Avantgarde "junge Sterne" Bj. 7/2010
vom Freundlichen zu zulegen. Der Wagen hat 48.000 km gelaufen.
Ich habe bereits viel hier im Forum W212 gestöbert und auch viel interessantes gelesen. Allerdings habe ich den Eindruck das mehr über die 4-Zylindermodelle 220 u. 250 CDI berichtet wird. Da drängt sich mir der Eindruck auf, das die E 300 CDI BT - Fahrer zufriedener sind???
Mich würde interessieren wie zuverlässig gerade der 300 CDI ist da ich ihn lange fahren möchte.
Gibt es da besondere Probleme? Ist das Baujahr ok oder sind die Autos durchweg empfehlenswert?
Ich freue mich auf eure Tipps und Meinungen und Erfahrungen.
Beste Grüße
Hans
Beste Antwort im Thema
Ich kenne den OM642 in diversen Modellen und Ausführungen und bin von dem Motor absolut überzeugt. Er ist kräftig, zuverlässig und robust, glänzt nach meinen Erfahrungen durch absolutes Fehlen von Defekten und Krankheiten, verlangt bei keinem Fahrzeug außerhalb der Serviceintervalle nach Öl, kann (je nach Fahrer und Strecke) recht sparsam bewegt werden und hat einen für mich sehr angenehmen Klang (aber das ist subjektiv).
Zudem ergänzt der souveräne Antrieb (keine OM642-Variante in der BR212 wirkt angestrengt) den sehr komfortablen und entspannten Charakter der E-Klasse als toller Langstreckenbegleiter perfekt (ja, man merkt bei den Zeilen wahrscheinlich, dass ich die Kombination aus W/S212 und OM642 tatsächlich für sehr gelungen halte 😉)
Aktueller Kilometerking in meinem Umfeld ist ein W212 350 CDI aus 2009 (231 PS, 7G-Tronic). Der Wagen hat die 250.000 Kilometer-Grenze mittlerweile ohne Probleme und ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt überschritten und wird in absehbarer Zeit auch nicht ausgetauscht.
Mein 350 CDI T läuft nun so langsam auf die 100.000 Kilometer-Grenze zu, steckt dies aber Stand heute ohne merkliches Altern, Verschleiß oder Gebrechen sehr entspannt weg.
Die Langzeitqualität passt meiner Meinung nach also, man kann in meinen Augen bedenkenlos kaufen.
30 Antworten
Am Freitag soll er geliefert werden, der fast neue E 300 T BT Avantgarde.
Dann werden in den nächsten 5 Wochen ca. 5000 km gefahren und ich kann hoffentlich auch einen kleinen Bericht beisteuern.