1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen C30 2.0 Liter Benziner 145 PS

Erfahrungen C30 2.0 Liter Benziner 145 PS

Volvo C30 M-2D

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meiner Frau einen C30 zu kaufen.

Welche Erfahrungen gib es denn zu dem 2.0 Benziner mit 145 PS.

Fahrleistungen, Verbrauch alltagstauglichkeit etc.

Bin für jeden Erfahrugsbericht dankbar.

Schönes Wochenende dann mal

Gruß CalibraV70

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe ist schlecht geführt und vor allem schlecht synchronisiert. Teilweise ist es nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich einen Gang einzulegen. Der erste ging bei "meinem" 1,8er Testwagen nach dem Kaltstart nur mit Knarzen rein und beim Runterschalten tut sich der 2. Gang schwer. Das ist insgesamt einfach hakelig und schwergängig. 

Merkwürdigerweise ist es beim 1,6d von Anfang an deutlich angenehmer und seit der Leichtlauföl-Füllung mit Umstellung auf die DRIVe Bezeichnungen sogar richtig gut zu schalten. Nur bei den Benzinern ...

Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, würde ich eine Probefahrt vorschlagen. Schaltet sich das Getriebe gut oder erträglich, kann man vielleicht noch Feintuning bei der Einstellung machen, schaltet es sich schon jetzt grotten schlecht, würd ich eher die Finger weg lassen. 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja der Motor hat ne Kette. Das Getriebe schaltet sich schlecht wenn es kalt draußen ist.

Das Getriebe ist schlecht geführt und vor allem schlecht synchronisiert. Teilweise ist es nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich einen Gang einzulegen. Der erste ging bei "meinem" 1,8er Testwagen nach dem Kaltstart nur mit Knarzen rein und beim Runterschalten tut sich der 2. Gang schwer. Das ist insgesamt einfach hakelig und schwergängig. 

Merkwürdigerweise ist es beim 1,6d von Anfang an deutlich angenehmer und seit der Leichtlauföl-Füllung mit Umstellung auf die DRIVe Bezeichnungen sogar richtig gut zu schalten. Nur bei den Benzinern ...

Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, würde ich eine Probefahrt vorschlagen. Schaltet sich das Getriebe gut oder erträglich, kann man vielleicht noch Feintuning bei der Einstellung machen, schaltet es sich schon jetzt grotten schlecht, würd ich eher die Finger weg lassen. 😉

Der Probefahrt kann ich nur zustimmen. Habe heute eine Probefahrt mit einem c 30 2.0 Edition MY2012 gemacht ( ca. 200 km) und bin restlos begeistet. Der Motor ist ein unkaputtbares Teil aus einer Mazda Entwicklung und wird von Ford als Weltmotor eingesetzt, d.h. nahezu alle Teile gibt es bei Mazda, Ford oder auf dem freien Markt.
Wagen und Motor harmonieren perfekt. Das Getriebeproblem ist lt. Händler in den neueren Modellen behoben. Ich habe nichts mehr gemerkt, der Wagen war 15000km gelaufen. Die Geräuschkulisse habe ich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht als unangenehm empfunden. 'Traurig' ist nur, für die jetztigen C30 Besitzer - der zusätzliche Aktionswertverlust -, die verticken derzeit die Editionmodelle C30 mit unfassbaren Sonderrabatten auf die reduzierten Listenpreise, besonders den 2.0.
Nach fast 10 Jahren D5/163 P.S bin war ich es leid die 'Diesel' Zuschläge für Inspektionen und Reperaturen zu zahlen, besonders für die vielen Teile die ein Benziner nicht hat.
Wenn kein wesentlicher Eingriff in die Steuergeräte notwendig ist, kann jede gute freie Werkstatt normale Wartungsarbeiten durchführen und Verschleißteile ersetzen.
War für meine Kaufentscheidung wichtig, da im Umkreis von 60 km kein Volvohändler mehr anzutreffen ist .

Deine Antwort