ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen C30 2.0 Liter Benziner 145 PS

Erfahrungen C30 2.0 Liter Benziner 145 PS

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 9:00

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meiner Frau einen C30 zu kaufen.

Welche Erfahrungen gib es denn zu dem 2.0 Benziner mit 145 PS.

Fahrleistungen, Verbrauch alltagstauglichkeit etc.

Bin für jeden Erfahrugsbericht dankbar.

Schönes Wochenende dann mal

Gruß CalibraV70

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe ist schlecht geführt und vor allem schlecht synchronisiert. Teilweise ist es nur mit deutlichem Kraftaufwand möglich einen Gang einzulegen. Der erste ging bei "meinem" 1,8er Testwagen nach dem Kaltstart nur mit Knarzen rein und beim Runterschalten tut sich der 2. Gang schwer. Das ist insgesamt einfach hakelig und schwergängig. 

 

Merkwürdigerweise ist es beim 1,6d von Anfang an deutlich angenehmer und seit der Leichtlauföl-Füllung mit Umstellung auf die DRIVe Bezeichnungen sogar richtig gut zu schalten. Nur bei den Benzinern ...

 

Da es ja ein Gebrauchtwagen ist, würde ich eine Probefahrt vorschlagen. Schaltet sich das Getriebe gut oder erträglich, kann man vielleicht noch Feintuning bei der Einstellung machen, schaltet es sich schon jetzt grotten schlecht, würd ich eher die Finger weg lassen. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiss nicht ob DDD noch aktiv im Forum ist. Er hatte zumindest genau das von dir beschriebene Modell.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Fahrleistungen gut

Verbrauch durchschnittlich

Alltagstauglichkeit gut

 

Unterm Strich war/ist er sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mir würde der 6. Gang fehlen, aber das muß jeder für sich entscheiden ;).

Hallo,

Will deine Frau den C30 weil einen C30 muss man wollen.

Minus: hohe Ladekante,Kleine Heckkappe,harte Federung,schlechter Einstieg

nach hinten.

Aber sonst ein schönes und auch zuverlässiges Auto.

Der Motor ist nicht gerade ein Spritsparer aber zuverlässig.

Alles in allem empfehlenswert.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich weiss nicht ob DDD noch aktiv im Forum ist. Er hatte zumindest genau das von dir beschriebene Modell.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Fahrleistungen gut

Verbrauch durchschnittlich

Alltagstauglichkeit gut

 

Unterm Strich war/ist er sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mir würde der 6. Gang fehlen, aber das muß jeder für sich entscheiden ;).

Weil Du DDDs C30 ansprichst: über seine Zufriedenheit war ich immer amüsiert; ich hätte mich von einem solchen Auto schon lange getrennt.

In folgendem Thema gibt es u.a. einen weiterführenden LINK auch zu seinem C30:

http://www.motor-talk.de/.../volvo-kundenbetreuung-t3005604.html?...

Kommt sicher, wenn gebraucht, aufs Mj. an.

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 18:31

Hallo

 

schon mal vielen Dank

 

Es handelt dich um einen 2007`ner C30 49000km gelaufen.

 

Mit Xenon, Navi, Sitzeizung, PDC, schönen 17 Zoll Felgen.

 

Mal sehn, erstmal muß dann ihr V40 weg, bzw. in gute Hände weitergegben werden.

 

Danke.

 

Gruß

Na, dann ist er ja nah dran am C30 vom DDD: für Dich als Anhalt seine Liste

http://www.motor-talk.de/.../...0-v50-ab-2004-c70-ii-t2039065.html?...

Wenn man die als Checkliste nehmen will brauchts min. einen ganzen Tag zur Prüfung des Gebrauchten :rolleyes:

Viel Glück!

am 2. Oktober 2011 um 6:25

Tja der DDD war schon ein komischer Kauz, welcher seinen Benziner bis auf´s Blut verteidigt hat. Andere brauchen 10 Autoleben für so eine Mängelliste. Man muss aber fairer weise sagen, dass viele der aufgelisteten Mängel nichts mit dem Motor zu tun haben sondern generell ein Problem des C30 sind.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

Tja der DDD war schon ein komischer Kauz, welcher seinen Benziner bis auf´s Blut verteidigt hat. Andere brauchen 10 Autoleben für so eine Mängelliste. Man muss aber fairer weise sagen, dass viele der aufgelisteten Mängel nichts mit dem Motor zu tun haben sondern generell ein Problem des C30 sind.

mfg

Hallo,

Leider muss ich da wiedersprechen.DDD hat einen der ersten C30 die ausgeliefert

wurden und beim Kauf war der Wagen auch nicht mehr neu.

Die Mängel die DDD hat sind nicht generell ein Problem vom C30 sondern waren

in dieser Ansammlung ein Problem DDD,s.

Ich vermute sein C30 hatte noch ein paar Kinderkrankheiten.

Mein C30 Bj.2007 Mj.2008 hat diese ganzen Mängel nicht.

Der einzigste Mangel bei meinem C30 ist der knackende Fahrersitz.

Ich kenne ja alle Mängel von DDD aber so etwas habe ich bei meinem C30

nicht festgestellt auch nicht nach 4 Jahren.

Seelze 01

 

Meine Freundin hat den C30 2.0, und sie findet den Motor gut.

Sie verbraucht 7,8l im Schnitt (50% Autobahn). Alltagstauglich ist der Motor in jedem Fall, wobei ich nicht weiß was "alltagstauglich" bedeuten soll. Man lässt ihn an, und er bringt Dich von A nach B.

Wie auch immer, MEINE Meinung zum Motor: Das Ding ist ne Möhre. Nur über Drehzahlen zum flotten Fahren zu bewegen, und das immer mit Mühe. Dann ist er zu laut, und säuft zu viel. Für mich ist es mit der schlechteste Motor den Volvo im Programm hatte.

Aber wie gesagt, meine Freundin findet ihn gut, er hat genug Power für sie, und 200 kann sie damit auch fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von chrusler89

Tja der DDD war schon ein komischer Kauz, welcher seinen Benziner bis auf´s Blut verteidigt hat. Andere brauchen 10 Autoleben für so eine Mängelliste. Man muss aber fairer weise sagen, dass viele der aufgelisteten Mängel nichts mit dem Motor zu tun haben sondern generell ein Problem des C30 sind.

mfg

Hallo,

Leider muss ich da wiedersprechen.DDD hat einen der ersten C30 die ausgeliefert

wurden und beim Kauf war der Wagen auch nicht mehr neu.

Die Mängel die DDD hat sind nicht generell ein Problem vom C30 sondern waren

in dieser Ansammlung ein Problem DDD,s.

Ich vermute sein C30 hatte noch ein paar Kinderkrankheiten.

Mein C30 Bj.2007 Mj.2008 hat diese ganzen Mängel nicht.

Der einzigste Mangel bei meinem C30 ist der knackende Fahrersitz.

Ich kenne ja alle Mängel von DDD aber so etwas habe ich bei meinem C30

nicht festgestellt auch nicht nach 4 Jahren.

Seelze 01

Hallo Seelze! Die Mängel von DDD kennst du garantiert nicht, denn du hast ihn in Person nie kennen gelernt und genausowenig sein C30... Ich möchte es dabei belassen - ich kenne ihn jetzt persönlich und kann sagen: Höre bitte auf ein Quatsch zu erzählen und besinne dich darauf das zu schreiben, was du tatsächlich weißt/kennst. Warum? Weil viele C30 das Problem mit den Domlagern haben (als Beispiel) ider eben auch mit dem Getriebe (bezugnehmend auf den MTX75 - nicht auf dein IB5... Fiestagetriebe so am Rande gesagt). Und es sind nicht nur 2.0l Motoren betroffen sondern wirklich alle... Und auch nicht nur das MJ 2007 sondern auch - so auf dem Treffen (wo du ja nicht anwesend warst, sonst würdest du nicht so ein Blödsinn verzapfen) festgestellt - auch das Modelljahr 2010 und jünger! MfG Tom

Ich bin am Wochenende besagtes Auto vom DDD mal gefahren und war ein wenig überrascht. Den 1,8er hatte ich ja als Testwagen und war überhaupt nicht angetan. Den 2.0 fand ich gestern erstaunlich leise und für den Alltag mehr als ausreichend. Zwar kommt er untenrum nicht mit dem typischen Diesel-punch, zieht aber ziemlich gut durch, wenn man sich traut ihn zu drehen. Erstaunt war ich über das, was im BC stand: 7,3l. Ich weiß zwar grad nicht über welche Distanz, meine "Spielerei" auf der Autobahn und Landstraße hat in den 20 Minuten Fahrt aber nichts daran geändert. Wäre da nicht das Getriebe, könnte ich mit dem Motor durchaus gut leben. ;)

 

Ja, es gibt ein paar merkwürdige Macken, die aber in der Tat nicht nur DDDs Auto betreffen. So war z.B. jemand auf dem Treffen, der vor 6 Wochen in seinen T5 ein neues Domlager eingebaut bekam, welches jetzt aber schon wieder richtig Radau macht. Da ich auch den Wagen gefahren bin, hab ichs auch selbst gehört und kann es mit Entsetzen bestätigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

 

Hallo,

Leider muss ich da wiedersprechen.DDD hat einen der ersten C30 die ausgeliefert

wurden und beim Kauf war der Wagen auch nicht mehr neu.

Die Mängel die DDD hat sind nicht generell ein Problem vom C30 sondern waren

in dieser Ansammlung ein Problem DDD,s.

Ich vermute sein C30 hatte noch ein paar Kinderkrankheiten.

Mein C30 Bj.2007 Mj.2008 hat diese ganzen Mängel nicht.

Der einzigste Mangel bei meinem C30 ist der knackende Fahrersitz.

Ich kenne ja alle Mängel von DDD aber so etwas habe ich bei meinem C30

nicht festgestellt auch nicht nach 4 Jahren.

Seelze 01

Hallo Seelze! Die Mängel von DDD kennst du garantiert nicht, denn du hast ihn in Person nie kennen gelernt und genausowenig sein C30... Ich möchte es dabei belassen - ich kenne ihn jetzt persönlich und kann sagen: Höre bitte auf ein Quatsch zu erzählen und besinne dich darauf das zu schreiben, was du tatsächlich weißt/kennst. Warum? Weil viele C30 das Problem mit den Domlagern haben (als Beispiel) ider eben auch mit dem Getriebe (bezugnehmend auf den MTX75 - nicht auf dein IB5... Fiestagetriebe so am Rande gesagt). Und es sind nicht nur 2.0l Motoren betroffen sondern wirklich alle... Und auch nicht nur das MJ 2007 sondern auch - so auf dem Treffen (wo du ja nicht anwesend warst, sonst würdest du nicht so ein Blödsinn verzapfen) festgestellt - auch das Modelljahr 2010 und jünger! MfG Tom

Hallo,

Geht es wieder los,solche Kommentare kommen mir noch bekannt vor,ich dachte seit

DDD nicht mehr hier ist ist das endlich vorbei.

Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

 

Hallo Seelze! Die Mängel von DDD kennst du garantiert nicht, denn du hast ihn in Person nie kennen gelernt und genausowenig sein C30... Ich möchte es dabei belassen - ich kenne ihn jetzt persönlich und kann sagen: Höre bitte auf ein Quatsch zu erzählen und besinne dich darauf das zu schreiben, was du tatsächlich weißt/kennst. Warum? Weil viele C30 das Problem mit den Domlagern haben (als Beispiel) ider eben auch mit dem Getriebe (bezugnehmend auf den MTX75 - nicht auf dein IB5... Fiestagetriebe so am Rande gesagt). Und es sind nicht nur 2.0l Motoren betroffen sondern wirklich alle... Und auch nicht nur das MJ 2007 sondern auch - so auf dem Treffen (wo du ja nicht anwesend warst, sonst würdest du nicht so ein Blödsinn verzapfen) festgestellt - auch das Modelljahr 2010 und jünger! MfG Tom

Hallo,

Geht es wieder los,solche Kommentare kommen mir noch bekannt vor,ich dachte seit

DDD nicht mehr hier ist ist das endlich vorbei.

Seelze 01

Hallo! Wie du anhand des Beitrages von Benjamin2111 erkennen kannst, ist deine Aussage tatsächlich fehl am Platze. Somit kann man dieses getrost mit den von dir hervorgehobenen Wörtern bezeichnen ohne daneben zu liegen. Nichts für Ungut. MfG Tom

Habe den 1.8 im C30. Basiert auf dem gleichen Block wie der 2.0 hat aber 200Kubik weniger. Bin bisher mit dem Motor eigentlich recht zufrieden. Fahrwerte sind für Leistung durchaus gut. Gut die Kette tickert wie beim 2.0leicht wenn es kalt ist und auf der AB wünscht man sich nen 6ten Gang. Verbrauch liegt mittlerweile auch bei 7.3Liter. Kann selbst diesen Motor für nen Zweitwagen uneingeschränkt weiterempfehlen. Ansonsten nach 70000km nur 2mal Probleme mit der Klima und das MTX 75 schaltet sich eben schlecht. Domlager vollkommen ok.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:20

Was meint ihr denn mit das Getriebe schaltet sich schlecht?

Hat der Motor eine Steuerkette, kein Zahnriemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungen C30 2.0 Liter Benziner 145 PS