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Erfahrungen 3 Achs Auflieger mit Rampen

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 14:39

Hi Jungs,

wir sind ein mittelständischer Arbeitsbuehnenvermieter und haben einen Sattelzug zum Transport unserer Arbeitsbuehnen laufen.

Die Aktuelle Konfiguratin ist ein Axor 1840 mit einem Zweiachsigen Blomenröhr Auflieger. Da an diesem nun der zahn der Zeit nagt bzw. er auch mit unseren neueren und Größeren Geräten an seine Leistungsgrenze kommt sind wir auf der Suche nach einer neuen Lösung.

Ein Partner von uns hat sich einen 3 Achs Faymonville mit Zwangslenkung gekauft und man hört sehr viel negatives über den Auflieger.

Ich persönlich bin ein Goldhofer Fan jedoch auch für alles offen.

Neulich bin ich auf ein interessanten Artikel gestoßen, Nooteboom Spezial Auflieger

Für unsere Alltagsaufgaben benötigen wir: Einen 3 Achsauflieger mit Zwangslenkung und Liftachse, Hydraulische Rampen.

- Eine Hydraulische Seilwinde 10T oder Größer.

- Möglichst lange Auffahrrampen Hydraulisch mit Seitenverschub ca 90cm breit. (bis 30T befahrbar)

- Hydraulische Stützen hinten.

- Hydraulische Auffahrrampe zum beladen des Schwanenhalses.

- Extrem viele Zurrösen am Boden bis 3t.

- Am äußeren Rand mehrere Zurrpunkte ca. 15t pro Öse.

- Extrem flache Auffahrwinkel zwischen Rampe und Ladefläche bzw. Rampe und Schwanenhals.

- Gitterrostboden auf den Rampen, Ladefläche und Schwanenhals. (Rutschfest).

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen? Faymonville, Noteboom, Goldhofer, Langendorf??

Was sind eure Erfahrungen mit den Herstellern?

Für unsere recht speziellen Anforderungen gibt es einen speziellen Hersteller der aber leider nur auf Lkw Fahrgestelle Aufbaut.

Thorry Fahrzeugbau Außerdem hat er den für unseren einsatz idealen Boden der zum einen Extrem Rutschfest ist bzw. sehr viele Zurrmöglichkeiten beinhaltet.

So nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Basti

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12 Antworten

Mir fällt noch Doll und Meusburger ein, die können dir evtl auch so einen Auflieger zusammen bauen.

am 9. Mai 2009 um 15:12

es gibt immer modelle die probleme machen, des ist nicht marken abhängig.

ich persönlich kann da net viel dazu sagen wies in der praxis mit den verschiedenen herstellern ist, aber die bedienung der lenkachsen usw. ist meistens gleich.

 

repariert ihr selbst oder habt ihr ne spezielle werkstatt?

bei solchen trailern is es wichtig dass ihr nen guten support habt, grad wenns mit der hydr. oder elektrik probleme gibt. da ja meistens grössere teile mit transportiert werden geht da ein defekt schnell ins geld.

welcher anbieter hat in eurer nähe nen service-stützpunkt?

evtl. ne spezialanfertigung von popp-fahrzeugbau oder nüsslein oder so?

Kann Thorry seinen Aufbau nicht auf ein Sattelfahrgestell aufbauen? Beispielsweise Pacton hat einiges an Erfahrung im Verbauen von Lenkachsen: Pacton Chassis

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Mir fällt noch Doll und Meusburger ein, die können dir evtl auch so einen Auflieger zusammen bauen.

Zusammenbauen kann´s jeder aber wer hat Erfahrung damit bzw. Baut es in Serie? Diese Einzelanfertigungen sind meist wahnsinnig teuer und anfällig.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von zuspaet

es gibt immer modelle die probleme machen, des ist nicht marken abhängig.

ich persönlich kann da net viel dazu sagen wies in der praxis mit den verschiedenen herstellern ist, aber die bedienung der lenkachsen usw. ist meistens gleich.

 

repariert ihr selbst oder habt ihr ne spezielle werkstatt?

bei solchen trailern is es wichtig dass ihr nen guten support habt, grad wenns mit der hydr. oder elektrik probleme gibt. da ja meistens grössere teile mit transportiert werden geht da ein defekt schnell ins geld.

welcher anbieter hat in eurer nähe nen service-stützpunkt?

evtl. ne spezialanfertigung von popp-fahrzeugbau oder nüsslein oder so?

Der Stüzpunkt is nicht so wichtig, da ich unseren Gesamten Fuhrpark betreue und da ist so ein bisschen Auflieger kein Problem.

Die Auflieger werden ja zu Hunderten gebaut, wir benötigen ja nur spezielle Detail Lösungen die doch ein guter Fahrzeugbauer in Griff bekommen muss oder?? Ich möchte ja nicht das Rad neu erfinden.

Mfg Basti

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Kann Thorry seinen Aufbau nicht auf ein Sattelfahrgestell aufbauen? Beispielsweise Pacton hat einiges an Erfahrung im Verbauen von Lenkachsen: Pacton Chassis

Hi, ja über diese Art hab ich auch schon nachgedacht aber das Problem bei so ner Aktion ist erstens das der Auflieger zu hoch wird.

Und in der Praxis kein Hersteller macht und wenn dann unbezahlbar. Mein gedanke war ein Goldhofer Standart zu Kaufen und von Thorry die Rampen anbauen zu lassen, aber Thorry ist der meinung das a: er keine vernünftige aufnahme am Heck zur verfügung hätte und b: er bei solch einem Fahrzeug die kompletten Rampen neu Konstruieren müsste da seine Standart Rampen max. mit 20T belastet werden können was ja selbst bei den von ihm Gebauten 4Achsern vollkommen ausreicht.

Ach übrigens um das ganze noch schwieriger zu machen der Auflieger darf Max. 90cm hoch sein!!:D

 

Mfg Basti

Wir haben einen 2-Achstieflade Auflieger von Dinkel. Mit Plane und Rampen. Wird zum Staplertransport eingesetzt. Die haben auch 3 Achser im Angebot.

http://www.kdinkel.com/cms.php?id=x&prod=41

Kannst ja auch mal beim Langendorf vorbeischauen. Die bauen auch gute Tieflader, z. B. für Starlift, Mateco usw..

Ich würde Einen 4 Achser mit 205-55 R 17,5 Reifen nehmen der ist nur ca 75-80 cm hoch und würde die erforderliche Rampenlänge enorm Verkürzen. Die Achsen sind dann 10To Achsen aber durch die Reifen nur mit 6,35 To belastbar. Luftfederung ist heute bei so einem Fahrzeug Standart. Als Lenkung würde ich nur eine Nachlauflenkung wählen da sie einfacher ist und viell weniger und billigere Reperaturen macht. Die Achsaufheängungen sind die gleichen wie bei 10 tonnen Achsen und halten dementspechend Lange. Probleme kann nur die Unterbelastung der Bremse machen das ist aber beherschbar ( von Zeit zu Zeit warm Fahren) .

Wenn möglich Sauerachsen einbauen lassen , die Ersatzeile sind zwar teuer als BPW aber die Achse ist als Nachlauflenkachse einfach besser. In ein solches Fahrzeug sollte U N B E D I N G T eine Zentralschmierung eingebaut werden da diese sehr oft schlecht Gewartet werden . Ich würde versuchen einen Goldhofer zu bekommen die haben aber ein Problem mit Lieferzeiten. Die Holländer Halten aber nicht solange .Der Nootebom ist im Rahmen zu Weich und biegt sich lustig durch das man Angst bekommt . Der Broshuis ist auch nicht schlecht hat einen super Hartholzboden . Es gibt noch den Müller-Mitteltal der baut einen doppelten Fichte-Tanne Boden ein .der ist nach 4-5 Jahern Durchgegammelt. Langendorf baut sehr leicht und Modern aber sind aber im Hals etwas Schwach. Der Faymonville ist eigendlich sehr gut nur bei einem Fahreug mit Hydraulischer Lenkung kommt es nun mal zu mehr Reperaturen da der Technische Aufwand mit einem Nachlaufgelenken nicht zu vergleichen ist. Ansonsten tuen sie sich aber alle nichts . Was noch zu Überlegen ist ein Ausziehbarer ist gebraucht besser zu verkaufen und eine Sattellast für einen Dreiacher wird auch immer wieder gebraucht besser Verkauft und kostet nicht viel mehr .

Die Kippermännchen haben, so scheint es zumindest, das Problem mit dem schwächelnden Hals gelöst. Hab jedenfalls schon lange nichts mehr darüber gehört. Aber sonst geb ich dir Recht, SAF-Achsen, Vogel-Schmieranlage, ECAS, TEBS-E und Nachlauflenkung.

Die Teile kannst du ab Werk kaufen.

Mit 215/75-17,5 kommst du noch Tiefer.

Fruher bekamest du die Trailer auch mit 215/75-15 Bereifung.

http://trans.landoll.com/trailerspecs.cfm?trlrID=52

http://www.towmaster.com/model_t-70hthl.asp

Klick dich mal durch. diese Trailer bekommst du auch in 96" und 100". Standart ist 102"

Rudiger

am 10. Juni 2009 um 14:54

Hallo Basti,

wir haben soeben Ihren Eintrag gelesen und möchten Sie informieren, daß Thorry seit kurzem Auflieger baut.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Mit freundlichem Gruß

Thorry Metalltechnik GmbH

www.thorry.com

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