ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrung: Wie gut ist der Slurry II Lack der B-Klasse!

Erfahrung: Wie gut ist der Slurry II Lack der B-Klasse!

Themenstarteram 3. November 2005 um 14:15

Hallo Leute,

Ich wollte mal wissen, wie gut der Slurry II Klarlack, der bei der B-Klasse angewendet wird ist?

Weiters würde mich auch interessieren, wie ihr eueren Lack pflegt, d.h. Waschstraße, Hartwax, Naßwäsche, Liquid Glass usw...

Ich habe meine Autos bis jetzt immer mit Sonax Hartwachs, Sonax Extreme Sensitive oder B2000 gepflegt. Zwischendurch verwende ich das Sonax Wash & Wax.

Wie lange sollte man generell bei einem farbiksneuen Auto, wegen der Aushärtung des Klarlackes, auf die 1. Pflege mit Hartwachse warten?

Synthie

ps: Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber irgendwie muss ich mich beschäftigen, damit mir die Wartezeit auf meine B-Klasse kürzer vorkommt. Puhh, noch immer mehr als 7 Wochen warten :( .

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Synthie,

meiner ist kosmosschwarz und inzwischen 5 Monate alt. Vor vierzehn Tagen habe ich das Auto mit Sonax Hartwachs für den Winter vorbereitet und habe dabei festgestellt, dass der Lack unempfindlicher ist als meine bishergen MB Lacke (W210, W168). Ich nutzte ausschließlich Waschanlagen (Schaumwäsche ohne Wachs), ab und zu für die Räder eine manuelle Vorwäsche. In der Regel sieht das Auto ca. 12 im Jahr die Waschstraße, im strengen Winter nur nach Salzstrapazen.

Bisher kann ich auf dem Lack absolut keine Bürstenspuren erkennen, damit das lange vorhält habe ich jetzt beschlossen nur noch Waschstraßen mit Textilwaschstreifen zu benutzen.

Auf dem schwarzen Lack ist es schwer die Insektenreste 100%ig zu entfernen, vielleicht fehlt mir hierzu auch nur der richtig Dreh.

Mit Freude habe ich festgestellt, das die Front keine auffälligen Steinschläge hat, ob der Lack dabei eine Rolle spielt werde ich sicher beim nächsten Hartwachs auftragen im Frühjahr sehen.

Zusätzlich gibt es im Frühjahr eine Unterbodenwäsche.

Gibt es noch Tipps für das Lamellendach? Selbst habe ich die Wasserabläufe gereinigt und die Oberfläche ebenfalls mit Hartwachs behandelt.

Zu deinen konkreten Fragen: Bin nach 4 Wochen das erste Mal durch die Texitlwaschanlage gefahren. Der Originallackschutz hat bei mir reichlich vier Monate sehr gut gehalten, kommt aber sicher auf die Häufigkeit der Waschvorgänge an.

Sofort entferne ich Vogelkot (mit Wasser) und Harzflecke (Sonax Reinigungstücher).

Viele Grüße

Heiner

Themenstarteram 4. November 2005 um 7:12

@Heiner,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Zitat:

Auf dem schwarzen Lack ist es schwer die Insektenreste 100%ig zu entfernen, vielleicht fehlt mir hierzu auch nur der richtig Dreh.

Versuch mal den Frosch Spiritus-Reiniger für Glas und Flächen (grüne Flasche)! Mit dem bekomme ich alles von glatten Flächen weg. Ich verwende ihn im Haushalt (ja, auch Männer machen den Haushalt) zum Reinigen von Fenstersimse, Kachel und Armaturen. Er hat keine Probleme mit Vogel- oder Fliegenkot.

Im Auto-Bild Test hat dieser Reiniger auch bei der Anwendung im Auto den Rest inkl. Spezialreiniger hinter sich gelassen. Und im Vergleich mit Spezial-Tüchern ist der Frosch Reiniger ein Schnäppchen. Aber, bei lackierten Flächen würde ich in jedem Fall zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, ob der Lack nicht matt wird.

Synthie

am 8. November 2005 um 12:19

Hallo zusammen,

ich habe meinen Lack (cosmosschwarz) bereits nach 2 Wochen mit Sonax Xtreme Liquid Wax (Nanopartikelwachs) versiegelt. Seitdem reicht es, wenn ich den Wagen mit dem Hochdruckreiniger absprühe und mit einem Microfaser Washstick (gibts bei RTL-Shop) kurz herunterwasche. Insekten und sonstige Verschmutzungen gehen damit problemlos weg. Ebenso habe ich die Felgen damit behandelt. Der Bremsstaub ist seitdem auch kein Problem mehr, da einfaches Absprühen mit nachwischen genügt. Abtrocknen geht mit einem Lidl-Microfasertuch ganz prima. Damit bekomme ich auch noch die letzten Reste entfernt (mit abledern gibts oftmals Wasserflecken). Die Versiegelung wiederhole ich nach jeder 3. Wäsche. Mit diesem"system" halte ich den Zeitaufwand relativ gering, und der Lack glänzt praktisch immer. Selbst Regen hilft den Dreck herunterzuspülen ;-) . Den Überzug des Washsticks und die Microfasertücher danach einfach in die Waschmaschine (wichtig ohne Weichspüler !!)

Viele Grüße

Frank

am 8. November 2005 um 12:46

Hallo,

habe ebenfalls cosmosschwarz bei meinem B170 gewählt, nach dem ich vorher bei meinem C180 silber hatte.

Die Pflege ist nun unbestritten aufwändiger. Dies liegt zum einen natürlich an der Lackfarbe aber auch an der Karosserieform mit seinen vielen Ein- und Ausbuchtungen.

Damit Schmutz nicht so schnell anhaftet und eine Autowäsche (ich wasche immer mit Hand) nicht so zeitraubend ist, verwende ich bei jeder 3. Wäsche ein Flüssigmittel mit einem sog. Lotuseffekt, welches eigentlich für Scheiben aller Art (Wintergarten, Auto etc.) gedacht ist.

Regen, der bekanntlich ja nicht sauber ist, und anderer Schmutz können so nicht oder zjmindest schlecht haften und die Wäsche zwischendurch geht somit schnell von der Hand.

Gegen Wasserflecken, die sich auch nach dem Abledern noch zeigen, habe ich bisher noch kein Patentrezept gefunden außer dass ich nach der Wäsche mit Mikrofasertüchern das gesamte Fahrzeug zeitintensiv trocken reiben muss.

Beim silbernem Lack waren mir die Wasserflecken nie sonderlich aufgefallen, so dass dieser Arbeitsgang quasi entfallen konnte.

Wer kennt ein Rezept gegen (kalkhaltige) Wasserflecken ?

Ich hatte schon daran gedacht, eine Essiglösung, einen Schuß Essigreiniger oder sonst. Kalkreiniger in den letzten Eimer für das Abledern hinzu zu geben. Aber ich war mir nicht sicher, ob das dem Lack gut tun würde.

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:10

@franzel49

Nimm doch das Wasch & Wax von Sonax. Das gibst du in den Eimer mit Wasser und trägst es mit einem Schwamm auf dein Auto auf.

Anschliessend spritzt du es ab. Der Lack perlt dann wunderschön und lässt sich spielend leicht abledern - ohne 'Kalkfleckchen' zu machen.

Grüsse

Synthie

am 8. November 2005 um 13:45

@frenzel49

Ich habe mit abledern leider auch das Problem mit den Kalkflecken. Von irgendwelchen Zusatzmitteln, die nicht Lackfreundlich sind, würde ich Dir aber dringend abraten, wegen Schäden, die nach längerem Gebrauch entstehen könnten. Schon garnicht bei einem neuen Lack. Das einzige was hilft (siehe meinem Post oben) ist wirklich das Microfasertuch, welches das Wasser fast völlig aufnimmt. Ich finde aber, dass das nicht unbedingt zeitaufwendiger als abledern ist. Zudem nimmt das Microfasertuch noch restlichen Schmutz auf, und nicht, wie ein Leder, scheuert es Reste auf dem Lack herum.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 8. November 2005 um 16:51

Zitat:

Zudem nimmt das Microfasertuch noch restlichen Schmutz auf, und nicht, wie ein Leder, scheuert es Reste auf dem Lack herum.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Das Leder - ich verwende das Kunstleder von Vileda - ist immer feucht und kratzt nicht. Natürlich sollte der Wagen zuvor ordentlich mit Wash &Wax gereinigt werden.

Dann gibt's keine Probleme.

Synthie

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 9:43

Zitat:

Bisher kann ich auf dem Lack absolut keine Bürstenspuren erkennen, damit das lange vorhält habe ich jetzt beschlossen nur noch Waschstraßen mit Textilwaschstreifen zu benutzen.

Mein B170 wurde bei meinem Händler 'aufpoliert' - hat auch wunderschön abgeperlt - und inzwischen 1-2mal durch deren Waschstraße 'geschoben'.

Ich kann bei diffusen Licht auf dem Dach bereits viele ganz feine Spuren / feinste Kratzer der Waschanlage erkennen.

Mir kommt es vor, dass die Farbe kometgrau - metallic zwar unempfindlich gegen Dreck ist, aber dass man die feinsten Kratzer umso besser erkennt.

Beim Leihwagen, ein B200 in silber - metallic, der bestimmt schon öfters durch deren Waschanlage geschoben wurde, sind diese Waschspuren kaum zu erkennen.

Vielleicht sollte man das bei der Auswahl der Farbe doch auch berücksichtigen!

Da ich selbst einen großen Bogen um Waschstraßen mache, egal welches System, werde ich beim nächsten Werkstattbesuch, der hoffentlich erst beim nächsten Services fällig wird, explizit darauf hinweisen, dass Auto nicht zu waschen.

Ich hasse Waschstraßen, denn bei meinem alten Honda waren auf der Kühlerhaube Spuren der Waschanlage bei allen Lichtverhältnissen gut sichtbar. Da wurde mein Honda auch nach jedem Services durch die Waschstraße der Werkstatt geführt.

Synthie

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 17:07

Ich habe heute meinen B170 'gekärchert', abgeledert und anschließend mit B2000 (www.b2000.at) versiegelt.

Nachdem ich schon annähernd ca. 1.000 km gefahren bin, war ich verwundert, dass nicht einmal an der Frontschürze ein Steinschlag zu sehen war. Der Lack ist bis auf minimalste Waschstraßen-Kratzer, die wohl jedes Auto hat, tip top in Ordnung.

Die B2000 Lackversiegelung basiert im Gegensatz zu Sonax Produkten auf Acrylsynthetic und HSo53. Letzteres stammt aus der Weltraumforschung.

Es lässt sich einfach auspolieren - mit einem Microfasertuch sogar ohne jedliche Anstrengung.

Es kann für alle glatten Oberfläche verwendete werden und vereint Reinigung, leichte Politur und Lackschutz in einem. Das beste ist aber, dass man damit sowohl Teer als auch Insekten und Vogelkod ohne Probleme beseitigen kann.

Ein tolles Mittel, dass ich jetzt wieder einmal nach ca. 8 Jahren anstelle von Sonax Hartwachs oder Sensitive 2 verwendet habe.

Grüsse

Horst

am 10. Februar 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nachdem ich schon annähernd ca. 1.000 km gefahren bin, war ich verwundert, dass nicht einmal an der Frontschürze ein Steinschlag zu sehen war. Der Lack ist bis auf minimalste Waschstraßen-Kratzer, die wohl jedes Auto hat, tip top in Ordnung.

habe nach 14500km auch noch keinen einzigen steinschlag in haube oder schürze - dafür einen kleinen im chromgrill :)

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 18:40

@Pacifica,

Tja, das spricht wohl für den Slurry II Lack. Und ich habe schon 1-2 mal gehört, wie ein Steinchen an meine B-Klasse gespickt wurde - vor allem auf der Autobahn.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrung: Wie gut ist der Slurry II Lack der B-Klasse!