ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit www.berlin-autogas.com?

Erfahrung mit www.berlin-autogas.com?

Themenstarteram 10. März 2011 um 22:56

Hat jemand im Forum hier Erfahrungen mit www.berlin-autogas.com gesammelt? Ich wollte demnächst eine KME Diego G3 in den Chevrolet Epica einbauen lassen.

Beste Antwort im Thema

Wenn er für 1700€ Rundum-Sorglos perfekt stabile Adaptionswerte bekommt und die Düsen sehr präzise dosieren bzw. gebohrt sind, dann wäre sogar alles in Ordnung... Nur fehlt mir etwas der Glaube daran.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

 

Um wieviel Prozent sollte denn der long-term-fueltrim max. nach oben oder unten abweichen? Gibt es da einen Toleranzspielraum?

Nein, gibt es nicht, je näher an 0 um so besser!

Der Long Time Trimmwert ist bei der Einstellung nicht wichtig, der Short Time Trimm muss mit dem Benzinwerten identisch sein, der lTT Wert verschiebt sich nur, wenn der STT Wert aus dem Ruder läuft.

Wenn der STT Wert auf Benzin auch schon zu weit ausschweift, ist noch was anderes hin, dennoch dürfen diese Werte (Benzin Gaswert) nicht klaffen!

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

 

Um wieviel Prozent sollte denn der long-term-fueltrim max. nach oben oder unten abweichen? Gibt es da einen Toleranzspielraum?

Nein, gibt es nicht, je näher an 0 um so besser!

Aber wie nah an 0? 10%, 5%, 2%, 1%....? Ab wann ist eine Abweichung ein Mangel?

Wenn der longterm-fueltrim unter Gas bei über 10% liegt, kann ich doch auch davon ausgehen, dass im Benzinbetrieb ein übermäßig fetter Betrieb vorliegt, nicht wahr?

Nicht irgendeinen Wert, auch nicht irgendein fester wertr, sondern der Benzinwert!

Der sollte nahe 0 sein, dementsprechend muss er auch auf Gas sein!

Themenstarteram 24. März 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Nicht irgendeinen Wert, auch nicht irgendein fester wertr, sondern der Benzinwert!

Der sollte nahe 0 sein, dementsprechend muss er auch auf Gas sein!

Also wären beim long-time-fuel-trim schon 1% Abweichung zum Benzinwert zu viel?

Wieso?

Läuft beim Kaltstart mit Benzin dann der Motor unnötig fett (in meinem Fall) oder im umgekehrten Fall zu mager, weil das Motorsteuergerät durch den Gasbetrieb falsche Werte "gelernt" hat?

Wie weit darf der short-time-fuel-trim abweichen? Eine perfekte Anpassung der Gaskurve an die Original-Benzinkurve dürfte unmöglich sein, weshalb doch hier ein Toleranzbereich sinnig wäre.

Themenstarteram 28. März 2011 um 12:39

Ich wollte nun die Änderung der Fahrzeugpapiere durchführen lassen. Doch nun wurde mitgeteilt, dass noch ein zusätzliches Abgasgutachten notwendig ist, das mir der Umrüster trotz Aufforderung nicht zugesendet hat. Ist es üblich, das man auf das Gutachten dann noch warten muss und nicht direkt mit der TÜV-Abnahme erhält.

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Ich wollte nun die Änderung der Fahrzeugpapiere durchführen lassen. Doch nun wurde mitgeteilt, dass noch ein zusätzliches Abgasgutachten notwendig ist, das mir der Umrüster trotz Aufforderung nicht zugesendet hat. Ist es üblich, das man auf das Gutachten dann noch warten muss und nicht direkt mit der TÜV-Abnahme erhält.

Bei seriösen Umrüstern bekommst Du es direkt mitgeliefert.

Hast doch wohl noch nicht komplett bezahlt, oder???

Gruß JohnPaul

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von JohnPaul

Zitat:

Original geschrieben von 755MIB

Ich wollte nun die Änderung der Fahrzeugpapiere durchführen lassen. Doch nun wurde mitgeteilt, dass noch ein zusätzliches Abgasgutachten notwendig ist, das mir der Umrüster trotz Aufforderung nicht zugesendet hat. Ist es üblich, das man auf das Gutachten dann noch warten muss und nicht direkt mit der TÜV-Abnahme erhält.

Bei seriösen Umrüstern bekommst Du es direkt mitgeliefert.

Hast doch wohl noch nicht komplett bezahlt, oder???

Gruß JohnPaul

Es wurde behauptet, dass alles komplett sei und daher habe ich leider komplett bezahlt. Jetzt wurde mir telefonisch dargetan, dass kein Gutachten nötig sei, weil ich vom TÜV ja eine Bescheinigung hätte, die zur Betriebserlaubnis führt. Von Abgaswerten steht jedoch nichts in der TÜV-Bescheinigung drin.

Kann es sein, dass deine TÜV Bescheinigung "lediglich" eine GAP (Gasanlagenprüfung) ist?

Zitat:

Es wurde behauptet, dass alles komplett sei und daher habe ich leider komplett bezahlt. Jetzt wurde mir telefonisch dargetan, dass kein Gutachten nötig sei, weil ich vom TÜV ja eine Bescheinigung hätte, die zur Betriebserlaubnis führt. Von Abgaswerten steht jedoch nichts in der TÜV-Bescheinigung drin.

Im TÜV Gutachten stehen keine Abgaswerte, auch nicht im AGG, da steht nur drin, daß genannten FZ die erforderlichen Abgasgrenzwerte im Gasbetrieb nicht überschreitet.

Auf dem GA steht dann "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss" , damit musst zur Zulassungsstelle, dann wird das eingetragen.

Wenn es eine ECE 115er Anlage ist, dann reicht eine GSP!

Themenstarteram 29. März 2011 um 9:53

Vielen Dank @Gascharly & Gascharly

Zitat:

 

Auf dem GA steht dann "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss" , damit musst zur Zulassungsstelle, dann wird das eingetragen.

Genau das steht drauf. Dann sind auf dem zweiseitigem TÜV-Gutachtens noch allerlei Daten wie in einer Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugschein) codiert. Mich wunderte nur, dass dort im Klartext nichts über Abgaswerte steht. Ich hatte Befürchtungen mit den Bescheinigungen zum Straßenverkehrsamt zu gehen und dann noch mehr Probleme zu bekommen, weil mir die Nutzung des Fahrzeugs ausdrücklich untersagt werden könnte, die ohnehin nicht mehr zu legal ist.

Ich brauche dann also nur das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss", beide Zulassungsbescheinigungsteile ("Brief" und "Schein"), die Einbaubestätigung (da sind die Teile aufgelistet), die Tankprüfbescheinigung und sonst nichts.

Auf der Zulassungsstelle benötigst Du nurdas Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubniss und beide Zulassungen (Teil 1+2) mehr nicht!

Themenstarteram 1. April 2011 um 18:00

Die Anlage ist eingetragen. Eigentlich kann ich nichts negatives über den Umrüster sagen!

am 21. Juli 2011 um 8:59

Hallo,

habe auch vor, mein Auto (Porsche Boxster) bei denen umrüsten zu lassen. Die haben gerade Prins-Wochen und bieten den Einbau für EUR 1.999 (6-Zylinder) zum Festpreis an. Ggfs. kommt noch die Ventilschutz-Einspritzanlage hinzu, mal sehen ?! Ich fahre mal demnächst vorbei, falls jemand weitere Erfahrungen mit der Fa. hat, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß, Thomas

am 27. Juli 2011 um 16:00

Hallo,

wollte diesen Chat wieder aktivieren, da auch ich in Kürze dort eine Prins VSI-Anlage in meinen Boxster einbauen werde. Vielleicht gibt es ja jetzt schon mehr Leute, welche dort zugeschlagen haben. Gerade haben die "Prins-Wochen" mit guten Sonderangeboten. Der erste Eindruck war erst einmal o.k., auch wenn die Werkstatt mit Kunden-Büro erst einmal etwas klein geraten ist. Eine separate Umbau-Werkstatt soll sich aber wohl in der Umgebung befinden. Für meinen 6-Zylinder berechnen die erst einmal EUR 1.999,--, allerdings ist die Anlage aus Polen. Unterschied zur deutschen Anlage soll wohl nur der größere Filter sein, welchen ich mit für EUR 50,-- Aufpreis einbauen lasse. Weiterer Aufpreis war der stehende Tank, insgesamt bin ich also mit EUR 2.150,-- dabei, m.E. ein fairer Preis für einen 6-Zylinder.

Hoffentlich klappt der Umbau auch problemlos ?!

Gruß, Thomas

am 4. August 2011 um 12:12

Schau mal bei Hybridsupply.de. Da wird in einem Beitrag mal verglichen, dass da eine Preisstrategie seitens der Hersteller betrieben wird. Besipiel KME : Weltweit ein silbernes Steuergerät, nur in Deutschland in schwarz. Sonst alles gleich, leider der Preis nicht. Ebenso die PRINS Sachen... nur für Deutschland ein anderer Filter ? Entbehrt der Logik....

Deine Antwort
Ähnliche Themen