Erfahrung mit Radnabe
Hey Leute,
meine ABS/ESP ist ausgefallen und laut FOH ist es der Drehzahlsensor am Rad vorne links. Und da Opel so intelligent war und den Sensor auf die Radnabe gepresst hat, muss ich jetzt die Radnabe tauschen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Radnabentausch an der Vorderachse (Besonderheiten, muss der Sensor danach eingelernt werden via Diagnosegerät,etc.)???
Und hat jemand schon Radnaben bei eBay bestellt und verbaut? Bin ganz schön skeptisch, aber auch zu geizig um das Originalteil bei Opel zu kaufen.
Danke
24 Antworten
Lampe müsste ausgehen und das ABS wieder funzen .
Im Fehlerspeicher bleibt der aber als "nicht vorhanden" gespeichert . Sollte man also beizeiten mal löschen ....
Danke Jungs für die Antworten!!!
Sobald das Ding verbaut ist werde ich hier nochmal ein abschliessendes Statement abgeben.
So, das Ding ist heute gekommen und wurde gleich verbaut.
Alles funktioniert (bis jetzt --> 1Tag und ca. 25km gefahren, ich denke, da wird kein Fehler mehr kommen!)
Die Radnabe habe ich für 99,90€uro (+6Euro Versand) von F.A.G. bei eBay gekauft. Das Teil war auch wirklich ein Original FAG, nur an der Verpackung konnte ich sehen, dass es ein Importteil war (was ja nichts schlechtes ist, nur günstiger).
Bei mir war der Fall gewesen, dass das ABS/ESP Symbol aufleuchtete und Opel hatte mir damals den Fehlerspeicher ausgelesen uns sagte, dass es der Sensor am Rad vorne links sei. Soviel dazu.
Als das Teil heute kam habe ich zunächst mich unters Auto gelegt und einfach mal den alten Sensor abgestöpselt und den neuen angeschlossen. Zündung EIN, Motor AN und der Fehler ist weg.
Also gleich zu einer Hobbywerkstatt um das Teil einzubauen. Nach ca. 1,5Stunden war das Werk vollendet und alles lief wieder.
Kurze Anleitung (ohne jegliche Gewährleistung):
- Rad ab
- Bremssattel inkl. Sattelträger demontieren
- beide Schrauben am Federbein unten lösen damit man mehr Spielraum hat
- Bremsscheibe abschrauben
- große Mutter (man benötigt eine LANGE 32erNuss) von Achswelle schrauben
- die drei Schrauben der Radnabe von hinten lösen (die Schrauben lassen sich erst komplett rausziehen, wenn die Nabe demontiert ist und die Achswelle zur Seite geschoben werden kann)
- sollte der Sensorring selbst in der Achse verbleiben, vorsichtig rausschlagen
- alles SEHR ORDENTLICH reinigen (mit Schleifpapier, etc.)
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Drehmomente beachten!!!
- Bremse aufpumpen, bevor das Fahrzeug von der Bühne gefahren wird
Zitat:
Original geschrieben von Bazteee
So, das Ding ist heute gekommen und wurde gleich verbaut.
Alles funktioniert (bis jetzt --> 1Tag und ca. 25km gefahren, ich denke, da wird kein Fehler mehr kommen!)Die Radnabe habe ich für 99,90€uro (+6Euro Versand) von F.A.G. bei eBay gekauft. Das Teil war auch wirklich ein Original FAG, nur an der Verpackung konnte ich sehen, dass es ein Importteil war (was ja nichts schlechtes ist, nur günstiger).
Bei mir war der Fall gewesen, dass das ABS/ESP Symbol aufleuchtete und Opel hatte mir damals den Fehlerspeicher ausgelesen uns sagte, dass es der Sensor am Rad vorne links sei. Soviel dazu.
Als das Teil heute kam habe ich zunächst mich unters Auto gelegt und einfach mal den alten Sensor abgestöpselt und den neuen angeschlossen. Zündung EIN, Motor AN und der Fehler ist weg.
Also gleich zu einer Hobbywerkstatt um das Teil einzubauen. Nach ca. 1,5Stunden war das Werk vollendet und alles lief wieder.Kurze Anleitung (ohne jegliche Gewährleistung):
- Rad ab
- Bremssattel inkl. Sattelträger demontieren
- beide Schrauben am Federbein unten lösen damit man mehr Spielraum hat
- Bremsscheibe abschrauben
- große Mutter (man benötigt eine LANGE 32erNuss) von Achswelle schrauben
- die drei Schrauben der Radnabe von hinten lösen (die Schrauben lassen sich erst komplett rausziehen, wenn die Nabe demontiert ist und die Achswelle zur Seite geschoben werden kann)
- sollte der Sensorring selbst in der Achse verbleiben, vorsichtig rausschlagen
- alles SEHR ORDENTLICH reinigen (mit Schleifpapier, etc.)
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Drehmomente beachten!!!
- Bremse aufpumpen, bevor das Fahrzeug von der Bühne gefahren wird
Fast perfekt. Aber einen kleinen "Fehler" hast du gemacht. Die beiden Schrauben am Federbein unten! Jetzt müsstest du eignetlich ne Achsvermessung machen lassen. Könnte sein, dein Sturz hat sich verstellt. Die macht man normalerweise nur auf, wenn man die Feder/Dämpfer rausnimmt. Dann muss man sowieso neu vermessen.