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Erfahrung mit euren Calibra (Kaufberatung)

Themenstarteram 25. Mai 2003 um 18:31

Hi Leute

Ich wollte mir in der nächsten Zeit einen Calibra kaufen

hatte mir gedacht einen mit:

Motor: C20NE

Baujahr: ab 92

Kilometer: 130.000

1. Auf was muss ich alles achten beim Kauf?

2. Wie lange hält der Motor im durchschnitt?

3. Was geht häufig kaputt?

Danke im vorraus für eure Antworten.

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23 Antworten
am 26. Mai 2003 um 13:38

bitte im forum suchen

am 26. Mai 2003 um 22:59

Kaufberatung: Ja, kauf einen! Die Calis sehen so gut aus, die Leute auf der Straße schauen den Calis immer hinterher, hehe. Schau auf Rost an den hinteren Radläufen und an den Schwellern. Bei www.autoscout24.de und bei www.mobile.de gibt's jede Menge Auswahl. Gruß Christian

Kaufberatung

 

Ganz wichtig ist nach meiner Meinung, daß du einen Calibra nimmst der in Finnland gebaut worden ist,die sollen die wenigsten Probleme mit "Rost" haben.Das habe ich beim Kauf nicht gewußt und habe nun Ärger damit.Erkennen kannst du es an der Ident-Nummer.Hier der Code:

WOL - Adam Opel AG

0000 - Frei

85 - Calibra

M- Baujahr-1991

N - " 1992

P - " 1993 usw

wenn die Zahl nach dem Buchstaben eine 9 ist hast du einen Finnen.

Hoffentlich habe ich dir damit geholfen:-)

ich würde den alten 16v nehem( mit dem C20 XE) der kostet nicht viel mehr im unterhalt und in der anschafung ist er in etwa gleich, hat aber halt mehr power( das heisst dann du mehr spass:-).

am 14. Juli 2003 um 21:28

also ich habe mir auch vor kurzem einen gekauft und der hat jetzt macken musste schon die wegfahrsperre ausbauen lassen und nen neues motorsteuerteil einbauen lassen. vielleicht hab ich da voll in die sch... gegriffen , aber hab von anderen gehört das es eine allgemeine macken ist. ich meine jetzt nur die wegfahrsperre, das soll wohl ne allgemeine macke sein. aber muss auch dazu sagen, mein problem mit meinem calli ist trotzdem noch nicht gelöst. deshalb bin ich auch hier auf dieses forum gestossen und habe um rat gebeten.

am 15. Juli 2003 um 20:16

HI,

Also ich fahr jetzt seit 3 1/2 jaheren nen cali

C20NE, Bauj. 92 Kilometerstand jetz grad so um die 213.000Km

Hab die ersten Jahre überhaupt keine Probleme gehabt.

Kein Rost nix!!!!

Aber dieses Jahr fings an:

1. Motorplatzer bei 190.000Km (war aber kein wunder geb mir selbst die schuld dabei, ich fahr am wochenende immer so 1500km zur arbeit und heim und bin leidenschaftlicher raser. und 6 stunden immer so bei 6000-6500 umdrehungen hat im nach 3 jahreb nicht wirklich gut getan, aber wie schon gesagt meine schuld! neuer motor und weiter gehts.

2. Rost war kein problem hab bis jetzt nur eine blüte gefunden,nicht an den radkästen sonder an der türschwelle.

is aber kein problem! und an den radläufen vorn, kommt aber daher das meine reifen im laufe der zeit den lack vom kotflügel abgeschliffen haben, das war die tiefe schon wert!!!

3. Domlager haben jetzt mal aufgegeben, aber bei der tieferlegung kein wunder! damit konnte ich leben. neue rein und weiter.

4. und dann war die antriebswelle mal schrott, natürlicher verschleiß bei meiner fahrweise, "gib her was er bringt"!!

5. und so das übliche durch die tieferlegung....achsmanstetten und so klein scheiß...

 

Aber ich sag dir eins kauf dir nen cali und du wirst süchtig...

ich bin jetzt damit schon soviele km gefahren und trotz der reperaturen, ICH GEB IHN NIEWIEDER HER!!!!

Ich kauf mir höchstens einen mit mehr Pfreden unter der haube.

das würd ich dir auch empfehlen, macht einfach mehr spaß aber 115 sind auch schon net schlecht! max. speed bei mir, wenn er gute laune hat 230km/h

war bis jetzt das höchste! aber über 200 locker.

straßenlage is super, und der rest sowieso. MACHT EINFACH SÜCHTIG wie schon gesagt.

Meine freundin hält uns zwar immer für verrückt wenn sich cali fahrer untereinander grüßen aber "KULT bleibt eben KULT"

Ich sags dir nochmal kurz:

Kauf dir einen, wasbesseres gibts nicht!!!!!

gruß

Sicherheitshoffi

am 17. Juli 2003 um 14:46

Hi,

da kann ich nur zustimmen, Cali fahren ist irgendwie was besonderes. Es ist einfach ein geiles Auto. Ich hab bei mir auch schon recht viel an Reparaturen reingesteckt, aber mein "Baby" ist es mir wert.

Es ist auch einfach geil bei 250 Sachen auf der Bahn nem Porsche Boxter am Arsch zu kleben, und das mit 150 Pferden.:) Der Cali hat auch eine wunderschöne Linie.

Was mir daran aber nicht ganz so gefällt, das sind die kleinen Scheinwerfer und das man nachts kaum was sieht. Beim Astra von meiner Freundin ist das Ablandlicht heller als mein Fernlicht. :(

Die Motoren, die im Cali verbaut sind, sind soweit ich weiß alle recht robust, also wenn du ihn einigermaßen artgerecht hälst dann dürfte dir der Motor so schnell nicht um die Ohren fliegen.

Ich denke du wirst mit dem Cali bestimmt ne Menge Spaß haben.

Gruß Tobias

am 26. Juli 2003 um 7:22

kaufen sag ich kaufen

 

Hi an alle!

Ich fahre jetzt seit einem jahr einen cali und es ist wirklich was besonderes.bin vorher sckon astra und kadett gefahren.Aber der cali ist mit nichts zu vergleichen.

Musst halt nur auf rost achten radläufe und schweller.

Ich würde mir jeder teit wieder einen kaufen.

gruss bj

Der Calibra ist zweifelsohne etwas besonderes. Ich fahre meinen seit einem Jahr und bin voll zufrieden. Der Cali hat sich damals auch klar und deutlich vom typischen Opel-Image distanziert.

Klar gibt es noch vereinzelt welche, die ihren Cali häßlich verbauen, das ist aber eher die Ausnahme. Es gibt mindestens genausoviele BMW`s und Benz`s, die ihre Autos billig verbasteln.

Ich komme aus Bremerhaven und die Calibras die hier fahren, sehen alle sehr gut aus und sie werden auch nicht mit quietschenden Rädern um die Ecken gejagt. Da finden sich schon mehr Golf- und Hondafahrer, die unangenehm auffallen. (wobei ich gegen diese Autos nichts habe)

MfG RyDen

Jo ich kann mich euch allen nur anschliessen! Bin in meinen 11 Jahren viele Autos gefahren aber mein Calibra hat schon Emotionen in mir Freigesetzt die ich vorher nicht bei nem Auto kannte! Ein Calibra ist sicher kein "Perfektes" Auto aber welches Auto ist das schon?

Gruss Holle

Hallo Leute !

Ich fahre einen 11 Jahre "Jungen" Bj 1992 Calibra den ich

6 Jahre selber fahre und muss Euch echt zustimmen

Calibra fahren ist etwas schönes besonders wenn sie so langsam auf deutschen Strassen leider rar werden.

Aber dafür wenn man sie sieht oder andere Trifft - werfen viele neidische blicke auf diesen Fahrzeug-Typ.

O.k. er ist und hat kein(e) Daimler und kein(e) BMW technik - aber dafür ist er einfach sehr schön an zu sehen und in der Fahreigenschaft gut zu fahren - er hat für wenig Geld je nach Anschaffung viel zu bieten

wo bei andern alles mit Aufpreis berechnet wird

macken hat jedes Fahrzeug egal welche Marke

auch meiner wollte vor kurzem nicht anspringen - aber Dank der Kollegen hier im motor-talk habe ich den Fehler gefunden Kraftstoffpumpen Relai ausgewechselt alles Roger

jetzt

So lange er Dir gefällt - Kauf ihn - denn es gibt nicht mehr sehr viele und später wird es Dir leid tun nie einen gefahren zu haben - also just buy it

Rosten tun alle mal irgendwann ist jeder fällig - also bis jetzt bei mir noch kein Rost - Teu Teu Teu

Gruss TAM

am 8. August 2003 um 22:05

Hallo,

kann auch nur raten Calibra zu fahren. Hatte selber 2 Stück.

Der erste war Bj 90, 2L 8V bis er mir in Frankreich geklaut wurde. Der zweite ein 94er Colour Edition in Gelb mit 2L 16V. Hab damals (war in 2000) einen Spottpreis dafür gezahlt, musste an der Farbe liegen, und habe das Fahrzeug fast 90.000 km gefahren. Hatte absolut keinen Rost in den Radläufen und an den Schwellern, trotz Bördeln, 4cm tiefer und 7,5 x 16 Felgen.

Das einzige was ich gemacht hatte, war, meine hinteren Radläufe auszuwaschen und dann mit Unterbodenschutz (zum Streichen, nicht aus der Dose zum Sprühen) zu behandeln.

Kann mich definitiv nicht über den Motor beschweren. Regelmässig den Zahnriemen machen, hin und wieder Kerzen und Luftfilter, sowie ÖL kontrollieren. Das war alles.

Sehr solides Fahrzeug, ohne großartige Pannen. Und geschont hab ich den sicherlich nicht. Das einzige was nervte, waren die am Ende nicht mehr 100%ig anliegenden Scheiben.

Kann nur jedem dazu raten, sich einen zu kaufen. War einfach ne geile Zeit. Warum sie das war?

Weil ich jetzt nen Vectra GTS fahre - allerdings mit dem 2.2 DTI, aufgrund des Jobs.

Aber früher oder später werde ich mir wieder einen Calibra aufbauen. Das Auto war/ist einfach geil...

- wievielte hand?

- entweder finnen (wobei der auch net immun ist) oder modell ab 94. ab diesem jahr gaben sie sich mehr mühe!

- Rostkontrolle (radkästen, schweller, wenn möglich auch von innen in die radkästen blicken).

greif an die innenkante des radkastens. ist die "dreckschicht eher gering, wußte der verkäufer wo putzen musste :)

- wenn motor getunt wurde (chip, ansaugbrücke oder was weiß ich), wäre ich skeptisch

- lass tüv/au neumachen (vor dme kauf) - es ist ärgerlich, wenn du gleich die bremsen erneuern musst (teuer, teuer)

- vergewisser dich, ob auspuff mal erneuert wurde (wenn nicht: preis etwas drücken und dann ne bastuckhalbanlage drunter :))

- scheckheft, wenn vorhanden sehr schön

- teste ALLES: schiebedach, lüftung, heizung, elekspiegel, fensterheber - auch kurbeln, schiebedach, kontrollplatte.

speziell für den 16v (c20xe):

- guck ob das kühlwasser ölig ist, wenn ja --> vergiss ihn. wahrscheinlich risse im kopf.

- erkundige dich, ob der klopfsensor ausgetauscht wurde - sonst kommt das auch auf dich zu.

Was kaufen?

NE - robust, billigste "läuft und läuft und läuft. wobei einige calis probs mit dem "heißstarten hatte" frag mich aber nicht bis zu welchem baujahr

XE - alt, aber power. schönes pontential für motortuning - leider anfällig (rost). für 1 jahr fahrspaß ok. kann aber auch in die hose gehen.

XEV - zwar ist es schwer, die leistung zu steigern, aber in der unterhaltung günstiger als die anderen beiden. geringerer verbrauch und D3-norm. kreigt man mit wenig kilometern, da er bis 97 gebaut wurde, aber die anschuffung ist recht teuer.

LET - das gute alte powerpaket. kauf ihn nicht. erst, wenn dich das fieber packen sollte und die macken sicher kennst (VG!! turbolader), aber schafft mit geschicktem tuning gerne 350ps

XE25 der gute alte V6. hätte ich geld, würde ich mir einen solcehen kaufen. robust ausdauernd und noch mit netter austattung (weißes leder). leider der einzige cali ohne sportgetriebe - darum wird er auch opacali genannt.

ich selbst fahre einen

94er NE

und in der garage steht noch nen 91XE erste hand.. aber der wird nicht bewegt, sondern soll für die ewigkeit umgebaut werden.

mfg

Cali fahren

 

Hi!

Habe mir vor 2 JAhren nen Calibra für 6500 Euro gekauft, musste nochmal 7000 für alles mögliche (Motor, Felgen, Schürzen, usw.) investieren, aber das war es mir wert. Es ist echt nen super geiler Wagen.

Da kann man sagen was man will!!!

Und bei den Frauen kommt er auch sehr gut an, also was

will man mehr???

Der Wagen sieht geil aus, hat ne anständige Motorleistung

und macht einfach nur Spass.

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