ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit E300D W210

Erfahrung mit E300D W210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. November 2001 um 23:03

Wer hat Erfahrungen mit dem E300 Diesel? Ich fahre bisher Golf TDI und die Kiste seht mehr in der Werkstatt wie das sie fährt!

Ist der 300er haltbarer oder hat er auch schon Qualitätsmängel?

Ich habe vor etwas mehr zu investieren und endlich mal ein vernünftiges Auto zu bekommen! Mich interessieren die km 100000 bis 200000

Antworten bitte an skfux@gmx.de

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also nicht, daß mein Vater mit einem W123 300D schon fast 500.000km gefahren ist?!

Und natürlich schafft ein Diesel keine 200.000km!

Soll das ein Witz sein? (Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen)

Bei 200.000 kannst Du ihn ja mal gerne überholen lassen, falls Du gewillt bist die enormen Steuern zu bezahlen, aber 200.000km sind für'n Mercedes doch ein Witz.

Und das ist sicherlich nicht geschwollen dahergeredet.

Schau Dir gerne mal ein paar Taxen (nicht Taxis) an.

Themenstarteram 8. November 2001 um 18:16

Dankeschön für Deine sehr postitive Antwort hat mir wieder Mut gemacht ;-) Wobei Taxen sehr wenige Kaltstartphasen haben, was den Verschleiß natürlich deutlich reduziert! Aber viel Auswahl hab ich ja nichtmehr...

Vom VW TDI sind ja auch sehr viele begeistert und an meinem ist ach 140000km so ziemlich alle kaputt...

Ich bin begeisterter MB-Diesel Fahrer, und ich muß sagen die alten Diesel (bis einschließlich W124) waren einsame spitze. Ich fahre sebst einen 240td (W123) mit 380000 km mein Bruder einen 250td (W124) mit über 400000 km. Ich weiß wovon ich rede.

Taxen mit über 1 Mio mit erster Maschine sind keine Seltenheit

ABER:

Die neuen Diesel sollen nicht so toll sein was ich bisher so gehört habe. Hab mit einigen Taxifahrern gesprochen, und die berichten von Motoren, die schon nach 300 oder 400Tkm fertig waren (wohlgemerkt im Taxi)!

Also, ich wäre da vorsichtig!

Kann aber auch sein, daß der 300er noch der alte 6-Zylinder-Saugmotor mit Vier Ventilen pro Zylinder und 136 PS ist. Der wäre dann schon zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Nuri

Und natürlich schafft ein Diesel keine 200.000km!

Soll das ein Witz sein? (Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen)

Hab gerade in Deinem Profil gesehen (nachdem ich mich endlich registriert habe) daß Du Maschbauer bist... Dann mal viele Grüße von einem E-Technicker der TH Karlsruhe für die Fächerübergreifende Informationen ;-)

Ach ja bin noch nicht bei der Technischen Mechanik angekommen... :-D

 

und an GS 240:

Dankeschön für Deine Info und ich will tatsächlich den 4-Ventiler Sauger, weil ich von Turbos genug habe! Und die 136 PS mit über 200NM Drehmoment reichen auch aus....

Hole Dir lieber einen 250D oder 300D vom Typ 124.

Ich habe den 300D (W210 E-Klasse): willst Du den kaufen? Hat nur 135.000 km bis jetzt , suche mir lieber einen alten 124er. Bremsscheiben, Vorderradaufhängung etc., alles neu, und das nur auf Autobahnen.

Hallo Hajo!

Dann scheint ja Dein 210er doch nicht so toll zu sein... hab mir bishher noch keinen gekauft weil ich meine VW Schüssel nicht wegbekomme... hast Probleme mit dem Motor? Weil wenn 124er dann hätte ich da auch schon gerne den neuen 4-Ventil 6er....

Grüße

Jeder logisch denkende Mensch weiss dass Abgasrückführungen zu einer erheblichen Verkürzung der Lebensdauer des Motores führen müssen, da der "Dreck", d.h. Rußpartikel genau dortin geblasen werden wo sie nicht hingehören und zu Verschleiss führen müssen. Schaue Dir mal die Ansaugteile eines dieser Motoren mit 100.000 km an!!!! Ich bin überzeugt das setzt sich genauso zwischen Kolbenringen und Kolben an und schmirgelt die Zylinderwandungen und Kolbenringe entsprechend. Oder vielleicht bin ich zu doof um das System richtig zu verstehen? Eher müssten damit die Ölwechselintervalle verkürzt statt verlängert werden um den Schmutz aus dem Motor zu bekommen. Der einzige Vorteil daraus ist wahrscheinlich der gesteigerte Aktienkurs der Motorenhersteller, deine Geldbörse erfreut das bestimmt garnicht!

am 21. Dezember 2001 um 6:50

hileutz hey nuri in welchem chat bist du denn mod????????????? *fg* also mit dem 300D ob w123 w124 oder w210 machst du bestimmt keinen fehler .....der ist bei 100000 gerade mal eingefahren also kenne 2 menschen persönlich die einen 210er 300er haben und die haben keinen probleme mit diesem wagen....aber...der w124 ist unkaputtbar kann ich aus eigener erfahrung nur sagen ps: 136ps des saugers reichen die 11 mehr ps des 300er turbodiesel merkt man im fahrbetrieb wohl eher selten..

Habe nichts negatives gegen den Motor gesagt, nur als alter Dieselfahrer (von 5 x 124ern waren 3x 250D und 1x200D) mit extrem hoher Langstreckenfahrleistung und Technikbegeitstem kann ich sagen: Diese Motoren waren oberste Sahne. Bei den Motoren mit Abgasrückführung habe ich arge Bedenken zur Lebensdauer. Wenn Du nur immer Dreck einatmest, möchte ich Deine Lungen mal nach einiger Zeit sehen. Stelle Dir das mal so vor. Der Motor vom E300D läuft jetzt nach 130.000 noch wunderbar, nur muss ich mich ehrlich fragen: wie lange noch? Kann ich jetzt noch nichts dazu sagen.

Was ich zum Modellvergleich sagen kann nach den vielen Kilometern: Der 124er war ein Fahrzeug der Spitzenklasse auch bezüglich dem Rest.

Für mich ist die E-Klasse unterste Stufe was die Qualität anbetrifft. Auf den 124er konnten die Schwaben noch als Wertarbeit stolz sein, für die E-Klasse sollten sie sich schämen.

Hast für mich einen 250TD (Kombi) mit niedrigen km zum angemessenen Preis? Gebe Dir für das ältere Modell GERNE die E-Klasse in Zahlung!!!

am 21. Dezember 2001 um 11:12

naja die qualität haben sie schon ein bisschen schleifen lassen da gebe ich dir recht aber MB ist auf den weg der Besserung warte es ab.....klar ist es ärgerlich......aber denke du kannst noch einige tsd km fahren bevor der motor den geist aufgibt bin kein guru aber es wäre schon eine ausnahme wenn dieser motor bei dir nach so wenig km den löffel schmeisst ps: klar kann ich dir einen anderen wagen besorgen..wenn du unbedingt willst...

MB 210 300 Diesel

 

der motor . eine genuss , das automatikgetriebe der 722.6xxxxx eine katastrofe !!!!

ab 50.000 km gibt es keine garantie mehr , und bei 60.000 ist es hin , musste das schon mehrmals erleben....

deshalb kostet es im austausch auch nur rund 1.500 euros........ das sagt schon alles... auch wenn es von DB nicht als problem erkannt werden will

 

weiter machen chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen