ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit den günstigen Werkstattpressen / Hydraulikpressen

Erfahrung mit den günstigen Werkstattpressen / Hydraulikpressen

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 7:34

Moin Leute,

Bin gerade auf der suche nach einer Hydraulikpresse um mal ein Radlager zu pressen.

Die Preise gehen ja von 90euro für 12t Presse bis in den hohen 4stelligen Betrag.

Was taugen die günstigen für 90euro?

Die Bewertungen sind ja überwiegend sehr gut.

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil.

Danke euch

P.S. um sowas geht es: KLICK MICH

Beste Antwort im Thema

Altes und gutes Werkzeug ist ein Geschenk des Werkzeuggottes, damals wurde noch auf Qualität wert gelegt und nochmal 20% Sicherheitsmarge drauf gelegt.

Heutzutage wird auf Kante produziert und 50% Gewinnmarge drauf gepackt, ist ein Grund wieso ich altes Wertiges Werzeug ganz gern habe.

Das schöne ist, heutzutage findet man richtig Gutes altes Werkzeug auf Flohmärkten zu relativ kleinem Tarif, weil eben keiner weiss was da für Schätzchen liegen.

Die können kein BT die blinken nicht, und Wlan auch Fehlanzeige und arbeiten kann mit richtigem Werkzeug heute auch fast keiner mehr.

*sry fürs OT

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:26

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 15. Februar 2018 um 15:12:18 Uhr:

Dosierung wäre mir zu ungenau.

Also beim Auspressen und zum groben Einpressen wird das sicher Prima gehen.

Ich besitze von Hazet ein Bremskolbenrücksteller mit Druckluft.

Das ist das geilste was es gibt, hatte auch erst bedenken. Aber genauer und schneller geht es einfach nicht.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 14:31:29 Uhr:

Gerade hab ich sowas gefunden, mit Druckluftanschluss.

Das ist ja geil. Preis find ich voll OK.

https://www.top-maschinen.de/.../...esse-hydraulikpresse-20-t-hdl.html

Ich trau dem Ding nicht, habe Versuche mit druckluftbetriebenen Hydraulikzylindern (aus dem Billigsektor) hinter mir, die waren nicht so doll.

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:59

Zitat:

@kraeMit schrieb am 15. Februar 2018 um 15:46:26 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 14:31:29 Uhr:

Gerade hab ich sowas gefunden, mit Druckluftanschluss.

Das ist ja geil. Preis find ich voll OK.

https://www.top-maschinen.de/.../...esse-hydraulikpresse-20-t-hdl.html

Ich trau dem Ding nicht, habe Versuche mit druckluftbetriebenen Hydraulikzylindern (aus dem Billigsektor) hinter mir, die waren nicht so doll.

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Ja erfahrungen wären klasse.

Der Rückversand wird wohl nicht so einfach sein, wenn das ding Müll ist.

Die Bewertungen hier sind gut.

https://www.stabilo-fachmarkt.de/.../

UNd mit DEMA war ich bis jetzt super zufrieden. Hab den Ölauffangwagen von denen.

Genau: :-)

BTW: Ich hab' den Rangierwagenheber RH1500/855 von DEMA, der ist auch prima.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:18

Zitat:

@kraeMit schrieb am 15. Februar 2018 um 16:08:57 Uhr:

Genau: :-)

BTW: Ich hab' den Rangierwagenheber RH1500/855 von DEMA, der ist auch prima.

Und das gute ist, ich hab einen DEMA Händler im Ort.

Ich werd dort nächste Woche mal hinfahren und mir das Teil live anschauen.

https://www.stabilo-fachmarkt.de/maerkte/bautzen/

Nene, Du mußt da heute hinfahren ;-)

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:24

Zitat:

@kraeMit schrieb am 15. Februar 2018 um 16:20:55 Uhr:

Nene, Du mußt da heute hinfahren ;-)

Geht leider nicht, bin Dienstlich in Köln. ;-)

Zitat:

@kraeMit schrieb am 15. Februar 2018 um 15:46:26 Uhr:

 

Ich trau dem Ding nicht, habe Versuche mit druckluftbetriebenen Hydraulikzylindern (aus dem Billigsektor) hinter mir, die waren nicht so doll.

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Also ich hab einen Druckluft-Hydraulik-Zylinder (18 t) im Einsatz primär für die Verwendung direkt am Fahrzeug. Das Ding wird vertrieben von KS Tools, ist aber original Wallmek aus Schweden und damit erste Qualität.

Leistung und Dosierbarkeit sind super - allerdings ist der Preis mit knapp 1500,- auch so, dass ich nix anderes erwarte.

ghm

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 15:52

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Februar 2018 um 16:41:16 Uhr:

Zitat:

@kraeMit schrieb am 15. Februar 2018 um 15:46:26 Uhr:

 

Ich trau dem Ding nicht, habe Versuche mit druckluftbetriebenen Hydraulikzylindern (aus dem Billigsektor) hinter mir, die waren nicht so doll.

Hat das einer von Euch im Einsatz?

Also ich hab einen Druckluft-Hydraulik-Zylinder (18 t) im Einsatz primär für die Verwendung direkt am Fahrzeug. Das Ding wird vertrieben von KS Tools, ist aber original Wallmek aus Schweden und damit erste Qualität.

Leistung und Dosierbarkeit sind super - allerdings ist der Preis mit knapp 1500,- auch so, dass ich nix anderes erwarte.

ghm

Naja das würde ich jetzt glaube nicht mit den billigen Dingern vergleichen.

Ich glaube auch die FUnktion ist leicht anders, oder kannst du auch hydraulisch Pumpen?

Ich habe diese hier und bin damit zufrieden.

Wie in den Bewertungen steht, schwitzt die auch Öl aus der Kolbendichtung und wenn man tatsächlich mit 20 Tonnen auf einen Punkt drückt fangen die beiden U-Eisen tatsächlich an sich durchzubiegen, obwohl die schon hoch sind....man merkt dann einfach, das die Belastungsgrenze für das ganze Ding erreicht ist.

Bisher habe noch nix gedrückt was deutlich über 10 Tonnen verlangte. Und für 200€ ist das Teil voll ok.

Kam übrigens in einer Holzkiste, ist aber auch Chinaware.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_56?...

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 16:52:56 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Februar 2018 um 16:41:16 Uhr:

 

Also ich hab einen Druckluft-Hydraulik-Zylinder (18 t) im Einsatz primär für die Verwendung direkt am Fahrzeug. Das Ding wird vertrieben von KS Tools, ist aber original Wallmek aus Schweden und damit erste Qualität.

Leistung und Dosierbarkeit sind super - allerdings ist der Preis mit knapp 1500,- auch so, dass ich nix anderes erwarte.

ghm

Naja das würde ich jetzt glaube nicht mit den billigen Dingern vergleichen.

Ich glaube auch die FUnktion ist leicht anders, oder kannst du auch hydraulisch Pumpen?

Was genau meinst du mit hydraulisch pumpen? Das ist halt der Zylinder und der wird mit einem Schlauch an eine Fußpedal-Bedieneinheit angeschlossen, die ihrerseits dann bei Pedalbetätigung mit Druckluft Unterstützung den Hydraulikdruck aufbaut und zum Zylinder schickt.

Pedal getreten = Kolben kommt raus

Pedal losgelassen = Kolben bleibt stehen

Pedal in die andere Richtung getreten = Kolben wird über eine Rückzugsfeder wieder eingezogen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 18:27

Zitat:

@ghm schrieb am 15. Februar 2018 um 18:39:31 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 15. Februar 2018 um 16:52:56 Uhr:

 

Naja das würde ich jetzt glaube nicht mit den billigen Dingern vergleichen.

Ich glaube auch die FUnktion ist leicht anders, oder kannst du auch hydraulisch Pumpen?

Was genau meinst du mit hydraulisch pumpen? Das ist halt der Zylinder und der wird mit einem Schlauch an eine Fußpedal-Bedieneinheit angeschlossen, die ihrerseits dann bei Pedalbetätigung mit Druckluft Unterstützung den Hydraulikdruck aufbaut und zum Zylinder schickt.

Pedal getreten = Kolben kommt raus

Pedal losgelassen = Kolben bleibt stehen

Pedal in die andere Richtung getreten = Kolben wird über eine Rückzugsfeder wieder eingezogen.

Das will ich mir eben mal bei den DEMA Teilen anschauen.

Ich könnte mir vorstellen das Hydraulik und Pneumatik 2 verschiedene Systeme sind. Aber mal schauen, das muss man live sehen.

Das sind 2 Systeme, das Hydrauliksystem für den Kolbenhub und die Druckluftunterstützung. Alternativ kann man die Hydraulik auch mit dem Hebel manuell pumpen.

Zu dieser Art Pressen sei noch erwähnt, dass nach meiner Erfahrung mit einem solchen (Billig-)Teil sowohl der "Pressentisch" als auch das Oberteil des Pressengestells bei Belastung nahe der Maximalwerte durch elastische Verformung Energie speichern können - Prinzip Flitzebogen, denn es sind gewöhnliche Stahlträger. Die Pressen erledigen ihren Job, keine Frage, aber man sollte sich darauf gefasst machen, dass vorzugsweise beim Auspressen von Buchsen etc. das Werkstück mit Urgewalt aus der Presse geschossen kommen kann, sobald ein Losbrechmoment überschritten wird.

Kein Witz, das.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 6:48

Zitat:

@Robomike schrieb am 15. Februar 2018 um 20:24:58 Uhr:

Zu dieser Art Pressen sei noch erwähnt, dass nach meiner Erfahrung mit einem solchen (Billig-)Teil sowohl der "Pressentisch" als auch das Oberteil des Pressengestells bei Belastung nahe der Maximalwerte durch elastische Verformung Energie speichern können - Prinzip Flitzebogen, denn es sind gewöhnliche Stahlträger. Die Pressen erledigen ihren Job, keine Frage, aber man sollte sich darauf gefasst machen, dass vorzugsweise beim Auspressen von Buchsen etc. das Werkstück mit Urgewalt aus der Presse geschossen kommen kann, sobald ein Losbrechmoment überschritten wird.

Kein Witz, das.

Grüße,

Michael

Ja das Problem kenne ich von unserer Aktuellen Presse (ist aber eine Markenpresse).

Was abter natürlich auch an der Hydraulik liegt, den die ist ja nun leider nicht direkt nach dem Auspressen Drucklos.

Bei extrem hartneckigen Pressungen, lege ich immer eine Decke als Schutz über das Werkstück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Erfahrung mit den günstigen Werkstattpressen / Hydraulikpressen