ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erbitte Berahtung beim Felgen/Reifenkauf :-)

Erbitte Berahtung beim Felgen/Reifenkauf :-)

Themenstarteram 3. März 2010 um 13:49

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Golf V und wollte für diesen nun neue Sommerfelgen + Reifen kaufen.

Ich dachte dabei an die Tzunamee von Barracuda in 9x19/9x20?.

Bin mir nun nicht sicher welche größe da nun die richtige wäre.(235/? R19 oder 225/? R19)

Mit der Et kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Bzw. wäre es besser wenn vorne kleinere reifen montiert sind alls hinten?

Bin dankbar für jede Beratung! :-)

Lg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. März 2010 um 16:07

225/35 R19 müssten das sein ;)

würde die die 225er nehmen und das auf allen 4 reifen, keine 2 verschiedenen größen

Mischbereifung beim Fronttriebler macht ja auch nicht sooooooooooo viel Sinn. ;)

gh,

am 3. März 2010 um 17:27

Hallo Saitik,

ich fasse vorab 'mal zusammen:

VW Golf V Typ 1K, 2.0 TDI, 103 kW.

Nach dem Gutachten der Barracuda Tzunamee 9Jx19 H2 ET35 musst Du mindestens 235/35 fahren, und das auch nur, wenn Dein Golf nicht zu schwer ist. Welche maximalen Achslasten hat er?

Eine Mischbereifung vorne/hinten ist für die Felge nicht vorgesehen.

Bei der geringen Einpresstiefe wirst Du Karosseriearbeiten vornehmen müssen.

Welche Rad-/Reifenkombination(en) fährst Du denn heute?

Es wäre auch noch interessant, welche Prioritäten Du bei der Radwahl setzt. Nimm als Anhaltspunkt dazu auch die Fragelisten in diesem Beitrag.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:38

Hallo!

Erstma danke für die Zahlreichen Antworten :-)

Hab gestern mal bei DTS angerufen und mich etwas beraten lassen.

Mir wurde empfohlen hinten und vorne 235/35 Reifen bei 8x19 ET35.

Die max. Achslast war iwas mit 1102kg und er hat mir vorgerechnet das ich mit den o.g Felgen+Reifen bei 1200 liegen würde und das i.o wäre.

Mein freundliche hat auch gesagt das ich bei eigtl. egal was für ner ET bei den Felgen(R19) man nichts an der Karosserie verändern müsste weil sie das alles mit Distansscheiben ausgleichen würden!?

Kann ich mich da so auf die zwei Aussagen verlassen?

Ok das mit den 2 verschiedenen größen verwerfe ich dann auch gleich mal wieder !

Lg

die ET ist eigendlich das wichtihste an der ganzen sache, was nützt mir z,b eine schmahle 7,5x19 felge wenn die ET z.b 0 ist?? die passen dann genauso wenig wie eine 9x19 ET:35 bei dir!! also das stimmt schon mal nicht!! denn mit Distanzscheiben kann man die ET nur nur verkleiner nicht aber vergössern!! das heist wenn ich z.b ET: 50 hätte könnte ich mit 5mm Distanzscheiben auf ET:45 verkleiner, umgekehrt könnte ich aber nicht mit 5mm auf ET:55 kommen!!

ausserdem denke ich das auf einer 8J x19 Felge ein 235er ziemlich bescheiden aussehen wird!

warum suchst dir nicht eine felge mit 8,5x19 ET:40-50?? auf 8,5Jx19 sieht auch der 235er besser aus!! wie gessagt, sollte es sich mit der Traglast aber ausgehen dann würde ich bei der 8,5 auf jeden fall 225er empfehlen!!

nur so nebenher..ich kann dir von den tzunamee nur abraten!

die felgen optisch wirklich klasse, aber absolut schäbig verarbeitet. obwohl kein bordsteinschaden vorhanden is bei mir der chrom mal eben abgeplatzt garantie wurde abgelehnt! das selbe bei den schwarz lackierten, dort platzt der klarlack schonmal ab.

optisch ein highlight das bei einem showcar bestimmt geil ist, aber bei einem auto das mal selber auf eigener achse durch die strassen rollt kann ich NUR abraten.

Barracuda war noch nie und wird niemals ein namhafter felgen hersteller werden!! wie du sagst, Optisch haben sie ein Schönes felgen Sortiment,aber was nützt einem das wenn die Qualität kacke ist!!

Themenstarteram 4. März 2010 um 15:22

Oha.

Wenn ich das so lese, bin ich wohl echt mies beraten worden :-(

Wenn die Tzunamees echt so schlecht verarbeitet sind werde ich mich wohl nach neuen umsehen müssen.

Und was die größe angeht sollte ich die 8,5x19 + 225/35 nehmen?

Hat evtl. jemmand ein Bild wo ein 5er mit dieser combi bestückt ist?

Lg

edit: bzw. wollte die Felgen in Matt-Schwarz bestellen... da dürfte nichts abplatzen können.Ist die restliche quali der felge ok?

Schau mal im Golf V Forum, da gibts nen Felgen Thread, da gibt es jede menge Fotos!!!

der user The Bruce hat glaube ich auch 8,5x19 mit 225er!!!

im anhang hab ich 3 Bilder von diversen 8,5x19 mit 225er, die Tomason sind ET:40 und die Audi Speedline mit ET:48

Golf-v
Golf-5-19

irgendwie wollte das bild mit den Tomason nicht mit :D hier aber !!

Tomason
Themenstarteram 4. März 2010 um 16:27

Nice!

Vielen dank für deine mühen :-)

Hab nebenher mal ein bischen gestöbert.

Das die Qualität der Barracudas so mies ist/sein soll, ist schon ne ganze weile her.

Und es gibt genug positive Erfahrungsberichte.

Denke mal dann werden es wohl 8,5x19 mit den Tzunamees und den 225.

Was bedeutet eigtl. die zahl dahinter? 225/?

die 225 bedeuten die Breite des Reifens!!

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:36

Ja das wusste ich :-)

Ich meinte die zahl hinter dem / .zb 225/35.

die Zahl dahinter ist die prozentuale Höehe des Reifens von der Breite, also 225*0,35 etwa 79mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erbitte Berahtung beim Felgen/Reifenkauf :-)