ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er5 Reparaturhilfen

Er5 Reparaturhilfen

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:01

Liebes Team,

ich brauche eure Hilfe.

Meine Kawasaki ER 5 stand jetzt knapp 2 Jahr rum. Einiges habe ich schon getan, aber leider gibt es noch ein paar kleine Macken, die ich hoffentlich mit Eurer Hilfe beheben kann.

Zu Begin sprang die Maschien gar nicht an, Problem war ein total versiffter Vergaser, der jetzt gereinigt ist. Schwimmernadeln und Dichtringe der Schwimmerkammer sind ausgetauscht. Alle Oeffnungen (auch die kleinsten) sind sauber.

Nach dem Reinigen lief die Maschine in hohen Drehzahlen, ging ohne Gas aber wieder aus.

Da der Benzinhahn undicht ist und die Schwimmer schlecht eingestellt, lief aber Sprit in den Luftfilterkasten.

Also hab ich die Schwimmer nachjustiert (19 mm ueber dem Rand bei umgekehrtem Vergaser), nun laeuft nichts mehr ueber, dafuer gibt es ein Neues Problem.

Es sieht so aus, als wenn nicht genug Sprit nachlaeuft.

Die Maschiene springt kurz an geht dann aber sofort wieder aus. Ein erneutes Starten ist erst nach einiger Zeit erfolgreich.

Liegt das an der Schwimmereinstellung, oder waere es moeglich, das ich beim Aus- und Einbau des Vergasers etwas uebersehen hab?

Das Problem mit dem Anspringen bleibt konstant, auch wenn ich den Benzinhahn auf Pre stelle. In den Schwimmerkammern befindet sich Benzin. (Zumindest laeuft etwas aus, wenn ich die kleinen Ventile unten oeffne.)

Wie kompliziert ist es, den Benzinhahn zu oeffnen und eventuell die Undichtheit zu beheben?

Wie kann ich den Schwimmer nachjustieren, ohne staendig den Vergaser aus und wieder ein zu bauen?

Kennt jemand eine gute und faire Werkstatt im Sued-Westen von Berlin?

Vielen Dank

Capip

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nur eine Idee. Prüf mal ob der Choke (im Vergaser) klemmt?

Wie sehen die Zündkerzen innen aus?

am 20. Juni 2018 um 9:17

Auf jeden Fall solltest du die Vergaser synchronisieren. Dazu bietet es sich an, vorher das Ventilspiel im kalten Zustand mal zu überprüfen, ggf ausgleichen.

Den tatsächlichen Schwimmerstand (besser Füllstand der Kammer) kannst du kontrollieren, indem du einen durchsichtigen Schlauch auf diese Nippel an den Ablassschrauben steckst, die Schrauben öffnest und den Hahn auf PRI stellst. Die Schläuche müssen dann natürlich nach oben gelegt werden. Der Benzinstand in der Kammer ist dann exakt so hoch, wie im Schlauch.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 15:46

Hallo ujboehnke und Chrom666,

vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten.

Der Bowdenzug zum Choke laeuft gut und auch der Abnehmer/Hebel am Vergaser ist leichtgaengig.

Ich merke beim Starten auch einen deutlichen Unterschied, ob mit choke (es tut sich kurz was) oder ohne (springt gar nicht erst an), darum wuerde ich den Choke ausschliessen.

Die Zuendkerzen sind Neu.

Fuer mich klingt es so, als wenn nach kurzem Stehen sich irgendwo der Sprit sammelt, mit dem wird dann gestartet, sobald der verbrannt ist, geht der Motor wieder aus (1-2 sec) und dann sprignt sie erst wieder nach einer kurzen Pause an.

Zum Schwimmerstand, wo sollte in etwa der Pegel im durchsichtigen Schlauch stehen, direkt kurz vorm Üeberlauf in den Motorraum/Luftfilterkasten?

am 20. Juni 2018 um 17:09

Ich weiß das Maß für eine ER5 nicht, bei meiner Elli sinds 0,5+-1mm über unterkante Vergasergehäuse (gemeint ist die Linie, an der der Schwimmerekammerdeckel aufhört und das Vergasergehäuse anfängt). Die Zahl muss bei deinem Moped aber nicht die gleiche sein. Meine Vergaser sitzen auch nicht so schräg.

Wie Chrom schrieb, sind die meisten irgendwo in der Trennfläche. Hierfür einfach in ein WHB schauen. Sollte man sich ehe mal zu legen, kann nie verkehrt sein.

Aber an sich ist ein Schwimmerstand, der um 1mm verstellt ist, nichts tragisches. Viel mehr sollte es dann aber auch nicht sein auf Dauer.

Die Schwimmerstände sind auch immer mit Toleranzen angegeben.

Das ganze ist ja auch klar, weil es, vorallem bei den alten Maschinen, immer bei einer rechtskurve zu weniger Spritzufluss führte und in die andere Richtung entsprechend zu viel.Dieses muss der Vorratsbehälter Schwimmerkammer ausmerzen können. Denn sonst müsste die Maschine ja bei jeder rechtskurve stottern oder ausgehen ;-)

Wobei dies bei den Hochkubikmaschinen, die auch einwenig mehr ziehen, dennoch passiert ist. Deshalb wurden dann ja Pumpen später mit eingebaut ;-)

Wenn der Schwimmerstand nun einigermaßen passt, passt dein Fehlerbild erstmal nicht zu den Schwimmern oder Benzinproblemen. Ohne Benzinzufuhr, aber mit Gefühlten Vergasern, kann die Maschine ein paar Minuten im Stand laufen. Die geht nicht sofort aus. Man kann sogar ein paar 100m damit fahren. Und die Maschine geht immer noch nicht aus. Beim Anlassen zieht er sich ja Sprit rein und startet dann, wenn genügend Zündfähiges drin ist. Wenn er aber dann pro Umdrehung nicht genügend Fördern kann, geht er halt sofort wieder aus.

Ich vermute hier eher ein anderes Problem. Falschluft, Luftfilter, doch die Düsen nicht richtig sauber bekommen, die sind auch wirklich klein und nicht so ohne weiteres sauber zu bekommen, wenn die einmal richtig dicht sind, Ventile oder ähnliches Mechanisches System.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 12:11

Hallo Chrome 666 und Forster 007,

vielen Dank fuer Eure Antworten.

Mit Hilfe von Forsters Antwort und weiterer Recherche bei Google bin ich auf eine weitere Problemquelle gestossen.

Ich habe zwar die kleinen winzigen Löcher der Düsen (Leerlauf und Gas, an die Kanäle vom Choke bin ich nicht dran gekommen) schoen gesaeubert, aber ich habe die Luftzufuhr (die kleinen Öffnungen vom Luftfilter kommend) vollkommen vergessen.

Also heute noch mal Alles ausgebaut und nachgeschaut und tatsaechlich, die fuer den Leerlauf (ist ja groesser) war in Ordnung, aber die andere hatte sich zugesetzt. Nach dem Reinigen sprang die Maschine an und lief auch ganz gut, allerdings mit etlichen Fehlzuendungen (recht gleichmaessig so alle 3-4 sec.), es kam sogar eine kleine Stichflamme aus dem Auspuff. Liegt das nur daran, das die Maschine laenge stand, oder deutet das noch auf ein weiteres Problem hin?

Leider lief auch anschliessend der Vergaser wieder ueber und der Luftfilterkasten wurde geflutet, ich habs recht schnell gemerkt und den Sprit wieder abgelassen. Der Ölstand im Schauglas hat sich auch um ca. 2 mm erhoeht. Hält das die Maschine zumindest fuer die Zeit des Schraubens aus, oder muss ich schon wieder einen Oelwechsel machen?

Und ich muss nun doch an den Benzinhahn ran.

Ich hab ihn schon mal aufgeschraubt und vorsichtig geschaut. Die Membrahn scheint zwar noch Intakt, aber sieht recht ausgeleiher aus, auch die Feder machte nicht mehr den besten Eindruck, ich hatte sie vorsichtig etwas auseinander bebogen, danach war es kurz dicht, aber nach dem die Maschine eine Weile gelaufen war, lief wieder ein kleines Rinnsal aus dem Hahn.

Kennt jemand eine Quelle fuer ein Reparaturset? Weder Amazon noch Louis haben Sets fuer die ER5 im Angebot, dafuer aber jede Menge andere auch fuer deutlich aeltere Maschinen.

Ich wohne im Suedwesten von Berlin, nahe Schoenefeld.

Liebe Gruesse

Capip

Berlin ist einwenig weit leider.

Stichflamme kann man so leider nicht sagen, was es genau ist, aber ein paar mögliche Probleme.

Im Auspuff befindet sich zu viel unverbranntes. Deuten die fehlzündungen hin und irgendwann ist genügend drin, so dass halt ne Stichflamme herauskommen kann. Entweder läuft er zu fett oder ist erstmal nur eine Sache von den vorangegangenen startversuchen, die sich nah ein paar Minuten dann von selbst behebt.

Auspuff ist dicht und macht entsprechend Probleme.

Die ölverdünnung ist nicht gut, aber solange du die nur in Testzwecken nicht lange und heiß und mit hohen Drehzahlen laufen lässt, sollte da erstmal nichts passieren.

Ein ölwechsel muss aber gemacht werden.

Zündaussetzer können auch auf das stattproblem zurückzuführen zu sein. Aber kann auch Zündkerze oder ähnliches sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Ventilspiel aus?

Hallo capip

Als Werkstatt kann ich dir B&M in Kreuzberg.. Köpenicker str.empfehlen...haben viele Ersatzteile für ältere Kawasaki da.

Gruß dettilein123

Deine Antwort
Ähnliche Themen