Er will nicht laufen

Opel Speedster A

Also da mein Motor (c20XE) immernoch im kalten zustand ausgeht und im Warmen Zustand auf 1200Umdrehungen läuft...
Hmmm...

War jetzt grad im Nachbarort bei WDS-Tuning und die haben gesagt, es könne durchaus am Luftmassenmesser liegen, das dieser falsche Werte an das Steuergerät liefert dann läuft der Motor zwar wie ein Sack Nüsse, aber er setzt keinen Fehlercode...

Auch der Onkel meiner besseren Hälfte (FOH) meinte, das es daran liegen könnte.

WDS meinte im weiteren Gespräch, das es auch an Falschluft liegen könnte...

Ich hab aber alle Schläuche und Dichtungen gewechselt...

Kann es sein, das der Motor trotz neuer Ansaugkrümmerdichtung an diesem Flansch Falschluft zieht???

Wenn ja, was kann ich dagegen tun??? Dichtmasse nehmen???

Hab den kompletten Anaugtrakt schon mit Bremsenreiniger abgesprüht... Aber es tat sich nix...

MfG.:

Matze

20 Antworten

Jetzt ist mir klar warum Du so langsam für jedes Bauteil einen neuen Thread aufmachst. Was eigentlich völlig unnötig ist. Ein Thread reicht.

Was ist jetzt genau das Problem?
Er geht in der Warmlaufphase aus und läuft bei Betriebstemperatur bei 1200U/min? Sonst noch etwas? Schlechtes anspringen? Fehlzündungen? Leistungsverlust? Verbrauch angestiegen?

Ist der Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät in Ordnung? Passen die Werte?
Mal den Leerlaufdrehsteller gereinigt? Sitzt unter dem Saugrohr.

Gruß
Ercam

Also Anspringen tut er sowohl warm als auch kalt ohne Probleme.

Fehlzündungen hat er wenn er warm ist. Man hört im Leerlauf am Endrohr ab und zu mal ein "plopp".

Leistungsverlust habe ich auch festgestellt.

Über den Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, bin erst ein paar km gefahren mit roten Kennzeichen.

Aufgrund dessen das die neuen Zündkerzen innerhalb von kürzester Zeit Kohlschwarz sind tippe ich darauf, das das ding zu fett läuft.

Aber der Leerlaufstelleri st ok. Hab ihn gegen den meiner Freundin getauscht. Und meiner läuft in ihrem Cali ohne Probleme.

Und Die werte vom Temp.Sensor sind laut FOH auch ok.

Ich weiß nicht mehr weiter...

MfG.:

Matze

Was meint ihr, kann es sein, das der Motor zu fett läuft???
Die Kerzen waren innerhalb kürzester Zeit schwarz.

Das kann doch mit dem LMM zusammen hängen oder???

Ich meine, das der LMM an das Steuergrät falsche Infos bzw. Werte gibt und er dann zu fett läuft.

Temp-Sensor kann ich ausschliessen, da dieser die vorgegebenen Werte hat.

Lambdasonde ist eine neue drin.

Was könnte denn sonst noch ausschlaggebend für den zu fetten Motorlauf sein???

MfG.:

Matze

Also.

Dich festgestellt habe, das die neuen Zündkerzen nach kürzester Zeit schwarz sind gehe ich mal davon aus, das der Motor zu fett läuft.

Da ich aber auschliesen kann, das es am Motortemp.Sensor liegt, da dieser die "SOLLWERTE" hat, tippe ich auf den Luftmassenmesser.
Der is nämlich innen sehr staubig, eines der beiden Gitter fehlt und der Hitzdraht ist an einer der 3 Stellen verbogen ist gehe ich davon aus, d der Fehler am Luftmassenmesser liegt.

Is diese Theorie sinnvoll oder Blödsinn???

Ich meine ist es denkar, das der Luftmassenmesser falsche Signale bzw. werte an das Steuergerät liefert und somit das gemisch überfettet wird?

Vorallem in der Kaltlaufphase, wenn das gemisch sowieso angefettet wird, geht er aus. Wenn ich dann die Kerzen raus mache und in den Brennraum schaue, sehe ich, das die Kolben richtig nass sind.
Also gehe ich davon aus, das beim Kaltlauf das zu fette gemisch, das durch Fehlinformationen des Luftmassenmessers zustande kommt noch zusätzlich angefettet wird und er infolge davon ausgeht.

Wenn er dann langsam warm wird, dann fängt er an zu "SÄGEN" das heisst, die Drehzahl fällt ab und kurz bevor er aus geht fängt er sich nochmal und regelt ihn hoch auf ca 2500 Umdrehungen und regelt ihn dann langsam wiederrunter und das Spiel beginnt von vorne...

Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, läuft er konstant auf 1200Umdrehungen, jedoch merke ich beim Fahren, das er sich bei schnellem schalten und somit schnellem Gaswechsel verschlckt und sich kurzzeitig anhört wie ein Mofa bei Höchstdrehzahl.

Also für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, das es der Luftmassenmesser ist, der einen Schuss hat.

Was meint ihr???

MfG.:

Matze

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Also LMM ist schon sinnig.Aber verbogen ist mein Draht auch.Der glüht ja sogar.Deshalb kann er gar nicht richtig auf Spannung sein.
Wechsel den mal.

Ansonsten kanns noch der Drosselklappensensor an der DK sein.

MfG Tigra2.0 16V

Alles klar. Danke.

Hab mir gerade in EBÄÄÄ einen geschossen.

Hoffentlich kommt der bald.

MfG.:

Matze

So.

Habe heute mal den LMM gereinigt.

Leider hat das keine besserung ergeben.

Bin ja mal gespannt, ob der neue LMM eine besserung bringt...

MfG.:

Matze

Hmmm...

Ich glaub ich spinne!!!

Heute is der LMM geliefert worden.

Hab in gleich eingebaut und was sol ich sagen,....Er läuft noch schlechter wie vorher!!!

Na vielen Dank auch!!!
Man kann sich echt auf keinen mehr verlassen!!!
Nur noch betrüger am Werk bei EBÄÄÄ
Da wird einem echt vorsätzlich ein kaputtes Teil geschickt!!!
Wahnsinn!!!

Jetzt sitz ich da... Bin keinen Schrit weiter und um 27,50€ ärmer!!!

Mfg.:

Matze

Probiere es mal bei www.calibrateile.com der wird dir vieleicht weiterhelfen können.mfg

Hast du keinen Kumpel der nen 16V fährt?
Sonst hätteste den seinen mal probiert.
Ich tippe aber trotzdem noch auf Drosselklappensensor.

MfG Tigra2.0 16V

Den Drosselklappenschalter habe ich schon gemessen...
Schaltet einwandfrei durch.

Kann der trotzdem einen an der Waffel haben???

MfG.:

Matze

Also ich habe habe heute den Kurbelwellensensor, den Drosselklappenschalter, den Motortemp.Sensor, die Lambdasonde und die Zündkabel gewechselt.

Das Ergebnis der Aktion war, das alles beim alten geblieben ist.
Wenn ich aber den Luftmassenmesser ausstecke, so das der Motor in den Notlauf geht (MKL an) läuft er ohne Probleme.

Stecke ich dann den Luftmassenmesser wieder ein, geht er sofort aus.

Anhand dieser Erkenntnisse und und der Analyse meines FOH´s kann das nur der Luftmassenmesser sein...

MfG.:

Matze

Weiß denn von euch keiner einen Rat???

Liegt es am LMM oder was könnte es sonst noch sein???

Bitte helft mir.

MfG.:

Matze

Ich hab nen Rat für dich !

Verkauf den Calibra !

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