Er will nicht durch die AU... *schniff*
Hallo Leute...
Ich hab da folgendes Problem...
Mein Golf will nicht mehr durch die AU... Irgendetwas stimmt mit der Drehzahl wohl nicht...bla...bla...bla...
Es ist ein 1.6er AEE und im Standgas läuft er knapp unter 800 Umdrehungen und dabei auch sehr ruckelig...manchmal beim rückwärtsfahren geht er auch aus! Ich habe mich hier im Forum schon Wund-Gesucht und auch vieles schon gemacht!
Die Drosselklappe ist gereinigt, die Temperaturgeber scheinen in Ordnung zu sein! Der Auspuff ist auch dicht...
Das einzige was ich nicht ganz verstehen konnte war die Spannung an der Lambdasonde! Wieviel Spannung erzeugt sie normalerweise im Leerlauf??? Da ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann hab ich mal versucht zu messen aber da kommt nicht viel raus! Habt ihr da vielleicht Infos oder Tipps?
MfG tomekk
19 Antworten
wenns nichts bringt: wie alt sind luftfilter, zündkerzen etc? unrunder leerlauf kann auch von abgebranntem Zündverteiler oder defekten Zündkabeln kommen.
also mein AEE hat einen butterweichen leerlauf von 600 umdrehungen wenn er warm ist... so ruhig das man bei lautem radio denken könnte er wäre aus ;-)
650 u/min sind absolut ok.
bei mir war mal die lamdasonde defekt.
austausch war aber billiger als 120 €
Geh am besten zu ner freien Werkstatt.
So ein Austausch ist nicht viel Arbeit.
Und was das Absterben betrifft:
Das kann auch wie schon erwähnt am Zündverteiler und den Zündkabeln liegen.
War bei mir auch das Problem dass er nach längeren Vollgasstrecken ausgegangen ist und das war die Ursache.