er tacho zeigt ja immer mehr an als tatsächlich gefahren werdenTachovorlauf einstellen

der tacho geht bei vw weit vor uns zeigt um einiges mehr an geschwindigkeit an, was tatsächlich gefahren wird.
in der climatronic hat man fast genaue werte, die nur minimal vorgehen im vergleich zum gps, daher weiß der wagen also auch, wie schnell er wirklich ist.

gibt es eine möglichkeit dies anzupassen, bzw. kann vw dies irgendwie tun?
wenn ja, wie?

denn irgendwie stört es gewaltig dass immer zu viel drauf steht, auch wenn es oft vor teuren bildern schützt.

dass er nicht zu wenig anzeigen darf ist mir bewusst, nur genau sollte er gehen, annähernd genau, es ist also nicht die tatsache den tacho zu manipulieren, der kilometerzähler ist davon laut vw ja auch gar nicht betroffen, sondern nur die nadel, also der geschwindigkeitsanzeiger und genau da frage ich mich warum man dort nicht auch den wärt nimmt, der im ganzen vw system des jeweiligen wagens ja eh anliegt.

Beste Antwort im Thema

Davon ab sind die Climatronic Werte nicht "real", sie scheinen es nur zu sein weil sie bereits korrigiert worden sind.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von malou_bora

geht das auch mit VAG-Com oder muss es zwigend VAGdashCom sein? Bis jetzt hat alles mein 🙂 gemacht

Nein leider nicht.

Du musst an den Speicherinhalt im EEProm kommen und dann die Kennlinie ändern.

Das ändern der Kennlinie ist aber auch nicht gerade leicht da sie checksummengeschützt ist.

Wenn jemand so was wirklich beispielsweise wegen einem Tachoumbau vor hat, dann ist es einfacher den Speicherinhalt jemandem zu schicken der sich auskennt und das ändert.

Aufspielen kann man das dann wieder mit nem Programmer oder VAGDASCOM.

Na dann

Versuchen wirs erstmal mit dem k-Wert. Das müsste aber im VAG-Com drin sein oder?
Schonmal einer erlebt, dass der Sensor defekt war? Oder funktioniert der eher "ganz oder garnicht"?

Hallo nochmals.

Haben den Fehler in anderer Werke gefunden. Es war die Codierung falsch, die meine alte VW-Werke dem Tacho reingeschrieben hat. Also Danke für eure Mühe.

Kann mir jemand eine Adresse nennen, wo ich die Kennlinie des Tachos ändern lassen kann. Es geht um einen Mercedes Sprinter Bj. 2008. Da geht die Tachoskala bis 180, wollte gerne gegen eine Tachofolie austauschen wo die Skala bei 220 endet. (Wohne in HH)
Danke.