Enttäuschung Emphaser ECP26XT3
Hallo Leute!
Wollte euch nur informieren:
Habe am Mittwoch meine Anlage wieder zusammengebastelt. Frontsystem war defekt und der Sub hat ein neues Gehäuse spendiert bekommen. Habe ganze 9 Stunden wieder alle Kabel gezogen, gedämmt, abgedichtet, Sub ins neue Gehäuse eingebaut, Stromkabel gezogen, 2. Batterie eingebaut .....
Als neues Frontsystem habe ich mich für das Emphaser ECP26XT entschieden (Test: Spitzenklasse / Hervorragend / Testsieger).
Ich kann euch nun nach stundenlangem hin und her probieren mitteilen, daß ich total enttäuscht bin von dem System!
1. kann es kein Stück lauter als das PhaseLinear-System
2. die Stimmen verzerren extrem schnell, das gabs beim PhaseLinear gar nicht. Beim PL hat man keine Grenzen hören können. Erst wenn die Spule angeschlagen hat, hat man gehört, daß es ein wenig zu viel war. Immer sauber und astrein *schwärm*
3. der Hochtöner ist eine einzige Katastrophe, total unpräzise und kaum belastbar. Da hätte ich auch gleich meine alten Magnat Hochtöner nehmen können. Klar, die Helix kann nicht so gut mit Titan, aber die Hochtöner von PhaseLinear sind doch auch Titan-Hochtöner!!!
4. es produziert zwar einen harten und lauten Kick-Bass, aber von Präzision keine Spur
FAZIT: Außen Hui, innen Pfui!
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu verwöhnt. Werde noch ein paar Meinungen einholen. Aber auf jeden Fall steht fest, daß das Emphaser dann wieder raus kommt, sobald ich Geld für Ersatzteile für mein PhaseLinear-System habe. Und das sind immerhin knapp 300Euro.
So viel hat das ganze Emphaser-System gekostet.
Aus Fehlern wird man Klug, drum ist einer nicht genug.
Habt ihr eine Meinung dazu oder Tips. Ich meine 300Euro sind kein Pappenstiel. Wenn ich dann hier immer höre, daß manche extrem zufrieden sind mit ihren Canton CS2.16, dann erwarte ich einfach von einem 300Euro-System einiges mehr!
Beispiel: Xavier Naidoo: Kann ich nicht mehr ganz laut hören. Bei etwas über der halben Leistung kommt er in den Stimmbruch!! Vorher konnte ich ganz aufdrehen und er sang besser denn je! Die Endstufe habe ich übrigens nicht verstellt! Die ist noch immer noch auf die PhaseLinear eingepegelt. Aber das Emphaser sollte ja eigentlich fast das doppelte aushalten an Leistung! Pfeifendeckel!
Erwarte ich zu viel??
18 Antworten
naja bei den subs kommst drauf an auf wa du wert legst, die extreme reihe zb geht ziehmlich laut, allerdings ist der T2 nicht gerade der kalngwoofer, zwr der lauteste in seiner klasse, aber eben unsauber, die T3 sind da schon besser, kommen schön tief und immernoch ordentich laut, allerdings etwas leistungshungrig.
von den systemen von denen bin ich auch nicht überzeugt, aber die subs sind gut!
naja aktiv bringt ja noch andere vorteile...
aber klar es wird dadurch auch nicht das wert sein was ich ausgegeben habe...
also ich hab das Emphaser ecp26neo-xt3 (mit geringer einbautiefe). das ging am anfang auch schnell zum verzerren hin, aber ich hab dieendstufe dann mal bei ACR einstellen lassen und seitdem ist es das geilste (klanglich & lautstärke) was ich bisher gehört habe.
aber weiss nicht wie krass sich das neoxt3 mit dem normalen unterscheidet.
aber meins ist geil =)
ich denk es hängt viel mit dem einbau zusammen, falls du den einbau nicht gut gemacht hast (tür dämmen usw.) darfst du dir von vielen systemen nicht viel erwarten, denn manche sind empfindlicher und manche weniger! der einbau macht 90% des ergebnisses aus würd ich mal behaupten.
außerdem ist auch auch alles eine einstellungssache, prüf mal alles nach, auch ob genug strom vorghanden
mfg martin