1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Entsorgung Campingtoilette

Entsorgung Campingtoilette

Hallo zusammen,

ich bin kein Camper, habe also weder Zelt, noch Wohnwagen, noch Wohnmobil. Zumindest noch nicht.

Ich habe nur eine Campingtoilette, eine volle, von der ich nicht weiß wie lange die Brühe schon darin steht. Theoretisch 2 Jahre, denn so lange stand der Garten leer den ich jetzt übernommen habe.

Was mich wirklich erstaunt ist, dass es noch irgend etwas flüssiges in ihr geben muss denn wenn ich sie auch sicherer Entfernung mit der Schaufel bewege läuft die Brühe irgendwo in der Mitte raus. Nicht viel, aber dennoch genug um mir Angst zu machen um mich ihr weiter zu nähern obwohl ich bei Gott nicht sensibel bin bei solchen Sachen.

Spannende Frage also: Wie entsorge die Toilette und deren Inhalt ?

Handschuhe und Gummistiefel sind Pflicht, das ist mir klar aber was ist z.B.
mit einem Mundschutz. Keine Ahnung welche Horrorseuchen sich im Laufe der Zeit da drinnen entwickelt haben.

Wäre Euch wirklich sehr, sehr dankbar für Euren Rat.

Viele Grüsse
Chris

Beste Antwort im Thema

In tiefer Trauer informiere ich Euch heute über den Heimgang meiner geliebten Toilette "Potti" in den Toilettenhimmel.

* unbekannt
+ 09.08.2015

Die Beisetzung fand, gehüllt in Leinen, ne, sorry, in einer grossen Plastikplane, im des engsten Familienkreises auf dem heimischen Grundstückes statt.

Der Leichenschmaus musste leider entfallen, die sich keiner in der Lage sah auch nur einen Bissen herunter zu
bringen.

Auch wird wohl dass ehrende Andenken entfallen müssen da die Gefahr von Alpträumen zu groß ist.

Allen, die ihr und mir auf ihrem Leidensweg mit Rat und Tat zur Seite standen sei herzlichst gedankt.

P.S.:

Das war mit das ekeligste was ich je in meinem Leben tun musste :-))

63 weitere Antworten
63 Antworten

Das wird doch bei den Entsorgungsstationen auch ins Abwasser geleitet, oder?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 7. August 2015 um 14:58:10 Uhr:

Diese Pottis dürfen ganz normal über das Abwasser entsorgt werden!
Ist also kein Problem, auch zu Hause nicht. 🙂

Es geht nicht um die Potti, sondern um das, was entsorgt werden muss. Ob die keimtötenden Zusätze eine Bio-Kläranlage gefährden können, hängt von den örtlichen Verhältnissen ab. Und damit auch, wie entsorgt werden kann.

Auf vielen Campingplätzen ist daher das Entsorgen von Fäkalien mit keimtötenden Zusätzen untersagt (Kontrolle ist ein anderes Thema); andere sammeln getrennt und müssen als Sondermüll entsorgen lassen.

Das ist IMO Sonderabfall und der wird separat behandelt.
In Mengen bekämen Kläranlagen damit Probleme, also TOITOI & DIXI werden das keinesfalls in den Schmutzwasserkanal entsorgen dürfen und Campingplatzbesitzer vermutlich auch nicht.
Nach Möglichkeit entsorgt man das auf dem Campingplatz, wenn die Toilette aber auf der Reise benötigt wird, dann auch schon mal zu Hause in der Toilette, wobei man dann aber entweder kein oder nur wenig chemische Zusatzmittel verwenden sollte.

Manchmal hilft es auch beim Lokalen Klärwerk oder beim örtlich zuständigen Amt einfach mal anzurufen und zu fragen was und wie man es machen kann.
Aaaaber, ich habe den Eindruck das längst Klarheit darüber herrscht das es ins Klo kann, aber auf Seiten des Themenstarters ein gewisser Ekel und Bedenken bezüglich möglicher Infektionen einer sofortigen Entsorgung durchs Klo entgegensteht.
Daher, es ist alles eine Sache des Preises!!!! Es findet sich immer Jemand der es für einen Obulus (in noch nicht definierter Höhe) macht... also, einfach mal rumfragen ;-)

In tiefer Trauer informiere ich Euch heute über den Heimgang meiner geliebten Toilette "Potti" in den Toilettenhimmel.

* unbekannt
+ 09.08.2015

Die Beisetzung fand, gehüllt in Leinen, ne, sorry, in einer grossen Plastikplane, im des engsten Familienkreises auf dem heimischen Grundstückes statt.

Der Leichenschmaus musste leider entfallen, die sich keiner in der Lage sah auch nur einen Bissen herunter zu
bringen.

Auch wird wohl dass ehrende Andenken entfallen müssen da die Gefahr von Alpträumen zu groß ist.

Allen, die ihr und mir auf ihrem Leidensweg mit Rat und Tat zur Seite standen sei herzlichst gedankt.

P.S.:

Das war mit das ekeligste was ich je in meinem Leben tun musste :-))

@stero:

Ich habe ganz Frankfurt abtelefoniert und wäre bereit gewesen nahezu jeden Preis zu bezahlen, habe aber niemand gefunden.

Der örtliche Müllentsorger wäre u.U. bereit gewesen zu helfen wenn die Toilette an meinem Erstwohnsitz gewesen wäre. Da die "Straße" wo der Garten ist aber nicht mal einen Namen hat, haben sie leider abgewunken.

Wie alle anderen auch... :-(

Nachtrag: Die Plane war so dick, dass ich hoffe, dass eine Kontamination des Erdreiches und/oder Grundwasser ausgeschlossen ist.

Dann kannst du nur hoffen, dass die nicht irgendwann exhumiert werden muss 😛

Bloß keinen Brunnen daneben bohren 😁

Das ist kein Problem, meine Hunde werde ich aber in nächster Zeit nicht aus den Augen lassen....😁

Wer sagt denn überhaupt dass in dem Pott Chemie war. Da geht ihr doch von einer Vermutung aus.
Also wenn ich früher auf einer Baustelle musste, gewiss nicht auf einem Toi Toi, dann lieber mit der Schippe ein Loch graben, den Hund darin begraben und zuschütten, gut ist.
Wäre da Chemie drinn gewesen, wäre bestimmt auch eine dementsprechende Flasche zu finden gewesen.
Wenn man so ein Camping Toi normal benutzt, bedarf es keiner Chemie, mach ich im WW auch nicht, wenn ich eine Entsorgungsmöglichkeit vor Ort habe, da braucht es keine Chemie nur für die Nacht.

UNO

Für eine Nacht käme man wohl auch ohne Chemie aus, aber nach nur einer Nacht dürfte die Toilette auch nicht randvoll sein.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. August 2015 um 20:38:09 Uhr:

Für eine Nacht käme man wohl auch ohne Chemie aus, aber nach nur einer Nacht dürfte die Toilette auch nicht randvoll sein.

Richtig, Bekannte haben auch so ein Ding im Garten, ohne Chemie das wird einfach täglich geleert.

Klar, wenn das einige Zeit steht, entwickelt sich da unweigerlich ein gewisses Eigenleben.

Und Tagsüber brauchen wir kein Toi im WW, also nehmen wir es bei Bedarf morgens mit zum Waschhaus wo sich meist auch eine Entsorgungsstation befindet.

Das erspart uns die Chemie samt allen Nachteilen incl. der Kosten. Es soll eh nur für "dringende" Fälle für die Holde Nachts sein.

UNO

Ich bin aber leider nicht jeden Tag im Garten. Ich weiß nicht, ob man da auf Chemie verzichten kann !?