ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Entsorgen oder doch Tüven

Entsorgen oder doch Tüven

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:18

Hallo Liebe Foren Gemeinde,

ich stehe nun vor folgender Entscheidung und bin da ein Wenig Ratlos da ich mittlerweile nicht mehr weiß was nun Wirtschaftlich wäre und was nicht.

Bei meinem W202 ist nun der Tüv fällig,

folgendes weiß ich das gemacht werden muss,

-ZV Pumpe Defekt(Wegfahrsperre deaktiviert)

-Airbag Lampe Fehlerlöschen, noch vom Tacho ausbau Zwecks Zündschloss und Birnchen Tausch

- 4x neue Reifen

- Evtl. Bremse hinten

- leichtes Knacken beim Lenken (verdacht auf Spurstange

- Rostblasen Schweller Rechts Knirscht ist aber noch nicht durch

- Wischergestänge und Hubarm gehören geschmiert.

- Kupplung rupft nur im Kalten Zustand nach kurzer Fahrt ist das Rupfen weg.

- Motor nimmt kurzeitig bei einer bestimmten Temperatur kein Gas mehr an und Ruckelt und Bockt

- leichtes Klackern der Kette

ich hab halt einen Ziemlichen Wartungs und Reparatur Stau da ich seit dem Letzten Tüv ohne Arbeit war... seit April ein Monat vor Ende Tüv hab ich das Arbeiten angefangen. Jetzt hab ich 1200€ zur verfügung.

Hab mich auch schon nach anderen Autos umgesehen aber alle haben in der Preisklasse halt meist größere Macken oder ebenfalls keinen TÜV. Mit einem Polo brauch ich allerdings auch gar nicht anfangen mit meinen 1,91 und einen aktuellen Arbeitsweg von 140km für hin und Rückfahrt.

Was würden mir hier die Experten Rate? Ich persönlich würde sagen den W202 weg und ein anderes auto aber woher soll man sowas bekommen. Der Gebraucht wagen markt ist wegen der Umweltprämie leer gefegt hab ich den Eindruck.

Es ist halt einfach nur Schrott drinn gestern hab ich mir einen 3er Golf angesehen laut Verkäufer Super Zustand als ich eingetroffen bin, hatte er nicht mal mehr Kühlwasser im Behälter und die Kupplung war kaum mehr getreten soweit musste ich die kommen lassen das der eimer überhaupt nach vorne fährt. dafür wollte er 1350€ haben und ist auf seinem Preis stur stehen geblieben.

Ich fahr zwar momentan mit dem Zug aber ich bräuchte halt ein Auto Termine kann ich ohne gar nicht war nehmen und im Juli/August muss ich dann für ein Paar Wochen Spätschicht machen und da fährt kein Zug mehr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn man weiß was dran ist dann würde ich erstmal TÜV-Relevantes machen und dann den Rest. Bei einem anderen Gebrauchten weiß man ja auch nicht was kommt. Ich hab für meinen C280 500,-€ gegeben...TÜV, 4 neue Reifen, Ölwechsel, neue Querlenker vorne, 4 neue Dämpfer usw. die 1200,-€ hab ich schon geknackt und das nur für Hobbyschleuder ;) und ich bin noch nicht fertig.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 19:42

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 3. Juni 2019 um 21:26:18 Uhr:

Wenn man weiß was dran ist dann würde ich erstmal TÜV-Relevantes machen und dann den Rest. Bei einem anderen Gebrauchten weiß man ja auch nicht was kommt. Ich hab für meinen C280 500,-€ gegeben...TÜV, 4 neue Reifen, Ölwechsel, neue Querlenker vorne, 4 neue Dämpfer usw. die 1200,-€ hab ich schon geknackt und das nur für Hobbyschleuder ;) und ich bin noch nicht fertig.

Genau das ist ja meine Überlegung jetzt da ich a) nur schrott finde wo ich nicht weiß was drann ist und b) ich meinen Dicken ja schon Kenne. könnt ich ja auch gleich TÜV Machen

Eben drum, würde ich auch so machen.

Vor der Überlegung stand ich letztes Jahr im September auch. Rost am Schweller Beifahrerseite gefunden, Fahrwerk mit über 280.000 runter usw usw. Tüv stand im Februar an.

Bei meinem Kombi kam eben das Argument "Meiner hat ne Gasanlage" und "Die Ausstattung ist halt einzigartig" dazu.

Auf dem Markt war nichts brauchbares für mich. Rost haben die anderen auch und andere Mängel sicher auch.

Ausstattung haben alle weniger gehabt und - sagen wir mal - 3000€ für einen Wagen ausgeben, der am Ende die selbem Mängel hat wie meiner? Da kann ich die 3000€ auch in meinen stecken und ihn wieder fit machen. Jetzt hat er ein neues Fahrwerk bekommen, Gasanlagenwartung, ist geschweißt worden usw usw und hat frischen TÜV bekommen.

Kurz: Wenn du ansich zufrieden bist mit dem Wagen und es keinen Grund für einen Wechsel gibt (abgesehen von wirklich sehr sehr starkem Rost, großes Motorproblem oder z.B. du brauchst mehr Platz), dann würde ich ihn reparieren und einfach weiterfahren.

Andere Wagen haben ähnlichere Mängel (meistens) usw usw.

Das Motorproblem, wenns wirklich die Kette ist und der Leistungsverlust, könnten teuer werden. Das würde ich zuerst prüfen und schauen. Wäre aber ja nicht TÜV relevant.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 3:32

Mein Argument liegt bei 172tkm für das Geld bekomm ich nur Schindmeheren jenseits der 250tkm

mal auf die schnelle Busgelder bei überzogenem HU oder AU.

https://www.autobild.de/artikel/hu-tuev-ueberzogen-8635849.html

ich denke das zeigt, das du zeitlich noch etwas Spielraum hast, ein anderes auto zu besorgen ( Geld ansparen ) oder reparieren zu lassen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 4:09

Danke, aber das kenne ich hab in einem Autohaus im Lager gelernt und bin auch so ein Auto Enthusiast.

 

Die Frage ist halt einfach durch Reparieren und dann später entrosten und sich an einem Mercedes erfreuen oder halt ein anderes KFZ. Ich tendiere mittlerweile und nochmal drüber schlafen ja stark zu reparieren

fahr einfach mal zur HU und lass dir eine Mängelliste geben, dann weist du was gemacht werden muss, und kannst den Aufwand abschätzen, wenn der Rost wirklich noch nicht problematisch sein sollte, dann weist du ja, was du selber machen kannst, und was die Werkstatt machen muss.

Einiges auf der Liste kann ja für kleines Geld repariert werden, und 4 neue Reifen, bekommst du vielleicht billiger, wenn du sie gebraucht mit Felge kaufst.

Ansonsten kann keiner die Entscheidung ab nehmen.

Kannst ihn ja auch still legen, anderes Auto kaufen und später bei mehr Kohle wieder raus holen und durch reparieren.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 19:39

So morgen Fahr ich zum Tüv, hab jetzt schon ein bisschen was gemacht, wie das Wischergestänge frsich geschmiert und jetzt läuft es wieder Butter weich ohne Ruckeln,

das Klappern hab ich auch lokalisiert es ist nicht die Kette auch wenn es sich so anhört als ob es davon kommt, sondern der Dämpfer des Keilriemens hab das gelesen das der sowas hat und dann hab ich den einfach mal festgehalten bei Laufenden Motor und das Klappern war weg. Der hat auch ordentlich Spiel und wackelt und tanzt rum.

Den Keilrippenriemen Dämpfer kannst du selbst ganz einfach wechseln und bekommst den für 16,03 Euro:

https://www.ebay.de/.../263337631115?...

Also auf jeden Fall Tüven den Benz! ;)

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:31

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 5. Juni 2019 um 10:04:13 Uhr:

Den Keilrippenriemen Dämpfer kannst du selbst ganz einfach wechseln und bekommst den für 16,03 Euro:

https://www.ebay.de/.../263337631115?...

Also auf jeden Fall Tüven den Benz! ;)

Danke für den Link bin schon dabei warte jetzt aktuell auf meine 4 reifen hab mir da Fulda Ecocontroll bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Entsorgen oder doch Tüven