ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe zwischen Audi Q2 und BMW X2

Entscheidungshilfe zwischen Audi Q2 und BMW X2

Themenstarteram 22. November 2020 um 13:38

Hallo liebe Experten

 

Wir möchten uns ein „neues“ gebrauchtes Auto kaufen.

Uns gefallen Audi Q2 und BMW X2.

Den Audi sind wir schon Probegefahren, den BMW noch nicht.

Wir sind zu dritt. 2 Erwachsene und ein 3 jähriges Kind.

Allerdings fahre ich dieses neue Auto dann unter der Woche alleine ins Geschäft und fast nur am Wochenende mal bei Nicht-Stadtfahrten dann gemeinsam das Auto. Wir haben noch einen Zweitwagen, der unter der Woche von Frau und Kind genutzt wird.

Wir sind in dem Sinn keine typische Familie, die extrem viel Platz benötigt und ein weiteres Kind kommt nicht dazu.

 

Langlebigkeit (Auto wird 6-10 Jahre gehalten oder bis zum Schluss) und Qualität ist uns wichtig.

 

-Gesetzt sind mind. 150PS (->eventuell beim BMW 190PS mit X-Drive)

-Gesetzt ist Treibstoff Diesel

-Gesetzt ist Automatik (Wandler oder DSG)

-Fahrleistung p.a. = wahrscheinlich wie in der Vergangenheit auf jeden Fall über 20.000 km, vermutlich ein ganzes Stück mehr

-Fahrprofil: Montags bis Freitags täglich ca. 90km Autobahn, ganz wenig Landstrasse, Wochenende gemischt, aber wenig Stadtverkehr, mal die eine oder andere Fahrt in die Umgebung (auch mal 200km), in den Urlaub wird beim „Jahresurlaub“ meist geflogen (Haupturlaub), sonst halt mal verlängertes Wochenende mit dem Auto

-Budget richtet sich dann beim Gebrauchten nach Modell, Jahrgang und km-Laufleistung oder umgekehrt.

 

Wichtig sind uns:

+ relativ niedriger Verbrauch, Wir denken dennoch an einen 2l Motor.

+ Diesel mit mind. 6dtemp,

+ Klimaautomatik

+ Sitzheizung vorne wäre toll

+ Parkensensoren hinten (Kamera wäre toll)

+ mindestens Xenon Scheinwerfer (gibt es wohl beim Audi nicht), LED Scheinwerfer wäre toll o.Ä.

+ Innenraum mit bequemen Sitzen (vorne + hinten)

+ Tempomat

+ Komfortschlüssel eventuell

+ elektrische Heckklappe eventuell

+ eventuell Lordosestütze

+ Außenspiegel elektrisch einklappbar

+ Isofix

Einige andere Dinge richten sich dann nach Angebot und Preis.

Wir vermuten, dass beide Modelle mit den Kriterien zu haben sein müssten.

Auf was würdet ihr achten bei der Entscheidung zwischen den beiden Modellen?

Andere Modelle würden wir derzeit ausschließen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Falls ich das Thema in einem anderen Forum /Standort platzieren muss, bitte um Info.

Beste Antwort im Thema

Man könnte langsam ein Meme daraus machen:

Was die Leute sagen, was sie wollen:

* Langlebigkeit

* Qualität

* relativ niedriger Verbrauch

Was die Leute wirklich wollen:

* Statussymbol (Marke)

* neue, gehypte, unsinnige Karosserieformen mit dem Motto "Function follows Form" (SUV "Coupés")

* Außen hui, Rest egal

Oder wie die Autobild es im vom TE verlinkten Artikel u.a. zum 49.830€ Preis vom Test-X2 geschrieben hat:

Zitat:

sind die kompakten SUV das wirklich wert? Sagen wir so: als Image-Bomber und Designerstückchen bestimmt. Aber es ist nicht alles Galvanic Gold, was beim neuen BMW X2 glänzt

Schon wie ich beim Thema Langlebigkeit auf BMW komme, die gerade mal 2 Jahre Gewährleistung geben, ist mir schleierhaft.

Die Frage ist eigentlich in einem Autoforum schlecht aufgehoben, ein Design-Hipster-Forum würde besser passen, falls es sowas gibt. Wenn eh nur die beiden in Frage kommen und andere Modelle mit sinnvolleren Karosserieformen und höherer Langlebigkeit nicht, dann fahr doch noch den X2 Probe, dann weißt du, ob dir der besser gefällt als der Q2.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 25. November 2020 um 16:23:09 Uhr:

Du liegst falsch:

... es gibt keine Gewährleistung, die 3 oder 7 Jahre beträgt.

... BMW schleppt teilweise selber ab, deswegen tauchen die bei AVD, ADAC und Co nicht auf oder schneiden gut ab.

... der Anschaffungspreis hat NIX mit der TCO zu tun. Viele versauen sich die TCO durch mangelnde Wartung und dann werden die Fahrzeuge zu Dauerbaustellen. Der billigste Dacia kann zum Groschengrab werden und der teuerste BMW, Audi, whatever kann den KIA schnell überholen bei guter Pflege.

Na da informiere dich hier mal genauer und was das bedeutet.

https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

Das Wort "Gewährleistung" verbinde ich mit einem Gesetz. Das BMW sich dieses Wort zu nutze macht und einfach ein Jahr BMW-Garantie dran hängt ist ein schicker Marketingzug, aber mehr nicht. Gewährleistung unterliegt gesetzlichen Regularien, die BMW nicht aushebeln oder "verlängern" kann. Lies dazu mal das Kleingedruckte im verlinkten Text von Dir. BMW hatte schon viele viele Jahre lang das Prozedere 2+1 praktiziert. Jetzt wird das Kind halt umgetauft.

Zitat:

@fm672 schrieb am 25. November 2020 um 16:42:40 Uhr:

Zitat:

@Kamiau schrieb am 25. November 2020 um 12:33:05 Uhr:

Langlebigkeit hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

Ob die nun 2 oder 3 oder 5 oder 7 Jahre ist spielt keine Rolle. Gute Autos haben auch nach 7 Jahren kaum Reparaturen. Verschleißteile mal ausgenommen.

Auch mit Marken hat das wenig zu tun.

Es gibt in der ADAC Pannen Statistik kaum ein Auto was z.b. besser abschneidet als der BMW X1.

Bei der Auswahl solcher Fahrzeuge spielt jedoch der Preis eine untergeordnete Rolle.

Wer billig oder günstiger kaufen will sucht z.b. kia oder dacia etc.

Die Karosserieform ist Geschmackssache und nicht "unsinnig".

Deine Aussage "Außen hui, Rest egal" ist nicht nachvollziehbar da nicht erklärt.

Dass lachhaft schlechte Garantiebedingungen (wie bei BMW) nicht automatisch eine schlechte Langlebigkeit bedeuten, stimmt. Allerdings möchte jemand, der auf Langlebigkeit und Qualität Wert legt, doch wahrscheinlich möglichst wenig für Reparaturen zahlen müssen. Auch bei langer Garantie kann es sein, dass sich der Hersteller quer stellt o.ä. - aber die Wahrscheinlichkeit, zahlen zu müssen ist bei so Witz-Gewährleistungen, höher.

Zwischen Marke und Langlebigkeit kann man durchaus Korrelationen herstellen, wenn natürlich auch die Analyse auf Modellebene deutlich genauer ist. Sowas gibts z.B. hier: https://www.reliabilityindex.com/top-100 oder hier: https://www.jdpower.com/cars/ratings/dependability. Die ADAC Pannenstatistik ist hierfür allerdings nicht hilfreich. Wann habe ich denn eine Panne? Abgesehen von einem Montagsauto / viel Pech / Wetter nur dann, wenn ich Mist gebaut habe. Als häufigste Pannenursache (40%!) nennt der ADAC die Starterbatterie. Wenn ich jeden Tag zwei Kilometer durch die Stadt zur Arbeit fahre und dabei Sitzheizung etc. anmache und der Wagen die Autobahn nie sieht oder wenn ich einfach beim Parken das Licht angelassen habe und dann wegen leerer Batterie nicht weg komme, dann können da weder Modell noch Hersteller was für.

Der Billig/Günstig-Kommentar ist ja auch der Klassiker. Man gibt vor, dass es nicht um den Status geht, sondern um die Qualität und für die zahlt man halt mehr bei Autos. Das ist falsch, aber immer wieder gerne nachgeplappert.

Die Karrosserieform SUV-Coupè ist unsinnig. Wenn ich nach "form follows function" gehe, dann wähle ich keine Karosserie, die bei gleichen Platzverhältnissen im Vergleich zu Limousine / Kombi / Van / Kompakter schwerer ist, eine größere Stirnfläche hat, mehr Sprit verbraucht und ein schlechteres Crashtestverhalten hat (gefährlicher für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer, kippt eher um). Hersteller verlangen für SUVs lächerlich hohe Preisaufschläge und die Leute bezahlen die auch noch - das kann ich nicht vernünftig nennen. Wenn jemandem das Design das wert ist, ok. Aber bitte soll er mir dann nicht mit Vernunft-Scheinargumenten kommen.

Du kannst auch TÜV oder GTÜ Berichte nehmen und dort schneidet z.B. der X1 bestens ab.

Und wenn der Beitragsersteller diese Karosserieform gewählt hat, ist es weder sinnvoll noch zielführend sie als unsinnig zu bezeichnen.

Forum Regel: "Außerdem sollte die Diskussion stets "on topic" bleiben: wenn der Threadersteller sich nicht zwischen Opel Corsa und VW Polo entscheiden kann, wird auch nur über Pro und Contras dieser Wagen diskutiert - es sei denn, er fragt explizit nach Alternativen. "

Denn nach Deiner Bewertung dazu hat er gar nicht gefragt und ob es Preisaufschläge (wie Du es nennst) gibt und ob Du dies für "Vernünftig" hältst spielt auch keine Rolle hier.

Du solltest auch nicht Personen "Vernunft-Scheinargumente" unterstellen.

Dein Menschenbild finde ich hier sehr fragwürdig.

Und nun würde ich vorschlagen, dass alle wieder zurück zum ursprünglichen Thema zurückkehren.

Was war es? BMW X2 oder Audi Q2

Themenstarteram 27. November 2020 um 17:11

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hab im Moment mal für mich zusammengefasst:

-Probefahrt ist wichtig

-Dieselmotor und das Getriebe spricht eher für BMW

-Innenraum evtl. beim BMW schöner

- evtl. Wandler Automatik spricht für BMW

Falls nichts mehr dazu kommt, nochmals vielen Dank und ich schau mir die beiden Fahrzeuge genauer an.

Das wird eh das Beste sein. Denn jeder hat so seine eigenen individuellen Ansprüche.

Zitat:

@derbluthund schrieb am 27. November 2020 um 18:11:43 Uhr:

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hab im Moment mal für mich zusammengefasst:

1: Probefahrt ist wichtig

2: Dieselmotor und das Getriebe spricht eher für BMW

3: Innenraum evtl. beim BMW schöner

4: evtl. Wandler Automatik spricht für BMW

zu 1: sehr wichtig. Denn auf DEIN Wohlbefinden im und mit dem Auto kommt es an

zu 2: vor allem das Getriebe

zu 3: das muss man nach individuellem Geschmack beurteilen

zu 4: nicht nur evtl - mMn ist ein (Alltags-)Auto mit Doppelkupplungsgetriebe nicht zu kaufen. Ich habe bisher noch keins gefahren, was mich wirklich zufrieden gestellt hat. Und auf die Schaltzeiten ist im Alltag - verzeihung - doch auch gesch....

Wobei ich hierzu sagen muss

"Zitat:

@derbluthund schrieb am 22. November 2020 um 14:38:27 Uhr:

Langlebigkeit (Auto wird 6-10 Jahre gehalten oder bis zum Schluss) und Qualität ist uns wichtig.

...

dann würde ich die entsprechenden Modelle von Toyota, Honda und (wenn eventuelle Rostprobleme in 15 Jahren nachrangig sind) Mazda anschauen .."

Da muss ich leider fast zustimmen, zumindest was unsere Erfahrungen mit Audi angeht (BMW hatten wir schon lange keinen mehr)

Zitat:

@derbluthund schrieb am 27. November 2020 um 18:11:43 Uhr:

Ich hab im Moment mal für mich zusammengefasst:

-Probefahrt ist wichtig

-...

FAST immer!

bei Gebrauchtwagen um den Zustand einschätzen zu können ...

... und bei Neuwagen, wenn diese mehr als eine billigstmögliche Gehhilfe sein sollen!

--> wenn Du mehr als 10.00 Euro für einen Neuwagen ausgibst, dann sollte er ja DIR Freude bereiten!

NUR wenn Du schmerzbefreit mit einer "Hauptsache im Trockenen ans Ziel kommen"-Anspruchslosigkeit einen Dacia Sandaro/Fiat Panda/usw. als 8.000 oder 9.000 Euro Neuwagen kaufst kannst Du Dir die Probefahrt sparen ;)

Auch dann nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe zwischen Audi Q2 und BMW X2