ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Entscheidungshilfe von erfahrenen RAV'ern (RAV4 Hybrid)

Entscheidungshilfe von erfahrenen RAV'ern (RAV4 Hybrid)

Toyota
Themenstarteram 1. August 2016 um 13:29

Moin allerseits,

ich interessiere mich sehr für den RAV4 Hybrid. Nach einer Probefahrt beim (sehr) freundlichen Toyotahändler hat mich die Technik sehr überzeugt. Bisher bin ich seit 2007 mit dem Honda CR-V Diesel unterwegs, ich bin soweit auch zufrieden. Da Honda den Diesel ziemlich "gedownsized" hat, vermag mich die Charakteristik des Motors nicht mehr so recht zufriedenstellen.

Bei der Probefahrt mit dem Hybrid hatte ich am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern. In meinem Fahrprofil hatte ich alles, was ich im Alltag auch habe: Landstraße, Stadt mit Stau, BAB mit 140 über 25 km. Wie sehen die Erfahrungen von euch aus? Seid ihr zufrieden? Ich bin durch meine Hondas sehr verwöhnt, was die Zuverlässigkeit angeht. Soweit ich weiß, steht Toyota dem in nichts nach. Ist es tatsächlich so?

Wenn ich mich tatsächlich für einen RAV4 Hybrid entscheide, wird dies der 4x4 sein, da ich auch mal mit Anhänger unterwegs bin.

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr offen. Vielen Dank schonmal dafür :-)

LG aus dem Norden

Beste Antwort im Thema

Die Hybrid Antriebe von Toyota gehören zu den zuverlässigsten Aggregaten im gesamten Kfz Bereich, da extrem viele Verschleißteile gar nicht erst verbaut sind (werden nicht benötigt). Auch die Akkus haben ihre extrem hohe Zuverlässigkeit millionenfach unter Beweis gestellt. Wenn dir der RAV an sich zusagt, kannst du absolut gar nichts falsch machen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also die Meinungen die ich bisher im Internet von den Käufern gelesen habe, sind durchweg positiv.

Der Aufreger ist höchstens die AHK, da zwei Versionen bei Kauf bestellt werden können und eine schöner als die andere ist... :rolleyes: Die sollte man sehen, bevor man bestellt.

Ansonsten liest man auch von niedrigeren Verbräuche von den Fahrern, je nach Profil...

Die Hybrid Antriebe von Toyota gehören zu den zuverlässigsten Aggregaten im gesamten Kfz Bereich, da extrem viele Verschleißteile gar nicht erst verbaut sind (werden nicht benötigt). Auch die Akkus haben ihre extrem hohe Zuverlässigkeit millionenfach unter Beweis gestellt. Wenn dir der RAV an sich zusagt, kannst du absolut gar nichts falsch machen.

Hallo,

Ich fahre seit dem 17.3. ein RAV4 Hybrid und bin sehr zufrieden.Das fahren ist ein Genuss.Die Hybridtechnik hat mich schon beim Auris gereizt,den wir probegefahren sind.Das war vor 3 Jahren.Aber der jaulende Motor hat meine Frau und mich nicht überzeugt.

Aber der RAV4 ist einfach klasse.Wir würden ihn immer wieder kaufen.Die Technik ist wie hier schon beschrieben sehr ausgereift und wird ja genauso im Lexus verwendet.Also ruhig kaufen.

@Krischan71

Nun mal "Butter bei die Fische", wir reden hier über sehr viel Geld, aber

auch die modernste und ausgereifteste Antriebstechnik im Vollhybrid

Bereich. Dieses Auto ist das "Alltagstauglichste", was man sich kaufen

kann. Aber wo Licht ist, findet man auch ein wenig Schatten. Auf

schnellen Autobahnetappen, muß man zwangsläufig auch viel Gewicht

beschleunigen, dessen sollte man sich bewußt sein. Obwohl ich ehrlich

sagen muß, ich finde einen Autobahnverbrauch ( 9 - 10 L) bei 180Kmh,

durchaus erträglich. Dafür wird ER in der Stadt und Landstraße fast extrem

sparsam. Als Gesamtkunstwerk gesehen, mein Votum.....Kaufen.....usw.

P.S. Deinem Anspruch in Deiner Überschrift, kann ich leider nicht

entsprechen. ( ich fahre noch immer meinen alten 3 Türer)

schönes auto.. aber nicht unbedingt für überwiegend autobahn und was mich am meisten gestört hat, der eingeschränkte kofferraum durch die akkus im vergleich zum "normalen" rav.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. August 2016 um 15:12:01 Uhr:

Auf schnellen Autobahnetappen, muß man zwangsläufig auch viel Gewicht

beschleunigen, dessen sollte man sich bewußt sein.

Das Problem ist da eher der sehr hohe Luftwiderstand.

Zitat:

@tobistenzel schrieb am 4. August 2016 um 23:45:46 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. August 2016 um 15:12:01 Uhr:

Auf schnellen Autobahnetappen, muß man zwangsläufig auch viel Gewicht

beschleunigen, dessen sollte man sich bewußt sein.

Das Problem ist da eher der sehr hohe Luftwiderstand.

welcher Luftwiderstand, der ist vorn rundgelutscht wie ne Flunder. Sorry da muß ich Dir widersprechen.

Selbst meiner hat weniger Probleme mit dem Luftwiderstand, mehr mit dem Gewicht. :)

Gruss

Steffen

 

Zitat:

@tobistenzel schrieb am 4. August 2016 um 23:45:46 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. August 2016 um 15:12:01 Uhr:

Auf schnellen Autobahnetappen, muß man zwangsläufig auch viel Gewicht

beschleunigen, dessen sollte man sich bewußt sein.

Das Problem ist da eher der sehr hohe Luftwiderstand.

Hallo Herr Tobis Stenzel,

Jetzt bin ich aber gespannt, wie Sie das Begründen wollen. Meines Wissens

ist der TOYOTA RAV4 HYBRID genau so hoch,breit, wie Dieselben als Benziner

oder Diesel. Ergo ist der Luftwiderstands Beiwert Derselbe, wie also wollen Sie

Ihre These stützen?

Das höhere Gewicht des Hybriden dagegen, muß beschleunigt und in Bewegung

gehalten werden, was wohl unbestritten Kraft kostet.

Meine These wird gestützt durch Automobil Clubs, die immer wieder darauf

aufmerksam machen, jedes Kilo unnützer "Ladung" kostet Treibstoff, weshalb

man Alles, was nicht gebraucht wird, nicht unnütz spazieren fahren soll.

Vielleicht haben Sie da Was verwechselt??? Gruss aus B.............

ob da nun 100kilo mehr oder weniger mitgeschleppt werden macht bei 1,8 tonnen und gerade auf der autobahn, so gut wie nichts aus.. ich schleppe immer alles mit, was ich eventuell brauchen könnte. wegen 0,2 liter sprit macht ich mir da nicht ins hemd.. sonst würd ich nen fiesta fahren.

allerdings haut der schlechte cw-wert bei hohem tempo voll rein.. und da der hybrid im gegenzug zu stadt keine/kaum energierückgewinnung hat, steigt der verbrauch bei hoher geschwindigkeit auch ordentlich an.. da benziner. als autobahnjäger würde ich bei dieser schrankwand definitiv einen diesel nehmen.. oder alternativ langsam tuckern.

ist schön was die clubs da immer so schreiben.. aber ne erklärung fehlt wohl.

kenne welche die nehmen irgendwelche 5 kilo ausm auto, weil spart ja sprit.. banane.

genau, wenn ich auf alles achten würde würde ich Rad fahren :D

Nur mal so als Beispiel ein paar CW Werte:

Toyota Rav 4.4 : 0,34-0,36

Corvette C5 : 0,34

Opel Corsa A : 0,36

LR Disco V6 : 0,39

Toyota Hilux : 0,36- 0,39

was wollt Ihr eigentlich, Der RAV 4.4 hat den gleichen CW wie der Corsa A und die Corvette C5

Ist doch logisch wenn ich schnell fahren will, muß ich beim Railjet oder Eurem ICE auch Zuschlag zahlen.

Mein alter LR D2a hat bei 130 - 10 Liter genommen, bei 180 - 16 Liter. Hat aber Spaß gemacht.

Klar ein paar Kilo rauf oder runter machen nicht viel. Wenn ich 2 Reserveräder auf der Ladefläche liegen habe, könnte es sein das er a bissl mehr verbraucht. Aber ich will Spaß beim Auto fahren haben und wenn ich mir die Kiste nicht leisten kann, lass ich es. Ok, was ich wirklich vermisse ist die Innovation in Richtung Spritverbrauch aber je mehr Elektronik verbaut ist um so mehr wird auch Sprit/ Diesel verbraucht. Überlegt mal wieviel PS schon die Klimaanlage wegfrisst und mehr an Sprit/ Diesel verbraucht.

Gruss

Steffen

nen corsa a und ne corvette sind auch keine autobahnjäger ;).. da kommts auch auf verkleidung an usw. nen 6,x liter-motor braucht luft und zieht den wert nach oben. abgesehen davon gibt es noch nen anderen wert, finde ich gerade nicht.

mein uralter 320d ist mit 150ps 212 lt schein gefahren, bei diesem ist bei 190 schluss. das macht schon was aus.. umso schneller die kiste läuft.

die fehlenden innovationen finde ich bei toyota gerade toll, die kisten laufen in aller regel und verbrauchen meinetwegen unwesentlich mehr in der realität.

aber dein vergleich trifft es.. bei 120 läuft der hybrid wohl noch human, aber bei vmax nachts über die ab, zieht der den tank schneller leer, als einem lieb ist.

Der cw alleine sagt nix aus. Um den Luftwiderstand zu berechnen muss er mit der Stirnfläche multipliziert werden, die bei einem SUV natürlich etwas größer ist als bei einer corvette oder einem Corsa

am 6. August 2016 um 8:09

Hört mal schön auf BOOM BOOM, bei dem machen 100Kg garnichts, aber der CW-Wert

eines RAV4 HYBRID ist der einer Schrankwand.

Der angeratene RAV4 Diesel scheint bei Ihm diese Eigenschaft nicht zu haben, wegen

des Dieselmotors nehme ich an. Da ist Logik drin, meine Hochachtung.

Da ich zu dumm bin, Dieses zu verstehen, ziehe ich mich zurück, um Platz für die Klugen

zu machen, weiterhin viel Spass Allerseits..............

am 6. August 2016 um 8:29

Meinem Fahrstil würde der RAV Hybrid schon entsprechen, da ich Autobahnen versuche möglichst zu vermeiden. Fahre lieber über Landesstrassen, da sehe ich wenigstens was und das fahren ist entspannter. Nur stört mich an allem der Preis für solch ein SUV wo soll das enden? Für das Geld bekomme ich ja schon einen Echten Geländewagen, wo mich keine Kompromisse eingehen muss. Wenns was besseres sein sollte, wird es eben ein Jahreswagen oder einer mit Verkehrszulassung. Und zum Geld sparen ist solch ein Auto sowieso nicht geeignet, da sollte man sich nach einem anderen Gefährt umsehen. mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Entscheidungshilfe von erfahrenen RAV'ern (RAV4 Hybrid)