ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Entscheidungshilfe und Meinung über G 270 CDI

Entscheidungshilfe und Meinung über G 270 CDI

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:53

Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem gebrauchten G 270 CDI hören:

Baujahr 2006

knapp 50.000 km

leichter, bei Mercedes raparierter Kotflügelschaden (hab momentan nicht mehr Infos)

Scheckheft und soweit in Ordnung

Der Preis beträgt ziemlich genau 60% vom Neuwert. (ca. 61.000 neu, und nun 37.000 gebraucht).

Was meint Ihr ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von dieterbecker

Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem gebrauchten G 270 CDI hören:

Baujahr 2006

knapp 50.000 km

leichter, bei Mercedes raparierter Kotflügelschaden (hab momentan nicht mehr Infos)

Scheckheft und soweit in Ordnung

Der Preis beträgt ziemlich genau 60% vom Neuwert. (ca. 61.000 neu, und nun 37.000 gebraucht).

Was meint Ihr ?

Ein 270er CDI käme für mich im G nicht in frage- der motor ist zu schwach für den wagen. Wenn man nur landstraße fährt mag das in ordnung sein, aber wenn man auch ab und an mal auf der autobahn unterwegs ist, kommt da eindeutig zu wenig.

Zur zuverlässigkeit des motors kann ich dir leider nichts sagen.

Die 270CDI sind jedoch meist deutlich schlechter ausgestattet als die V8 modelle, bei denen die wichtigen extras wie lederausstattung und comand serie waren. Die 37.000 halte ich für einen 270er auch etwas zu hoch angesetzt, jedoch hat der wagen kaum km. Das muss jedoch nicht heißen, dass der wagen weniger verschlissen ist als ein 100-120tkm fahrzeug. Es kommt immer darauf an wie der G eingesetzt wurde- häufige fahrten durch schweres gelände gehen auch am G nicht spurlos vorüber;)

Ich persönlich fahre einen 400CDI und war schon damals beim neuwagenkauf von dem motor begeistert und bin es auch jetzt noch- jedoch gibt es hier im forum zahlreiche horrorgeschichten über den motor- angeblich steht das fahrzeug damit mehr in der werkstatt als das es fährt.

Dazu kann ich nur sagen- wenn das steuerkettenproblem gelöst ist, sehe ich keinen grund welcher gegen einen 400er spricht. Ich hatte den motor jahrelang im S und immer noch im G und hatte (bis auf die steuerkette- kostet einmalig ugf. 4000) nie probleme mit dem motor. Solche leistungsdaten braucht es schon um im G einigermaßen zügig vom fleck zu kommen. Bislang hat Mercedes auch keine wirkliche alternative für den 400er auf den markt gebracht- evtl. der 320cdi, aber ich bin kein freund kleiner motoren:P Der optimale G wäre zur zeit ein 450CDI - wenn es ihn denn gäbe

gruß

Alles Quatsch.......mit einem solchen Auto genießt man die Fahrt!

Ich fahre meinen G270 CDI nun 2,5 Jahre und bin mit ihm jetzt 60000 km gefahren. Für uns ist dieser Wagen, neben meinem Firmenwagen, das Alltags- und Familienauto schlechthin.

Gekauft habe ich ihn für knapp 40 000.-€ mit 85000 km beim MB-Händler. Der Wagen ist von 2004. Mit zwei Jahren Garantie ausgestattet bin ich mit diesem Auto immer noch mehr als zufrieden. Ich kann mir keinen anderen Wagen mehr vorstellen, bei so vielen Vorteilen die dieses Auto bietet. Der einzige Wehrmutstropfen: dieses Auto ist in der Pflege ( gerade was den Rost anbelangt) sehr arbeitsintensiv! Inspektionen mache ich nun nach Ablauf der Garantie selber.

In der Garantiezeit und auf Kulanz wurde folgendes behoben:

Getriebe wegen Schaden ausgetauscht

Wandler zwei mal gewechselt

Hecktürjarniere und beide Spiegel wegen Korrosion ausgetauscht

Fensterheber Fahrerseite

Mit dem Getriebe gehe ich davon aus, das der vorherige Besitzer (Leasingfahrzeug einer Firma) nicht gerade gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Mit der Leistung des Wagens bin ich sehr zufrieden. Muß allerdings gestehen das der Wagen einen Chip hat und somit ca. 195 PS.

Anfahren und Beschleunigen sind gar kein Thema. Rennorgien fahre ich mit diesem Auto ohnehin nicht.... ist mehr was zum Crusen und genießen. Der 270CDI ist die "witschaftlichste" Form einen G zu fahren!

Beste Grüße

am 13. August 2010 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Alles Quatsch.......mit einem solchen Auto genießt man die Fahrt!

Ich fahre meinen G270 CDI nun 2,5 Jahre und bin mit ihm jetzt 60000 km gefahren. Für uns ist dieser Wagen, neben meinem Firmenwagen, das Alltags- und Familienauto schlechthin.

Gekauft habe ich ihn für knapp 40 000.-€ mit 85000 km beim MB-Händler. Der Wagen ist von 2004. Mit zwei Jahren Garantie ausgestattet bin ich mit diesem Auto immer noch mehr als zufrieden. Ich kann mir keinen anderen Wagen mehr vorstellen, bei so vielen Vorteilen die dieses Auto bietet. Der einzige Wehrmutstropfen: dieses Auto ist in der Pflege ( gerade was den Rost anbelangt) sehr arbeitsintensiv! Inspektionen mache ich nun nach Ablauf der Garantie selber.

In der Garantiezeit und auf Kulanz wurde folgendes behoben:

Getriebe wegen Schaden ausgetauscht

Wandler zwei mal gewechselt

Hecktürjarniere und beide Spiegel wegen Korrosion ausgetauscht

Fensterheber Fahrerseite

Mit dem Getriebe gehe ich davon aus, das der vorherige Besitzer (Leasingfahrzeug einer Firma) nicht gerade gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Mit der Leistung des Wagens bin ich sehr zufrieden. Muß allerdings gestehen das der Wagen einen Chip hat und somit ca. 195 PS.

Anfahren und Beschleunigen sind gar kein Thema. Rennorgien fahre ich mit diesem Auto ohnehin nicht.... ist mehr was zum Crusen und genießen. Der 270CDI ist die "witschaftlichste" Form einen G zu fahren!

Beste Grüße

Na wie viel verbraucht denn der 270er? Damit der verbrauchsvorteil relevant wäre, müssten es schon einige liter sein- und ich kann mir nicht vorstellen dass der 270er im alltagsbetrieb bei normaler fahrweise unter 11-12 ltr /100km kommt (keine 80-100km/h überlandfahrten-sonder alltagsbetrieb)-- der 400er braucht hier marginal mehr- 12-14ltr- und das bei wesentlich besserer leistung.

Also wenn dein G rostprobleme hat, dann liegt das nicht am G sondern am vorbesitzer- meiner ist ugf. genauso alt und hat absolut nichts dran....-steht aber auch von anfang an immer in der garage. Getriebeprobleme hat er auch noch nie gehabt- trotz des angeblich getriebeschlachtenden motors.

Der 270CDI hat mit dem schweren G seine liebe Müh unde Not, zudem reißt gern der Zylinderkopf, wer ständig die volle Leistung abruft hat hier ein noch höheres Risiko. Im G verschleißt auch der 270CDI die Getriebe relativ schnell, nicht ganz so schlimm wie der 400CDI, aber dennoch, viele 270er haben bereits ein AT Getriebe bekommen.

Vom 400CDI muss man aber vollkomenen abraten, ich erspare mir die Erklärung, hab ich schon öfter geschrieben.

Wenn Diesel dann den OM642, der 320CDI dürfte aber in einer anderen Preisklasse spielen.

Ansonsten Benziner, die laufen problemlos und schinden das Getriebe deutlich weniger.

Hallo erstmal,

der 270 cdi ist das günstigste Fahrzeug, Garantie wäre sehr sehr sinnvoll, gibts manchmal bei MB bis zu 10 Jahren

ab Zulassung

Empfehlung: nur als 5 Türer, Scheckheft, Standheizung Klima, Leder, AHK

Scheckheft wichtig, Allgemeinzustand, ich habe Vollausstattung,

Reparaturen hatte ich jede Menge von Getriebe über Scheibenwischermotor, Fensterheber, Verbrennungsgeräsche, Sitzheizung

hier muss der ganze Bezug gewechselt werden und und und,aber so einen Wagen hat man ins Herz geschlossen, dann ist es egal.

Vom 400 würde ich abraten, zu viel Kraft und sehr anfälliger und kostenindensiver Motor.

Der Verbrauch lag zwischen 9,4-14 ltr. im Winter bei normaler wirtschaftlicher Fahrweise...

Der Kaufpreis richtet sich nach der Ausstattung und dem Zustand, Anzahl der Vorbesitzer..am besten vom Händler oder dann

eben mit der MB Garantie.. kostet so 750 Euro im Jahr , das rechnet sich immer..

ciao jürgen

Hallo,

mit Deiner Frage wirst Du voll in ein Wespennest greifen! Geht ja schon los.

Ich fahre einen G 270cdi/kurz/EZ 10/04; derzeit etwa 80.000 Km auf dem Tacho.

In unserem Forum findest Du hinreichend viel Stoff zum G allgemein und auch zu dessen unterschiedlichen Motoren.

Du interessierst Dich für ein Modell Baujahr 2006, das von meinem Baujahr bereits in einigen Details schon wieder abweicht, z. B. Xenon-Licht versus H4 usw..

Zur Motorisierung: Du musst klar wissen, was Du von Deinem G erwartest. Der G ist nun einmal kein schnittiger Kombi und schneller Flitzer; der G wiegt etwa 1 Tonne mehr, hat auf Grund seiner Bauform einen enormen Luftwiderstand, und er ist dann auch noch mit diesen traumhaft gut aussehenden, im Grunde unnötig viel zu breiten, 265er Reifen ausgestattet.

Meinen G fahre ich in der Stadt, auf Landstrassen und auf der Autobahn, gelegentlich auch in leichterem Gelände; grobstollige off-road-Reifen.

Meine Diesel-Verbrauchswerte per Anzeige im Kombiinstrument:

Stadt: ca. 10,4 Liter

Landstrasse mit 80-90 Km/h: ca. 9,6 Liter

Autobahn mit 120 Km/h: ca. 11,5 Liter

Autobahn "Bleifuss" = 165 Km/h: ca. 14,2 Liter

Gelände mit Getriebe-Untersetzung: forget it, Verbrauchsanzeige ist nicht bewertbar, mehr als 25 Liter, je nach Stecke und Gelände.

Mit den allgemeinen Fahrleistungen meines 270er und insbesondere auch mit dessen "Tempo" rundherum bin ich überaus zufrieden. Motorseits war bislang nur der Wechsel einer Glühkerze erforderlich gewesen; mehr nicht. Ich fahre auch einen 220cdi; der präsentiert natürlich eine ganz andere Veranstaltung, ist ja auch ein ganz andersartiges Auto.

Gruss für heute

wurzie

am 13. August 2010 um 23:04

Wenn ich schon sehe, wie hier die Fahrleistungen und Verbrauchswerte zerpflückt werden. Bisschen irrelevant bei einer G Klasse oder?...

Wenn du nicht grad nen V8 hast sind das alles recht gemächliche Fahrzeuge

Erste Frage: Welcher Einsatzzweck? Innenstadt und genießen? Oder Gelände und Nutzfahrzeug?

Dann die Empfehlung: Ausser eines G500's sind die Dinger alle nicht wirklich fix unterwegs. Bis auf den 400 CDI. Und der geht dauernd kaputt. Daher ist es eh recht egal welchen Motor man unter der Haube hat. Nur der 250 D muss es nicht sein, aber die wurden eh kaum gebaut.

Für Einsatzzweck I:

270er ist sicher nicht verkehrt. Für ne G Klasse flott unterwegs und sparsam (für eine G Klasse).

Für 37000 Euro kriegst du aber auch einen G 300 Turbodiesel im Jahreswagenzustand. Der ist nicht wirklich langsamer, klingt dafür aber wundeschön (Reihensechser), und ist unzerstörbar.

Für Einsatzzweck II:

Für 37.000 Euro kriegst du (sofern verfügbar) einen quasi neuen 300 GD.

Der Motor hält Ewigkeiten, und es ist nicht viel Elektrik da.

Ich denk mal auf dich trifft aber eher I zu ;)

Hätte ich 37000 Euro, würde ich mir den besten G350 / 300 Turbodiesel kaufen, den ich finde. Aber ich sehe es auch eher nostalgisch :D

am 13. August 2010 um 23:12

"Ein 270er CDI käme für mich im G nicht in frage- der motor ist zu schwach für den wagen. Wenn man nur landstraße fährt mag das in ordnung sein, aber wenn man auch ab und an mal auf der autobahn unterwegs ist, kommt da eindeutig zu wenig. "

 

 

 

Ich weise dich mal dezent daraufhin, dass der älteste G, der schneller als ein 270 CDI ist, der 320er Benziner ist. Sämtliche 14 Jahre vorher waren langsamer...

Wer viel Autobahn fahren will und dafür eine G Klasse verwenden will sollte sich Gedanken machen ob er sich nicht für das falsche Fahrzeug interessiert.

Schneller als 130 muss echt nicht sein mit dem Wagen. Und dafür reicht ein 270er völlig aus.

Und mal ein kleiner Verweis in Richtung Windwiderstand: Ab Tempo 120 hast du im Tank nen Strudel. Wenn du dem Wagen ordentlich die Kante gibst dann säuft jede G Klasse wie ein Loch. Mein 300er bei Tempo 140 ca 20 Liter Diesel.

 

Die Aussage der 270er ist zu schwach für den Wagen ist schlichtweg falsch. Zummindest wenn man die G Klasse nicht zu Sachen missbraucht für die sie nie gebaut wurde.

am 14. August 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

"Ein 270er CDI käme für mich im G nicht in frage- der motor ist zu schwach für den wagen. Wenn man nur landstraße fährt mag das in ordnung sein, aber wenn man auch ab und an mal auf der autobahn unterwegs ist, kommt da eindeutig zu wenig. "

 

 

 

Ich weise dich mal dezent daraufhin, dass der älteste G, der schneller als ein 270 CDI ist, der 320er Benziner ist. Sämtliche 14 Jahre vorher waren langsamer...

Wer viel Autobahn fahren will und dafür eine G Klasse verwenden will sollte sich Gedanken machen ob er sich nicht für das falsche Fahrzeug interessiert.

Schneller als 130 muss echt nicht sein mit dem Wagen. Und dafür reicht ein 270er völlig aus.

Und mal ein kleiner Verweis in Richtung Windwiderstand: Ab Tempo 120 hast du im Tank nen Strudel. Wenn du dem Wagen ordentlich die Kante gibst dann säuft jede G Klasse wie ein Loch. Mein 300er bei Tempo 140 ca 20 Liter Diesel.

 

Die Aussage der 270er ist zu schwach für den Wagen ist schlichtweg falsch. Zummindest wenn man die G Klasse nicht zu Sachen missbraucht für die sie nie gebaut wurde.

Wenn du bei 140km/h über 20l brauchst, dann hast du mal ganz eindeutig den falschen motor würde ich sagen. Mein G (400CDI kurz) fährt nicht übermäßig viel autobahn - nur 3-4 mal im jahr in den skiurlaub- aber wenn ich wieder wie früher mit meinem 350TD dauernd mit 130 fahren müsste, damit mir die zylinderkopfdichtung nicht reißt (was 2 mal der fall war) dann würde mich das heutzutage schon sehr nerven. Wenn ich auf der BAB unterwegs bin und es möglich ist, fahre ich mit dem G immer so zwischen 150-170, ab und an wird er aber auch mal ausgefahren und bringt dann gute 210 (der wagen hat den brabus D8 chip, also nicht wundern warum er etwas schneller ist als die normalen 400CDI). Aber das halte ich im G schon für etwas zu schnell. Der Verbrauch liegt bei meinen fahrten in die berge (ugf. 600km strecke) immer so um die 16l , mal mehr mal weniger- je nach verkehrslage. Aber an die 20l oder sogar über 20l bekommt man den 400CDI nur wenn man konstant über 200fährt und das ist ja bekanntlich bei unserer verkehrslage kaum möglich.

am 14. August 2010 um 8:22

Ich hab den falschen Motor? Würd ich nicht behaupten. Mein Motor funktioniert (genau wie mein Getriebe, und alles andere auch) Seit 350.000 Km ohne die kleinste Störung.

Abgesehen davon sind die 140 kmh Volllast, kein WUnder also dass er da so säuft.

Aber ich behaupte einfach mal dass ein 270 CDI bei 170 ähnlich säuft, und ein 400er bei Tempo 190.

Wenn du sagst ein 300 GD hat den falschen Motor weil man mit ihm keine 200 Kmh fahren kann, dann hast du den Sinn und Zweck einer G Klasse leider komplett missverstanden.

Du gehörst dann eher in die Fraktion der M Klasse Fahrer (das soll nicht abwertend klingen, meine Großeltern fahren den, super Auto!)

Nochmal an den Fragenden hier:

Ein 270 CDI reicht völlig aus um mit dem G flott unterwegs zu sein. Du gehörst damit zu den agileren G Fahrern. Was SL73 AMG erzählt, mag dann zu treffen wenn man auf der Autbahn gerne mit der Passat TDI Fraktion um die Wette fahren will.

Moin Moin wat würt den dat hir !!!!

der Jung hat doch bloss nach Erfahrungs wehrten gefragt oder habe ich die frage Falsch verstanden?

nun mal zur eigentlichen frage !!!

es kommt immer auf den Verwendugszwek an das steht fölich auser frage

ich habe den 270er aufm Hof und den 400er auch also brauch mir keiner was vom Pferd zu Erzählen

den 270er Fährt meine Fru und den 400er ich und dat wenn meine fru Fährt haubtsächlich um die Kirchtum spitze brauch er genauso viel wie der Grosse und wen mann ein G fährt mal Erlich währ schaut auf den Verbrauch??? wenn er Leer ist wir er Getankt oder :-) man(n) Lebt doch nur Einmal und das Letzte Hemd hat keine Tasche :-) wir Lieben doch alle unsern Kohlenkaste sonst würden wir doch hir nich rum Diskotieren! und sollten uns lieber über jeden Neuen G Freund freuen

Wieder Einer der zur Gemeinde gehört!!!!!!

also 270er Gut!!!! - 400er!!! Gut solte aber einer mit Langem Radstand sein ob wohl er ein Wenderadius

wie ein Lkw hat aber er liegt viel Ruiger auf der Strasse

nun mal gut ich hoffe dir ein mischen weiter geholfen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von G-opa

Moin Moin wat würt den dat hir !!!!

der Jung hat doch bloss nach Erfahrungs wehrten gefragt oder habe ich die frage Falsch verstanden?

nun mal zur eigentlichen frage !!!

es kommt immer auf den Verwendugszwek an das steht fölich auser frage

ich habe den 270er aufm Hof und den 400er auch also brauch mir keiner was vom Pferd zu Erzählen

den 270er Fährt meine Fru und den 400er ich und dat wenn meine fru Fährt haubtsächlich um die Kirchtum spitze brauch er genauso viel wie der Grosse und wen mann ein G fährt mal Erlich währ schaut auf den Verbrauch??? wenn er Leer ist wir er Getankt oder :-) man(n) Lebt doch nur Einmal und das Letzte Hemd hat keine Tasche :-) wir Lieben doch alle unsern Kohlenkaste sonst würden wir doch hir nich rum Diskotieren! und sollten uns lieber über jeden Neuen G Freund freuen

Wieder Einer der zur Gemeinde gehört!!!!!!

also 270er Gut!!!! - 400er!!! Gut solte aber einer mit Langem Radstand sein ob wohl er ein Wenderadius

wie ein Lkw hat aber er liegt viel Ruiger auf der Strasse

nun mal gut ich hoffe dir ein mischen weiter geholfen zu haben.

Alphatelefon Münster: 0800 53 33 44 55 .........lerne lesen und schreiben :D

Hallo

Habe seit 2003 einen 270 CDI (lang) und habe damit bei 130tkm keine Probleme gehabt.

Ich finde die Leistung vollkommen ausreichend. Hatte 2006 noch einen 320 CDI,

ist natürlich spritziger aber braucht auch mehr Diesel (1-2l).

Für mich ist der 270 die beste Wahl, wenn man nicht viel fährt nimmt man besser gleich einen 500er.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G-opa

Moin Moin wat würt den dat hir !!!!

der Jung hat doch bloss nach Erfahrungs wehrten gefragt oder habe ich die frage Falsch verstanden?

nun mal zur eigentlichen frage !!!

es kommt immer auf den Verwendugszwek an das steht fölich auser frage

ich habe den 270er aufm Hof und den 400er auch also brauch mir keiner was vom Pferd zu Erzählen

den 270er Fährt meine Fru und den 400er ich und dat wenn meine fru Fährt haubtsächlich um die Kirchtum spitze brauch er genauso viel wie der Grosse und wen mann ein G fährt mal Erlich währ schaut auf den Verbrauch??? wenn er Leer ist wir er Getankt oder :-) man(n) Lebt doch nur Einmal und das Letzte Hemd hat keine Tasche :-) wir Lieben doch alle unsern Kohlenkaste sonst würden wir doch hir nich rum Diskotieren! und sollten uns lieber über jeden Neuen G Freund freuen

Wieder Einer der zur Gemeinde gehört!!!!!!

also 270er Gut!!!! - 400er!!! Gut solte aber einer mit Langem Radstand sein ob wohl er ein Wenderadius

wie ein Lkw hat aber er liegt viel Ruiger auf der Strasse

nun mal gut ich hoffe dir ein mischen weiter geholfen zu haben.

Wieviele Fehler kann man eigentlich in einem Text unterbringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Entscheidungshilfe und Meinung über G 270 CDI