ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:40

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe vorgestern eine Probefahrt gemacht und mich direkt verliebt.

 

Aber ich hole vielleicht etwas aus....

 

Ich fahre momentan einen 350 slk r171

"Mein wahr gewordener Traum" seit 1,5 Jahren. Meine Frau als Familienbomber einen alten Touran. 200tkm, klapprig, erste zickereien....

 

Nun besteht für sie die Gelegenheit einen Dienstwagen zu bekommen.

(VW Polo, gute Ausstattung, alle 3 Jahre nen neuen, keine weiteren Kosten außer dem 1% vom Brutto Listenpreis....)

Polo reicht für die kleine Familie aber nicht immer....

 

Glk fanden wir schon immer geil.

Da ich vom SLK aber leistungsverwöhnt und der Meinung bin das der 350 Benziner von seiner charakteristik her nicht wirklich zu diesem Wagen passt, habe ich den 350 cdi Probe gefahren.

 

Alles toll, alles super. Dieses Drehmoment, bei dem Verbrauch, Hammer!

 

Wenn da nicht diese Sache mit der blauen Plakette und dem "Dieselskandal" wäre...

 

Kann ich es wagen mir "heutzutage" noch so einen Wagen zu kaufen?

 

Gibt es die Möglichkeit der Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6, um doch eine blaue Plakette zu bekommen?

 

Wir wohnen ländlich und fahren vielleicht 1x im Jahr in eine Umweltzone, das ginge aber sicher auch mit dem Polo...

 

Danke für euer Feedback.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz GLK 350 CDI 4M AMG+Panor.+AHK+Xenon+Navi+Memory

Erstzulassung: 04/2011

Kilometerstand: 99.289 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 170 kW (231 PS)

 

Preis: 22.845 €

 

Bereits verhandelt auf 22k € inkl neuem TÜV und Service.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

"Über die blaue Plakette mache ich mir keine Sorgen, bis die Politik da agiert kann das dauern."

Wir haben zur Zeit keine Führung, allerdings bezahlen wir sie fürs nichs tun!

35 weitere Antworten
35 Antworten

prima, dann wäre auch darüber geredet.

quadrigarius

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:01

Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt, Gott sei Dank. :-D

 

Jetzt muss ich nur noch den Flitzer loswerden...

 

Der :-) wollte 19k geben, das ist mir dann doch zu wenig...

 

am 2. Januar 2018 um 10:42

Hallo,

meine Meinung ( nach meinem GLK 350 CDI Bj. 2009 ( Vormopf) und jetzigen 350 CDI Bj. 2015 - aktuell

) :

Motor , Auto, Preis/Ausstattung gut / top .

Nicht ganz so gut : Motor Vormopf 224/231 PS . Der jetzige Motor ( 265 PS) ist um einiges besser !

Dennoch der 6-Zylinder guter / langlebiger und kultivierter Motor.

Negativ : 4. Hand, keine junge Sterne Garantie... . Dieses kann evtl. kostspielig werden ???

Ich hoffe Service bei MB lückenlos ???????????????

Bauchgefühl : Den Wagen kann man noch viele Jahre fahren - außer unsere 3.-klassigen Politiker "scheiden uns vorher" ( Diesel - Hexenjagt in Deutschland) .

Gruß Manfred

P.S. Meine Frau, ich und einige "Bekannte / Freunde" lieben den GLK !!!

Ein tolles, handliches, übersichtliches Auto mit sehr guter Verarbeitung und Qualität .

Daher habe ich mir - nach 1,5 Jahren zwischendurch (GLA 250 4-Matic ) wieder einen GLK geholt !

Bin voll zufrieden !!!

Vielleicht folgt dann mal (ab 2019) ein GLB :)

Ein guter G leider "unerschwinglich" - da würde der "Haussegen" schief hängen :D

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 21:21

Hi Leute,

 

ich brauche nochmal eine Meinung von jemandem der eventuell mit beiden Varianten Erfahrungen hat.

 

Ich habe das oben verlinkte Fahrzeug Probe gefahren.

 

Sport Paket, AMG Paket, aktive Dämpfung. (agility control). Ein Traum auf der Sanierungsbedürftigen Landstraße!

 

Leider ist mir der Wagen durch die Lappen gegangen da der slk Käufer abgesprungen ist....

 

Nun habe ich einen neuen entdeckt, jedoch nur mit Sport Paket und AMG Paket....und dann auch noch 400 km entfernt.

 

Meine eigentliche Frage ist, ob der Fahrkomfort ohne agility control deutlich schlechter ist?

Dann kann ich mir die Anreise zum Kauf/ zur Probefahrt sparen....

 

Danke euch.

Hallo

"Agility Control" ist immer Serie, in den Inseraten wird die (Serien / Sonder-)Ausstattung oft wirr verteilt

Grüße

prio

am 9. Januar 2018 um 8:16

Zitat:

@Dennis350 schrieb am 8. Januar 2018 um 22:21:22 Uhr:

Hi Leute,

ich brauche nochmal eine Meinung von jemandem der eventuell mit beiden Varianten Erfahrungen hat.

Ich habe das oben verlinkte Fahrzeug Probe gefahren.

Sport Paket, AMG Paket, aktive Dämpfung. (agility control). Ein Traum auf der Sanierungsbedürftigen Landstraße!

Leider ist mir der Wagen durch die Lappen gegangen da der slk Käufer abgesprungen ist....

Nun habe ich einen neuen entdeckt, jedoch nur mit Sport Paket und AMG Paket....und dann auch noch 400 km entfernt.

Meine eigentliche Frage ist, ob der Fahrkomfort ohne agility control deutlich schlechter ist?

Dann kann ich mir die Anreise zum Kauf/ zur Probefahrt sparen....

Danke euch.

Hallo,

was ist das für ein Händler ??? ( MB zu MB ??? )

MB holt das Auto für Dich zum "zuständigen Händler" vor Ort ... . ( bei Kauf kostenlos !!!).

War bei mir auch schon 2x so ... .

Gruß

Agility Control ist überall verbaut ... .

AMG - Sport- Paket ist jedoch "hart- härter" .

Ich habe kein AMG - jedoch Sport Paket... ("voll" ansonsten) ( abgesenkt (-20 mm "nur") ).

Daher auch gute Normal- Reifen + bessere Felgen ... gewählt, was ungemein komfortabler / weicher ist und schont auch Achsteile erheblich ( Verschleiß ... ).

 

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:24

Hmm, jetzt bin ich ganz verwirrt....

 

Bei dem gefahrenen Wagen steht in der Beschreibung halt das er ein aktives Fahrwerk /aktive Dämpfung hat.

Zusätzlich AMG Paket und Sport Paket.

 

Ich wollte mit meiner Recherche halt sicher gegen das ich nicht 400 km nach Berlin fahre um ein Auto Probe zu fahren was laut Beschreibung kein aktives Fahrwerk hat.

Um dann festzustellen dass das Ding nen Springbock ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die glk alle ein Fahrwerk das die Dämpfung an die Fahrbahnbeschaffenheit anpasst, ja?

Und durch amg/sport Paket werden die Wagen dann halt nur im grund setup härter? Richtig?

 

Zitat:

@Dennis350 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:24:37 Uhr:

...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die glk alle ein Fahrwerk das die Dämpfung an die Fahrbahnbeschaffenheit anpasst, ja?

Und durch amg/sport Paket werden die Wagen dann halt nur im grund setup härter? Richtig?

ja und richtig

offizieller Sprachgebrauch war "selektive" Dämpfer (Bypass im Dämpfer usw.)

Falls Du ein zu hartes Fahrwerk verhindern willst, es gab noch den zusätzlichen Code 486 (sportliche Abstimmung), aber glaube nur beim Mopf, ... bin mir nicht sicher

Du bist noch auf Vormopf aus ?

Grüße

prio

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 19:06

Danke, das erleichtert die Suche sehr.

 

Ja, es wird definitiv ein vormopf.

Mein Budget endet bei 23000€ und wenn ich ehrlich bin finde ich den vormopf sogar schöner.

(vor allem von innen)

'hab mal geschaut, 486 gab's beim Vormopf nicht

http://www.martin-jacoby.com/preislisten.php?car_class=GLK-Klasse

viel Glück !

prio

350 CDI Vormopf ohne Sport-Pakete

am 10. Januar 2018 um 8:27

Zitat:

@Dennis350 schrieb am 9. Januar 2018 um 19:24:37 Uhr:

Hmm, jetzt bin ich ganz verwirrt....

Bei dem gefahrenen Wagen steht in der Beschreibung halt das er ein aktives Fahrwerk /aktive Dämpfung hat.

Zusätzlich AMG Paket und Sport Paket.

Ich wollte mit meiner Recherche halt sicher gegen das ich nicht 400 km nach Berlin fahre um ein Auto Probe zu fahren was laut Beschreibung kein aktives Fahrwerk hat.

Um dann festzustellen dass das Ding nen Springbock ist.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben die glk alle ein Fahrwerk das die Dämpfung an die Fahrbahnbeschaffenheit anpasst, ja?

Und durch amg/sport Paket werden die Wagen dann halt nur im grund setup härter? Richtig?

40 mm oder 20 mm tiefer . ( und entsprechend härter ).

Die Reifen - Kombinationen geben dann den "Rest" :)

Manche "Leute" wollen ja noch tiefer :D Nicht immer nachvollziehbar .

 

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 9:17

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Für mich war der Wagen mit AMG Sport Paket Exterieur überraschend komfortabel.

 

So einer wird es werden.

 

Mein auserwählter ist auch wieder zu haben.

Vielleicht hat der Händler nur geblufft....

Also ich finde meinen mit den 20 Zoll amg Felgen und dem amg Sport Paket sehr komfortabel zu bewegen, egal ob Stadt, Autobahn, Land oder sogar im Wald fährt man damit gut ;)

Bin sehr zufrieden.

Bei AutoScout24 gibt es momentan einen Schwarzen mit amg Paket zum guten Preis.

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:06

Mein SLK steht wie Blei.

Muss denn ausgerechnet dieser Winter so kalt und lang sein!?

Alle meine favorisierten vormopf GLK's sind übrigens noch zu haben :-D

Aber schon günstiger geworden :-)

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:34

Wollte mich nochmal zurück melden. Habe meinen SLK im März noch verkaufen können und bin einige Zeit mit dem Rad zur Arbeit gefahren.

 

Am letzten WE hat es dann endlich geklappt!

 

350 CDI

BJ 2012

80.000 km

Alles ausser Standheizung und Ruckfahrkamera.

 

Ich bin happy.

Deine Antwort