ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Entscheidungshilfe

Entscheidungshilfe

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:13

Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem Studium fertig und habe direkt eine Arbeitsstelle gefunden.

Diese ist ca. 85km (eine Strecke) von mir entfernt und bin am Tag ca. 2.5Std im Auto.

Somit kommt mit allem Drum und Dran eine Gesamtfahrleistung von ca. 50000 km/p.a. zustande.

Umziehen kommt für mich in den nächsten 3-4 Jahren nicht in Frage.

Jetzt benötige ich ein neues Fahrzeug und brauche Rat, was ich machen soll.

Das Fahrzeug muss eine Anhängelast von ca. 1.5t ziehen können, muss Automatik, Dieselmotor, Sitzheizung, Bluetooth und Abspielen von Liedern über das Iphone haben und Platz für 2 Hunde (Münsterländer) bieten.

Ich habe mir den Land Rover Evoque angeschaut und bin von dem Fahrzeug begeistert.

Ich habe ein Lasingangebot und Finanzierungsangebot bekommen.

Leasing: ca. 950€ inkl. Versicherung pro Monat

Finanzierung: ca. 920€ inkl. Versicherung pro Monat

Die Versicherung ist ziemlich teuer, da ein Fahrer UNTER 21 das KFZ auch fahren muss.

Zu den jeweiligen Angebot kommt dann noch die KFZ-Steuer+Wartung.

Ich bin mir ziemlich unschlüssig, was ich machen soll, da das schon ein Haufen Geld ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von la merde

schon klar, dass da noch rund 60-70% an "nebenkosten hinzukommen"?

sprit rund 400 euro im monat, wartung(bremsen+reifen jedes jahr, 2 mal inspektion)+steuer werden auch nochmal mind. 250 im monat kosten. dann bist du bei 950+650=1500 euro im monat. wenn man das gegen den durschn. berufsanfägnerverdienst von 40k = 2 netto nach allen abzügen gegenhält, dann ohhh mein gott (entfernungspauschale gibt dir da auch nicht viel zurück). für von a nach b zu gelangen ist das schon sehr viel. das "wie" würde dich dann vielleicht 500 euro kosten im vergleich zu etwas sparsameren und vernünftigeren

Wie kommst Du denn zu diesem Durchschnitt? In den meisten Fällen dürfte das Anfangsgehalt noch darunter liegen.

Ich bin wirklich kein Moralapostel. Aber warum muss man als Berufsanfänger gleich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen/leasen? Es gibt für 15 bis 20 TEUR sehr ordentliche Gebrauchtwagen, die man auch finanzieren kann, wenn man nicht genügend Kapital hat. Und nach 5 oder 10 Jahren kann man immer noch einen teureren Wagen kaufen/leasen.

Mit den 1500€ im Monat kommt das schon hin, so habe ich auch kalkuliert.

Ich möchte ungerne über mein Gehalt sprechen, aber es ist mehr als 40k.

Entschieden habe ich mich jetzt... ich werde ein günstigeres Auto kaufen und es fahren, bis ich mir ein vernünftiges Auto kaufen kann. Ich denke, dass dies die beste und vernünftigste Lösung ist.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Februar 2014 um 7:23

Meine Erfahrung mit Jaguar-/Land-Rover-Konditionen zeigt, dass deren Leasingangebote locker 15% höher als die BMW-Raten liegen.

Du hast zwar keinen LP gepostet, aber mir erscheint das Angebot sehr hoch. Vielleicht kannst Du mal posten, wie sich die Rate in Leasing und Versicherung aufteilt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 26. Februar 2014 um 8:10

Ja, die Aufteilung der Rate ist der Schlüssel zur Entscheidung, denn bei den von Dir genannten Summen hast Du den Evoque nach 4 Jahren ja fast komplett bezahlt, könntest also auch kaufen & nach 4 Jahren wieder verkaufen (egal was Du dann bekommst, Du machst immer Plus im Vergleich zum Leasing).

Aber Chaosmanager hat Recht, für diese Summen bekommst Du bestimmt auch bei BMW nen X5 oder schau Dir doch mal den Jeep Grand Cherokee an, hat gl. ich auch nen 3L V6 Diesel & allerlei Annehmlichkeiten. Aufgrund der Fahrzeugklasse mach ich mir da um die Anhängelast & den Platz für 2 Hunde weniger Sorgen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 9:25

Das wäre eine Möglichkeit das Auto über 4 Jahre zu finanzieren.

Das Problem ist die hohe Laufleistung von 50k pro jahr, deshalb auch die hohe Rate.

am 26. Februar 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von locobmw

Das wäre eine Möglichkeit das Auto über 4 Jahre zu finanzieren.

Das Problem ist die hohe Laufleistung von 50k pro jahr, deshalb auch die hohe Rate.

Ich habe die hohe Laufleistung schon gesehen und meine Einschätzung unter Berücksichtigung derselben abgegeben.

Nur zum Vergleich: Mein Auto ist zwar kein SUV, vom Preis aber mit dem Evoque vergleichbar, kostet aber - bei gleicher km-Leistung - rund 200 € weniger im Monat.

Gruß

Der Chaosmanager

Es gibt auch andere SUV mit den selben Extras für weitaus weniger Geld, wenn dir die Rate von 900 € zuviel ist.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von locobmw

Das wäre eine Möglichkeit das Auto über 4 Jahre zu finanzieren.

Das Problem ist die hohe Laufleistung von 50k pro jahr, deshalb auch die hohe Rate.

Ich habe die hohe Laufleistung schon gesehen und meine Einschätzung unter Berücksichtigung derselben abgegeben.

Nur zum Vergleich: Mein Auto ist zwar kein SUV, vom Preis aber mit dem Evoque vergleichbar, kostet aber - bei gleicher km-Leistung - rund 200 € weniger im Monat.

Gruß

Der Chaosmanager

200€ im Monat Ersparnis ist ein schöner Urlaub.

Ist bei der Versicherung ein Fahrer unter 23 berücksichtig?

Wenn dieser Punkt nicht wäre, würde die Versicherung monatlich um 100€ sinken.

Eine generelle Frage ist auch, ob das ganze Vorhaben vernünftig ist.

Mit meinem Fahrzeug hatte ich einen Unfall (Frostschaden mit Scheinwerfer (xenon)).

Zitat:

Original geschrieben von locobmw

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Ich habe die hohe Laufleistung schon gesehen und meine Einschätzung unter Berücksichtigung derselben abgegeben.

Nur zum Vergleich: Mein Auto ist zwar kein SUV, vom Preis aber mit dem Evoque vergleichbar, kostet aber - bei gleicher km-Leistung - rund 200 € weniger im Monat.

Gruß

Der Chaosmanager

200€ im Monat Ersparnis ist ein schöner Urlaub.

Ist bei der Versicherung ein Fahrer unter 23 berücksichtig?

Wenn dieser Punkt nicht wäre, würde die Versicherung monatlich um 100€ sinken.

Eine generelle Frage ist auch, ob das ganze Vorhaben vernünftig ist.

Mit meinem Fahrzeug hatte ich einen Unfall (Frostschaden mit Scheinwerfer (xenon)).

Ohne jegliche Informatiom zum Gehalt - Unterhaltskosten usw. soll dir hier jemand den Tipp geben, ob dein ganzes Vorhaben vernünftig ist ?

ich würde bei den Anforderungen einen "unbeliebten" daher billigen größeren Dieselkombi gebraucht kaufen.

Hab die gleiche Rechnung aufgemacht.

Bei autohaus24 war der Evo bei 45.000 Grundpreis gegenüber Q5 und X3 (beide ca. 50.000 Grundpreis) bei gleichen Leasingbedingungen ca. 100 EUR /Monat teurer.

Grund war u.a. auch der furchtbare Restwert von 47% nach 3 Jahren ggü. 52% für Audi/BMW.

Leider! Der Evo wäre auch meine Nr.1 hinsichtlich Design...

am 26. Februar 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von locobmw

 

200€ im Monat Ersparnis ist ein schöner Urlaub.

Ist bei der Versicherung ein Fahrer unter 23 berücksichtig?

Wenn dieser Punkt nicht wäre, würde die Versicherung monatlich um 100€ sinken.

Ich hatte Dich bereits vorher gebeten, mal die reine Leasingrate zu posten. Ansonsten ist eine Beurteilung nahezu unmöglich, da bei der Versicherung zu viele Parameter zu berücksichtigen sind.

 

Mich kostet die Versicherung inkl. Vollkasko gerade mal rd. 50 € monatlich, allerdings habe ich SF 25.

Wenn die Versicherung über Landrover nicht extrem günstig ist, stellt sich sowieso die Frage, ob es Sinn macht, die Versicherung mit dem LV abzuschließen.

Gruß

Der Chaosmanager

am 26. Februar 2014 um 12:32

schon klar, dass da noch rund 60-70% an "nebenkosten hinzukommen"?

sprit rund 400 euro im monat, wartung(bremsen+reifen jedes jahr, 2 mal inspektion)+steuer werden auch nochmal mind. 250 im monat kosten. dann bist du bei 950+650=1500 euro im monat. wenn man das gegen den durschn. berufsanfägnerverdienst von 40k = 2 netto nach allen abzügen gegenhält, dann ohhh mein gott (entfernungspauschale gibt dir da auch nicht viel zurück). für von a nach b zu gelangen ist das schon sehr viel. das "wie" würde dich dann vielleicht 500 euro kosten im vergleich zu etwas sparsameren und vernünftigeren

 

Zitat:

Eine generelle Frage ist auch, ob das ganze Vorhaben vernünftig ist.

Mit meinem Fahrzeug hatte ich einen Unfall (Frostschaden mit Scheinwerfer (xenon)).

wie die beiden sätze zueinander passen, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von la merde

schon klar, dass da noch rund 60-70% an "nebenkosten hinzukommen"?

sprit rund 400 euro im monat, wartung(bremsen+reifen jedes jahr, 2 mal inspektion)+steuer werden auch nochmal mind. 250 im monat kosten. dann bist du bei 950+650=1500 euro im monat. wenn man das gegen den durschn. berufsanfägnerverdienst von 40k = 2 netto nach allen abzügen gegenhält, dann ohhh mein gott (entfernungspauschale gibt dir da auch nicht viel zurück). für von a nach b zu gelangen ist das schon sehr viel. das "wie" würde dich dann vielleicht 500 euro kosten im vergleich zu etwas sparsameren und vernünftigeren

Wie kommst Du denn zu diesem Durchschnitt? In den meisten Fällen dürfte das Anfangsgehalt noch darunter liegen.

 

Ich bin wirklich kein Moralapostel. Aber warum muss man als Berufsanfänger gleich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen/leasen? Es gibt für 15 bis 20 TEUR sehr ordentliche Gebrauchtwagen, die man auch finanzieren kann, wenn man nicht genügend Kapital hat. Und nach 5 oder 10 Jahren kann man immer noch einen teureren Wagen kaufen/leasen.

 

 

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von la merde

schon klar, dass da noch rund 60-70% an "nebenkosten hinzukommen"?

sprit rund 400 euro im monat, wartung(bremsen+reifen jedes jahr, 2 mal inspektion)+steuer werden auch nochmal mind. 250 im monat kosten. dann bist du bei 950+650=1500 euro im monat. wenn man das gegen den durschn. berufsanfägnerverdienst von 40k = 2 netto nach allen abzügen gegenhält, dann ohhh mein gott (entfernungspauschale gibt dir da auch nicht viel zurück). für von a nach b zu gelangen ist das schon sehr viel. das "wie" würde dich dann vielleicht 500 euro kosten im vergleich zu etwas sparsameren und vernünftigeren

Wie kommst Du denn zu diesem Durchschnitt? In den meisten Fällen dürfte das Anfangsgehalt noch darunter liegen.

Ich bin wirklich kein Moralapostel. Aber warum muss man als Berufsanfänger gleich ein Auto in dieser Preisklasse kaufen/leasen? Es gibt für 15 bis 20 TEUR sehr ordentliche Gebrauchtwagen, die man auch finanzieren kann, wenn man nicht genügend Kapital hat. Und nach 5 oder 10 Jahren kann man immer noch einen teureren Wagen kaufen/leasen.

Mit den 1500€ im Monat kommt das schon hin, so habe ich auch kalkuliert.

Ich möchte ungerne über mein Gehalt sprechen, aber es ist mehr als 40k.

Entschieden habe ich mich jetzt... ich werde ein günstigeres Auto kaufen und es fahren, bis ich mir ein vernünftiges Auto kaufen kann. Ich denke, dass dies die beste und vernünftigste Lösung ist.

am 26. Februar 2014 um 20:11

finde ich gut. die distanz und dass du gezwungen bist, diese zu fahren würden mir nicht so viel spass machen, dass ich bereit wäre so viel geld dafür auszugeben. da schaue ich nur auf komfort und denn gibt es für weniger geld. anversich sind 1000 euro monatlich ja auch schon ne riesen summe, wenn man vom 200 euro halbjahresticket (ganze nrw abdeckung) kommt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen