Entscheidungshilfe beim Autokauf

Hallo liebe motor-talk community,

erstmal ne kurze Info zu mir. Ich bin 21Jahre jung, ledig, arbeite und wohne noch bei meinen Eltern.
So und nun kommen wir zu meiner Frage und zwar beginne ich im September dieses Jahres die Technikerschule (Vollzeit).
Um dort hinzukommen muss ich täglich 40km (einfach) fahren. Dazu muss ich mir ein eigenes Auto kaufen. Jetzt hab ich mir wärend der Ausbildung und dem 1 Jahr als Geselle etwas mehr als 25.000€ angespart. Bis zum September werde ich noch weitere 4.000€ ansparen können. Ab dort werde ich nur noch Meister-Bafög beziehen (Höhe noch unbekannt)

Ich hab mich nun ein bissele im Netz umgeschaut und hab mich eigentlich in den Audi A4 ab Bj.08 verliebt. Leider würde ich bei einem Kauf mein ganzes Erspartes ausgeben was ja auch nicht sin der Sache ist.
Nach ein paar Gesprächen in der Familie meinten sie ich solle doch vll. eine Audi A6 Bj. 06 bis 100k km kaufen. Die Autos haben ne gute Ausstatung (Leder,Xenon, Automatik usw.) genau so wie ich es haben möchte doch bin ich mir nicht sicher ob man für ein 5 Jahre altes Auto an die 22.000€ bezahlen sollte.

Was meint ihr dazu? Habt ihr eigen Empfehlungen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Oder nen 5er/6er GTI ? Noch biste Jung 😉

Mit BaföG?

Schlechtestmöglicher Tip.

17 weitere Antworten
17 Antworten

@mario_schwarz1987

Erstmal danke für die zwei Links. Wobei der eine von den beiden ein Beziner ist und eher ungeeigent ist bei meiner Fahrleistung

@Bafög

Also ich meinte natürlich das Meister-Bafög bei diesem wird das Kapital und der Verdienst meiner Eltern nicht berücksichtigt es wird nur geschaut wie viel ich hab und die Grenze liegt dabei bei 35.000€ die ich ja nicht habe. Ich darf zum Meister-Bafög selber noch 200€ im Monat dazu verdienen ohne mit Abzügen zurechnen.

Für meinen Vater ist ein Auto ein Nutzobjekt das Teil muss fahren mehr nicht und das macht der Passat bis heute ohne wirklich zu murren.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrexuppphr3v

ich würde dier dieses auto eigentlich empfehlen viel leistung sehr langlebig

und vorallem neuwagen und 2 jahre garantie

Der Skoda ist bestimmt ein solides Auto aber nicht wirklich mein Fall.
Hab mich nun in meiner Gegend umgeschaut aber find halt nichts passendes.
Ich hab wohl einen zu großen Anspruch. Muss anscheinend alles etwas runterschrauben sonst komme ich überhaupt zu keinem auto.

Deine Antwort