ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. entfernen des frontfenders

entfernen des frontfenders

Harley-Davidson FXS Softail

hallo leute! habe eine99er. springer und würde gerne den frontfender entfernen. darf man das so einfach

auserdem ist der bremssattel mit dem fenderverbunden wird das vielleicht instabil?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

@uli

 

blablabla......was soll das gequatsche mit hart oder nicht hart?? ich fahr vielleicht 2000km bei schönem wetter und mit ist völlig egal ob das nun hart in irgendjemandes augen ist oder nicht. ich finds optisch ohne fender schöner....die sich ergebenden nachteile nehme ich dafür gern in kauf.

 

@nightrain

manchmal lässt sich ne regenfahrt halt nicht vermeiden. ist mir im letzten jahr 2x passiert.....und ich wäre mit oder ohne fender eh klitschnass gewesen....mangels nicht vorhandener funktionsbekleidung...was solls also??

Genau: blablabla! (lese ich von Dir nicht zum ersten Mal :) )

Mehr ist

"Bei Regen wirds halt von oben und unten nass...so what? Wer das nicht abkann fährt halt Auto..."

nicht wirklich.

2000km bei schönem Wetter? ;)

Hervorragende Einzelleistung!

Ich bring zwar manches Jahr auch nicht viel mehr auf den Tacho meiner Mopeds (dafür beruflich 60Tsd+ auf Dosentachos, was mehr bei den Mopeds leider verhindert :( ), nur schau ich dann nicht mehr nach dem Wetter, wenn ich fahren will/kann, und dann ist mir die Optik sowas von egal, daß ich sogar BMW fahren würde (o. GoldWing ;)).

Die übliche, fruchtlose Diskussion, die mit Bemerkungen wie "Wer das nicht abkann fährt halt Auto..." nicht besser wird, gell?

Grüße

Uli

mann, wie du mir auf den sack gehen kannst...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ludl

hallo leute! habe eine99er. springer und würde gerne den frontfender entfernen. darf man das so einfach

auserdem ist der bremssattel mit dem fenderverbunden wird das vielleicht instabil?

Nein (und, spätestens bei Regen, willst Du das nicht wirklich! Die Erfahrung ist aber wirklich einmalig :))

Nein (weil der Bremssattel sich nicht direkt am Fender abstützt)

Ich würde die Gabel komplett entfernen, das beseitigt jegliche Instabilität sofort, und das darf man ;).

Grüße

Uli

am 8. Januar 2014 um 8:08

Hi...Fender kann raus...das tut weder Gabel noch Bremssattel weh. Bei Regen wirds halt von oben und unten nass...so what? Wer das nicht abkann fährt halt Auto...

am 8. Januar 2014 um 8:14

:D:D

zack, das fallbeil hat wieder zugeschlagen:D

am 8. Januar 2014 um 8:51

Wenn's Dir gefällt, mach ruhig.

So solls dann aussehen ?

Und wenn Du mit "darf man das" auch die rechtliche Komponente meinst:

Wenn Deine Karre noch nach STVZO zugelassen ist, darfst Du es nicht bzw. bekommst wahrscheinlich Probleme mit einer evtl. Eintragung.

Wenn Deine Karre schon eine EU-Zulassung hat, darfst Du es.

Wenn es sich um ein bis 1992 Springer-Modell handeln würde,

dann fände ich den zu weit über dem Rad sitzenden Fender auch nicht so schön

(geht aber wegen dem einfedern der Gabel nicht anders).!

Ab 1993 passt der (knapp über dem Rad anliegende mitfedernde) Fender

ganz gut.

Gruß fxstshd

am 8. Januar 2014 um 10:43

klar darf man das .... hat der auch gemacht.

Gruß

M.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Hi...Fender kann raus...das tut weder Gabel noch Bremssattel weh. Bei Regen wirds halt von oben und unten nass...so what? Wer das nicht abkann fährt halt Auto...

Jetzt glaub ich auch noch, dass du bei Regen auf dem bike sitzt. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von FLH11

Wenn's Dir gefällt, mach ruhig.

So solls dann aussehen ?

warum sitzt derbremssattel bei euch immerlinks ? bei mir sitzt er rechts. 99ersoftai evo softail

danke für die nassen tips

Bei Softail Springer-Modellen sitzt der Bremssattel immer rechts!;)

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

Hi...Fender kann raus...das tut weder Gabel noch Bremssattel weh. Bei Regen wirds halt von oben und unten nass...so what? Wer das nicht abkann fährt halt Auto...

Naja, daß hier fast nur die ganz Harten unterwegs sind, war mir schon klar. Wer's liebt, ständig von unten, und je nach Windrichtung, mal von links vorn, mal von rechts vorn, wie mit einem Gartenschlauch mit allerbester Gardena Spritzdüse eingejaucht zu werden, und im Dunkeln wg. Lichtreflektionen an der Wasserwand voraus so gut wie nichts mehr zu sehen, der soll's tun (die, mindestens durch das von unten kommende Wasser, von innen u. außen geflutete Brille ist dabei auch nicht sehr hilfreich ;) ). Ich hab's zuletzt in I u. Kärnten (Udine-Faak) bei <10°C und ohnehin schon Wasserwand (es goß wie aus Eimern) auf fenderloser Knuckle "genossen". Das ist nichts, was ich als Dauerlösung brauche, denn ich fahre zu häufig auch bei Regen, und vor allem zu meinem Vergnügen! Und, nur um irgendjemand zu beweisen, daß ich ein ganz Harter bin, brauch ich's, nach inzwischen fast 45 Jahren Mopedfahren bei Wind u. Wetter (Eis u. Schnee nicht zu vergessen) auch nicht mehr. Warum ich deswg. aber Auto fahren sollte, entzieht sich meinem Verständnis :) (aber: Ich muß ja nicht alles verstehen ;) ). Damit die "Harten" es glauben (tun sie nicht, sie sind ja viel härter ;)), hab ich trotzdem mal ein paar Bilder von Ende August letzten Jahres drangehängt, Jaufenpass, Timmelsjoch ... Regen! Mit Frontfender (klein, Fatbob). Gute Sicht im Hellen? ;), ohne Wasser von unten, ohne Wasserwand (wg. Fender :). Komischerweise ist mir weder einer der harten Duscher begegnet, noch habe ich einen überholt, bzw. bin von einem solchen überholt worden. Wirklich "Harte" sind doch wohl eher sehr selten (auf der Straße anzutreffen ;) ).

 

Grüße Uli

Gopr0042-1878
Gopr0042-3337
Gopr0042-5088
am 8. Januar 2014 um 20:42

ob das hilft ...:confused::confused: siehe Bild.

oder ein Tape um die Schwinge ....

OK .. ist kein Fender, aber immerhin.

 

Grüße aus der Eisdiele.

M.

am 8. Januar 2014 um 21:40

@uli

 

blablabla......was soll das gequatsche mit hart oder nicht hart?? ich fahr vielleicht 2000km bei schönem wetter und mit ist völlig egal ob das nun hart in irgendjemandes augen ist oder nicht. ich finds optisch ohne fender schöner....die sich ergebenden nachteile nehme ich dafür gern in kauf.

 

@nightrain

manchmal lässt sich ne regenfahrt halt nicht vermeiden. ist mir im letzten jahr 2x passiert.....und ich wäre mit oder ohne fender eh klitschnass gewesen....mangels nicht vorhandener funktionsbekleidung...was solls also??

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

@uli

 

blablabla......was soll das gequatsche mit hart oder nicht hart?? ich fahr vielleicht 2000km bei schönem wetter und mit ist völlig egal ob das nun hart in irgendjemandes augen ist oder nicht. ich finds optisch ohne fender schöner....die sich ergebenden nachteile nehme ich dafür gern in kauf.

 

@nightrain

manchmal lässt sich ne regenfahrt halt nicht vermeiden. ist mir im letzten jahr 2x passiert.....und ich wäre mit oder ohne fender eh klitschnass gewesen....mangels nicht vorhandener funktionsbekleidung...was solls also??

Genau: blablabla! (lese ich von Dir nicht zum ersten Mal :) )

Mehr ist

"Bei Regen wirds halt von oben und unten nass...so what? Wer das nicht abkann fährt halt Auto..."

nicht wirklich.

2000km bei schönem Wetter? ;)

Hervorragende Einzelleistung!

Ich bring zwar manches Jahr auch nicht viel mehr auf den Tacho meiner Mopeds (dafür beruflich 60Tsd+ auf Dosentachos, was mehr bei den Mopeds leider verhindert :( ), nur schau ich dann nicht mehr nach dem Wetter, wenn ich fahren will/kann, und dann ist mir die Optik sowas von egal, daß ich sogar BMW fahren würde (o. GoldWing ;)).

Die übliche, fruchtlose Diskussion, die mit Bemerkungen wie "Wer das nicht abkann fährt halt Auto..." nicht besser wird, gell?

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. entfernen des frontfenders