ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR manueller Modus ohne Funktion

ENR manueller Modus ohne Funktion

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:53

Hallo allerseits,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit der ENR meines Viano, den ich seit gut einem Monat habe. Als ich den Wagen gekauft habe, gab es keinerlei Probleme mit der ENR. Vor 3 Wochen war ich der Wagen zum Reifenwechsel auf der Bühne und seitdem funktionierte sie nicht mehr, was ich aber erst ein paar Tage später zufällig bemerkt habe, wel er schief stand. Ich habe nun mal die Sicherung im Block f35 getauscht und seitdem ist sie wieder da, allerdings funktioniert das manuelle Regeln nicht mehr, was sehr ärgerlich ist. Gestern war ich wegen ner Rückrufaktion bei Mercedes und habe denen das Problem geschildert. Darauf haben die mit Stardiagnose einen Kurztest gemacht (93,00€???!) aber da wurde angeblich nichts bezüglich ENR gefunden... Daraufhin erzählte ich dem Werkstattleiter von der Sache mit dem Reifenwechsel und dass er dabei auf der Bühne war, ohne dass die ENR deaktiviert wurde (hab ich jetzt im Nachhinein erst gelesen, dass das notwendig ist), woraufhin dieser nur sagte "Achso, das ist interessant." Aber mehr als ich solle entweder abwarten und es weiter beobachten, oder einen Termin machen, damit die in Ruhe alles mögliche durchgucken hat er dann auch nicht von sich gegeben. Ich habe bei dem Laden kein gutes Gefühl ??

Der automatische Modus scheint jedoch zu funktionieren. Wenn ich morgens als erstes am Auto die Kofferraumklappe öffne, wird das Heck bis auf Anschlag hochgepumpt. Ich fahr dann los und wenn ich irgendwo angekommen bin, hat er wieder ein normales Niveau.

Ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann... Gibt es nicht eine Möglichkeit, die ENR zu resetten? Oder gibt es noch ne andere Sicherung ausser die im block f35, die dafür verantwortlich sein kann?

MfG Robert

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bitte guckst du hier: https://drive.google.com/.../1Cs79-ZmxzzmKH3-qoY7hfR9O0DY0IuVl

Ich denke mal das auslesen der werte der beide Niveaugeber und Taster hinten im Fond hilfreich ist

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 20:49

Hi, vielen Dank schon mal und Gruß in die Niederlande ??

Ich war ja bei Mercedes zum auslesen und die haben bei dem "Kurztest" angeblich keine fehlerhaften Werte ausgelesen... Stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob der Kurztest diese Werte überhaupt abfragt... Weiss das jemand?

Hi

Könnte sein das Regelventil defekt ist? Sieht man nicht beim auslesen. Ich würde erstmal da schauen.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 7:37

Aber würde dann nicht auch die automatische Regulierung nicht funktionieren? Woran erkennt man ein Defektes Regel Ventil und wo sitzt das?

Regelventil ist in der Nähe der Kompressor, auf eine Blechplatine.

Am Fahrerseite, beim Hinterrad,.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:37

Ich war heute beim Forums Mitglied @cjay90 zum auslesen und codieren. Auch bei ihm wurde kein Fehler in Stardiagnose angezeigt und das heben und senken über Stardiagnose funktionierte. Er hat das Steuergerät resetet und wir haben nochmal kurz die Batterie abgeklemmt und danach funktionierte alles wieder, bis auf das manuelle absenken... Also ist, wie es aussieht, der Schalter hinten im Kofferraum defekt.

Vielen Dank nochmal an cjay90 für die schnelle Hilfe.

Ich werde mal beim Freundlichen wegen des Schalters anfragen... Im www scheint es ihn nicht zu geben.

Zitat:

@R0b schrieb am 6. Mai 2023 um 21:37:02 Uhr:

Im www scheint es ihn nicht zu geben.

Halte ich ja für ein Gerücht!

Hast die ET-Nummer?

Hier Vin oben rechts eingeben und dann passend zu deinem Fahrzeug raussuchen.

Es gibt auch MB Händler mit Onlineshop! :eek:

https://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:32

@bestesht danke, habe versucht das Teil dort zu finden aber vergebens. Die Teilenummer ist A6395452107.... Vielleicht findest du etwas?

Bei mir ist der Fall das die pumpe irgendwann nich mer pumpmpt und die Schalter auch nicht funktionieren wen ich dan den Stecker am steuergerät kurz abstecke geht wieder alles eine Zeit lang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. ENR manueller Modus ohne Funktion