Englischer Oldtimer Ford Spartan - Deutsche Zulassung!
Hallo,
ich bin Besitzer eines Ford Spartan BJ 1977, der bisher in England zugelassen war, ich habe das V5 Dokument und Mot- Certifikate. Der Spartan ist ein sog. Kit-Car auf der Basis eines Ford Cortina MK4. Nun meint mein ortsansässiger TÜV das Fahrzeug kann so nicht in Deutschland zugelassen werden, da zwar ein benötigtes Datenblatt über den Ford Cortina existiert, ich aber über die Karossrie (GFK und Aluminium) ebenfalls Daten über Bruchfestigkeit, Feuerfestigkeit und dergl. liefern müsste, was wohl kaum machbar ist. Allerdings habe ich bereits 2 x Fahrzeuge gleiche Typs und in Deutschland zugelassen gesehen! Wer hat dazu Infos oder kann helfen das Gutachten nach §21 und somit eine Zulassung zu bekommen?
Beste Antwort im Thema
Hallo Günther,
sende einfach Deine Postadresse an hartmann-marketing@t-online.de und ich schick Dir per Post
Kopie vom neuen EU Brief (für Spartan)
Kopie vom alten Brief deutsche Zulassung, darin sind mehr für das Fahrzeug relevante Daten aufgeführt und Kopie Fahrzeugschein.
Kopie Antrag KBA Auskunft, sowie Kopie letzte HU und AU vom Juni 2013.
Natürlich alles kostenlos.
Wenn dann Dein Fahrzeug dem § 29 StVZO entspricht, dürfte einer deutschen Zulassung nichts mehr im Wege stehen und ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt.
Es grüßt freundlich
Ingo (Männerspielzeug)
Zitat:
Original geschrieben von guenther.me
Hallo, habe auch einen Ford Spartan, brauche auch eine Kopie des Gutachtens und des Kfz. Briefs
was möchten sie dafür haben. meine Handynr, 0170 2700868 Mail: g.melis@gmx.de Danke in voraus.LG. Günther
Original geschrieben von Kaluscha
Hallo,habe hier Eure Hilferufe gelesen. Ich habe so einen Spartan .Seit 3 Jahren fahre ich Ihn mit H-Kennzeichen. Wenn mann Euren Spartan an Ort und Stelle nicht zulässt ,bleibt Euch weiternichts übrig, als in ein anderes Bundesland überzusiedeln .Dieses mußte ich übrigens auch.
Macht mir doch bitte mal einen Preisvorschlag für eine Euch vielleicht
weiterhelfende Kopie des Gutachtens.Mir hat der ganze Spaß weit über 1000 € incl. Kopf und Magenschmerzen gekostet
Allzeit gute Fahrt
[/quote
21 Antworten
Hallo Zusammen,
habe einen Oldtimer bei einem Bekannten "gefunden". Soweit ich weiß ist es ein Kit Car Spartan - mehr weiß ich leider nicht genau.
Können die Erfahrenen uns Euch sagen, um was es sich genau handelt?
Hallo, bin heute auf diese Thread hier gestoßen und könnte schon auf fast alle Fragen eine kompetente Antwort geben, bzw. auch mit Briefkopien dienen, allerdings sind die Beiträge ja schon recht alt, und vermutlich lohnt es nicht mehr...
Ich würde aber gerne Kontakt zu Spartenbesitzern zwecks Meinungsaustausch aufbauen.. Interesse? dann kurze mail an detlef.weisweiler@weisweierundpartpartner.de
ps habe seit gut einem Jahr einen Spartan ..mit H-Kennzeichen und Ford Maschine.
Hallo liebe Spartan-Gemeinde,
ich fahre einen Spartan Ford seit mehreren Jahren, seit 3Jahren auch mit H-Kennzeichen. Nun gibt das Gelenk in der Lenksäule leider den Geist auf. Kann man das reparieren ( schweißen )? Oder weiß jemand wo ich eine Lenksäule herkriegen kann ?
Hat jemand einen Tip für mich?
LG Ginnel
Moin,
mach mal ein Foto von dem Gelenk, der Hersteller hat doch kräftig ins FORD-Regal gegriffen,
wenns ein Kardangelenk ist - dann sind die evtl. genormt.
Gruss Carl