Enfahren
hi
Also ich habe mein OPC jetzt 1000km mit max. 3000 wenn er warm war ab und zu mal 3500 u/min eingefahren.
Wie hoch kann ich ihn jetzt drehen lassen?
und die meiste Leistung hat er ja zwischen 5000 und 6000 u/min?
Weil bisher geht noch nicht wirklich viel 😰
17 Antworten
Ich hätte mal hierzu eine Frage. Also mein Corsa D 1,2 hat mittlerweile etwas mehr als 4000 km auf der Uhr. Ich habe ihn die ersten 1000 - 2000 km eingefahren und habe oder musste (voll beladen) ihn in der Zeit nur selten mal bis 4000 Umdrehungen hochdrehen. Nun trete ich ihn wenn er denn warm gefahren ist auch hin und wieder mal zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen und selten mal 5500..
Jedoch fahre ich eigentlich fast immer sehr sparsam, das heißt ich schalte wenn ich kann bei etwa 2500 oder bei sehr gelassener fahrt nur knapp über 2000, so dass ich mit etwa 1800-1900 Touren unterwegs bin. Somit bin ich im Schnitt zwischen 5,5 und 6,5 l/100km unterwegs..
Kann es denn nun sein, kommen wir zu meiner Frage, dass das Auto sehr "lahm" wird irgendwann (wegen dieser Fahrweise)? Dass dessen Ansprechverhalten zum Gasgeben nach etlichen Tausend Kilometern nicht so ist wie z.B. bei einem Wagen der meistens etwa bei 2500-3000 Umdrehungen gefahren wird?
Die Antwort auf diese Frage basiert natürlich auf "Erfahrung" mit verschiedenen Autos die man länger gefahren hat oder was man halt mitbekommen hat z.B. vom nem Bekannten, Freund etc. bei dessen Fahrzeug man sowas beobachten konnte.. Das ist alles natürlich subjektiv aber gehört habe ich davon.. Da sagte mir einer halt, dass wenn ich immer so "lahm" fahre, das Auto auch irgendwann "lahm" wird?!?! Und da ich ja noch relativ jung bin und dies mein erstes Auto ist, weiß ich nicht, was wirklich an dieser Aussage dran ist?
Kann es stimmen oder ist es Schwachsinn? Kann ich so sparsam untertourig weiterfahren oder sollte ich auch ne Zeit lang 2500-3000 Umd. fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Slayerized86
Kann es denn nun sein, kommen wir zu meiner Frage, dass das Auto sehr "lahm" wird irgendwann (wegen dieser Fahrweise)? Dass dessen Ansprechverhalten zum Gasgeben nach etlichen Tausend Kilometern nicht so ist wie z.B. bei einem Wagen der meistens etwa bei 2500-3000 Umdrehungen gefahren wird?
Und da ich ja noch relativ jung bin und dies mein erstes Auto ist, weiß ich nicht, was wirklich an dieser Aussage dran ist?Kann es stimmen oder ist es Schwachsinn? Kann ich so sparsam untertourig weiterfahren oder sollte ich auch ne Zeit lang 2500-3000 Umd. fahren?
Die Aussage ist wahr! ABER:
Es reicht, wenn du ab und zu mal (alle 2-3 Tankfüllungen) den Wagen mal richtig über die Autobahn scheuchst, damit sich Ablagerungen, die durch Untertouriges Fahren entstehen, weggebrannt werden.
Wenn man immer mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist, dann sifft der Motor/Auspuff langsam zu und es kann zu Leistungseinbußen kommen.
Das kannst du aber wie oben beschrieben einfach verhindern. Du musst also an deiner sparsamen Fahrweise absolut nichts ändern.
Gruß Moly