ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Energiewende ARTE

Energiewende ARTE

Themenstarteram 3. September 2013 um 7:20

Männerinnen und Männer:

Heute Abend 20:15 auf ARTE zwei Beiträge, offenbar auch kritisch, zur Energiewende.

Hellmuth

Beste Antwort im Thema

Also ich gucke lieber auf Windräder als auf ein Atomkraftwerk..... :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sowohl Roto-Grün-Rot als auch Schwarz-Gelb wollen ja glaub ich weg von der Finanzierung über die Stromrechnung hin zur Finanzierung über Steuern.

Gut für diejenigen die wenig Einkommen haben und der Strom tatsächlich Luxus wird, ist das natürlich dann schon die Rettung, dass dann EEG nicht mehr über den Strompreis sondern durch höhere Einkommenssteuern und Vermögenssteuern finanziert wird.

Anders als über Steuerfinanzierung geht's wohl nicht, wenn man Stromarmut vermeiden will.

am 3. September 2013 um 16:17

....es grüßt die 51%-Schmarotzer-"Demokratie".....

 

SRAM

Dazu Passend:

http://www.spiegel.de/.../...ahlendes-wasser-fotostrecke-100981-3.html

Zitat:

Eine kurzfristige Lösung der Probleme in Fukushima scheint kaum möglich zu sein. Betreiber Tepco wird noch Jahrzehnte damit zu tun haben. Laut internen Planungen sollen die geschmolzenen Reaktorkerne der Reaktoren 1 bis 3 erst in 30 bis 40 Jahren geborgen werden. Bis dahin will Tepco sie mit Wasser bedeckt halten - auch weil Wasser radioaktive Strahlung gut abschirmt

aber sowas kann im Land der besten Autos nie passieren :D

Hmmm Schwarz/gelb und Rot Rot Grün die doch im Grunde das gleiche mit der Umschichtung weg vom Strompreis zu den Steuern wäre aber eher eine über 80% Demokratie. Keine Ahnung ob da überhaupt eine Partei dagegen ist?

Vorteil wäre ja bei einer steuerfinanzierten Energiewende könnte man auch die Unternehmen entlasten ohne dass die EU dazwischengehen könnte, wäre ja auch nicht so schlecht.

am 3. September 2013 um 17:45

Und ?

Solange ich zu denjenigen gehöre die zahlen sollen finde ich das einfach nur Ka...... !

 

Gruß SRAM

Wahrscheinlich gibt es zur Steuerfinanzierung keine echte Alternative, will man die Energiearmut vermeiden - ich wüsste keine sinnvolle die rechtlich realistisch durchführbar wäre.

Und da Solarzellen eh eher auf den Villen zu finden sind :D hat man da ja vermutlich sogar mit einer Vermögenssteuer zumindest einen Teil der Profiteure mit im Boot.

Es gibt ja in Deutschland viele Sachen die schlecht sind und steuerfinanziert, damit muss man halt leben oder in die Schweiz ziehen.

am 3. September 2013 um 17:55

Zitat:

ich wüsste keine sinnvolle die rechtlich realistisch durchführbar wäre.

Ich schon:

STAMPFT DEN GANZEN ÖKOQUATSCH EIN !

 

Gruß SRAM

Wählt MICH für MEHR ÖKO-Quatsch [X]

Also ich gucke lieber auf Windräder als auf ein Atomkraftwerk..... :rolleyes:

War eine ganz gute Doku, allerdings noch nicht weitreichend genug. Wenn Wind- und Sonnenenergie die Netzstabilität beeinflussen und auch unsere Nachbarländer ärgern, dann muss man diese Schwankungen eben glätten, genau wie es im Fall der Elektronik bei der Gleichrichtung mit Hilfe von Kondensatoren gemacht wird. Mit 40 Millionen Elektroautos und ein paar GWh stationärem Speicher kann man solchen Problemen bei entsprechender Logistik gut entgegen wirken. Das ist zwar aus heutiger Sicht noch in weiter Ferne, aber man muss sich ja Ziele setzen.

Als weitere Maßnahme wären flexible Strompreise von Vorteil. Also nicht nur Tag- und Nachttarif, sondern ein angepasster Strompreis zur aktuellen Netzsituation. Viel Ökostrom da und keiner weiß wohin damit -> Preis runter, damit die Leute auch mal in die Versuchung kommen den Mehrstrom zu verbrauchen. Das sollte doch in Zeiten von Internet, Smartphone und Co. keine technische Hürde mehr sein.

Hmmm und wie sollten die Leute den Strom zusätzlich verbrauchen?

Nenn da doch mal ein paar Beispiele? Geschirrspüler / Waschmaschine laufen doch meist nach Bedarf, also auch eher abends.

Mir fällt da nichts gross ein was ein normaler Haushalt da sinnvoll mehr nutzen kann? Ausser halt irgendwas "laden".

 

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Hmmm und wie sollten die Leute den Strom zusätzlich verbrauchen?

Nenn da doch mal ein paar Beispiele? Geschirrspüler / Waschmaschine laufen doch meist nach Bedarf, also auch eher abends.

Mir fällt da nichts gross ein was ein normaler Haushalt da sinnvoll mehr nutzen kann? Ausser halt irgendwas "laden".

OT: Dann kramen sie halt die alten Speicheröfen wieder raus. (das ergibt nur dann Sinn, wenn der Strom wirklich günstig wird)

Man kann Kühlschränke aber vor allem Gefrierschränke, -truhen relativ gut dazu nutzen diese Schwankungen auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen