ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Endtopfhalterung

Endtopfhalterung

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:59

Morgen Harleygemeinde,

 

als Neuling hier im Forum würd ich mich über jede Antwort freuen

 

Fahre eine 2001 Road King Classic.Die Halterungen der beiden Endtöpfe an beiden Seiten sind zugleich auch die beiden "Bügelausleger" (Sturzbügel...mir fällt keine andere Bezeichnung ein!).Habe vor die beiden Packtaschen zu entfernen.Soweit so gut...geht auch recht fix mit den Schnellverschlüssen.Hat man nun die Taschen entfernt stört das optische Bild nur das "Stahlgerüst" zu beiden Seiten der King.Möchte man aber diese entfernen so stellt man fest das die Endtöpfe eben mit Gummilaschen an diesen Bügeln befestigt sind.Hat jemand eine gute Idee wie dem abzuhelfen ist oder gibt es im Zubehör andere Befestigungsmöglichkeiten um die Sturzbügel komplett zu entfernen und dennoch für die Dämpfer Halterungen zu finden?

Wäre für jede Auskunft dankbar

8 Antworten

hi,

also diese gedankengänge hatte ich auch, da was zu verbessern.

ich hab es allerdings mittlerweile aufgegeben.

ich hab ja nichts gegen die koffer hinten, aber die

auspuffhalterung oder aufhängung sollte so umge-

staltet werden, dass sie optisch an die der alten FLH

herankommt.

ich hab konsolen gebaut, wege gefunden , diese so einzubauen, dass es stabil war und auch wirklich

sauber ausgesehen hat. alles kein problem.

daraus resultierend hab ich den krümmer angepasst

und die gesamte auspuffanlage ca. 5 cm tiefergelegt.

optisch meineserachtens eine augenweide, mit platz für die montage von verdeckten beleuchtungen,

oder einfach für andere kreative spielereien.

das ganze problem an der sache ist, dass die motorenlagerung bei der kiste aus gummi besteht und der motor eben

schwingen kann.

wenn der auspufftopf hinten fest aufgehängt ist,

kommt es dazu, dass die ganze sache viel mehr vibriert als vorher.

dann weiter experimentiert und kurze flexstücke in den krümmer geschweisst.

war dann wieder viel besser, aber optisch hat mir diese lösung nicht gefallen.

also, was tun?

ich hab mir nen komplett neuen krümmer gebaut, aus v4a, vom feinsten, den motor starr eingebaut,

weitergetestet und am ende den kampf aufgegeben.

jetzt ist es so, dass der neue krümmer passt, und zwar akkurat, ein ganzes stück tiefer liegt als der werkseitige, die hintere befestigung der auspuffanlage ist aber so geblieben, wie es im ursprüng-

lichen sinne gedacht war, also in anlehnung an die

werkskonstruktion, aber wegen der linienführung entsprechend tiefer, aber eben so, dass die ganze sache wieder schwingen kann.

das ergebniss dieser langjährigen umbauphase kann sich meines erachtens dennoch sehen lassen,

weil das moped entsprechend satt tief liegt und es darum

besser zur geltung kommt, optisch eben.

dazu die noch tiefer geführte auspuffanlage, mit ewig langen rocketstylerohren hinten, dass kann man anschauen.

halt nicht mehr so hochbeinig wie ne eglide oder roadking ab werk daherkommt.

nur, die töpfe hinten so aufzuhängen, dass sie ohne

sichtbare konsolen montiert sind und dennoch schwingen können, des dürfte ein echt problematisches

unterfangen sein.

wie gesagt, ich hab das aufgegeben, und dass nicht

weil es mir einfach so danach war.

die gummis hinten sind nicht ohne grund verbaut.

in diesem sinne,

volli

uff, das nennt man Umbau; wenn man das so liest, sollte man sich überlegen ob man nicht besser die Roadking Classic verkauft und sich dafür eine Heritage Softtail holt; denn bei ähnlicher Optik (aber auch schlechterem Fahrverhalten) sind Umbauten deutlich leichter zu bewerkstelligen.

Ich persönlich finde an der Classic gehören die Koffer einfach hin, allein schon wegen der Optik...

stimmt, ne roadking oder allgemein e-glide ohne koffer ist von der proportion her nicht so das wahre.

wenn man sowas in abgespeckt haben will, tut man sich mit nem softtailrahmen wesentlich leichter.

vom vorderbau her ist der unterschied zwischen ner heritage ( wie schreibt man das eigentlich) und ner roadking eh nicht so gross.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 9:54

Hey Jungs...danke für die Antworten.

Die Koffer werde ich auch behalten.

Habe dennoch mal in anderen Foren gestöbert und siehe da: "Floater Bars" nennen sich die Dinger.Im W&W Katalog auch zu finden.

Werden an der Stelle befestigt wo vorher der hintere Ausleger befestigt wurde.

Noch mal sehen was die Dinger kosten und ob sie gut gefertigt sind...oder ob man sie nicht selbst hinbekommt!

Hier mal ein Foto:

http://www.seiler-web.de/DG2OJ/floater1.jpg

hi,

jo, die dinger kenn ich.

nur, dass der topf auch an denen dran hängt, bei meinem modell zumindest, also hilft das nüscht.

denn diese dingerchen werden oberhalb des topfes verlegt und laufen in den aussparungen der kofferunterseite.

ich denk, das sieht bescheuert aus, wenn da die röhrchen sind, ohne alles andere drumherum.

und wenn du die koffer lassen willst, wieso lässt du dann net die hinteren sturzbügel gleich mit dran?

[Hallo, die Teile gibt es auch original von Harley. Es handelt sich hierbei um die Halterungen der Road King Classic. Diese sind dann in Chrom und sehen besser aus. Montagezeit ca. 30 Minuten.

Da ich das Teil auch gerne ohne Koffer fahren würde, hat mein Händler mir zwei Alternativen angeboten:

1. Kompl. neuer Hinterradkotflügel, bei dem alle momentan außen befindlichen Teile nach innen verlegt werden. Diese sind wegen der Stabilität notwendig. Sehr teuer.

2. Schließen der Löcher und Lackirung in Motorradfarbe. Dadurch fallen die Halterungen weniger auf.

Beides hat mich noch nicht überzeugt.

Wenn du eine Lösung findest, laß es mich wissen.

Auspuffhalterung

 

Moin Leute,

bin neu hier und habe mit Interesse eure Diskussionüber die Halterung gelesen. Ich hab da mal ne Idee für alle die ihre Koffer und die Halerung entfernen wollen.

1. Es gibt eine amerikanische Firma die speziell für einen solche Umbau Teile anbietet

http://www.bruisersinc.com/

2. Ich selbst habe mir 2 Halerungen aus Edelstahe anfertigen lassen. War preislich eigentlich noch zu ertragen.

Als dann viel Spaß noch beim Umbau eurer Road King

nabend,

hm interessante seite, aber, an dem problem, wie ich es sehe, wird nichts geändert.

die töpfe werden nach wie vor hinten oben im direkten sichtbereich aufgehängt.

die saubere optik wird dadurch erziehlt, dass alles, was da hinten normalerweise so dran ist, weggemacht wird. das war`s. die töpfe werden dann an zwei anderen halterungen aufgehängt, die am hinteren fenderhalter, dem sogenannten support bracket, befestigt werden.

das ist das, was ich vermeiden will. quasi jedwede sichtbare befestigung des endtopfes ist zuviel.

dass das so funktioniert , wie es auf dem bild erkennbar ist, leuchtet mir ein. am auspuff wird ja nichts verändert, er kann nach wie vor frei schwingen usw.

die halter, die da zu sehen sind, kann ich mir auch selber bauen, das ist kein grosser aufwand. solche konsolen und halterungen hab ich eh schon jede menge dran.

nichts desto trotz, schön, dass mal einer was dazu sagt.

und das leben und die suche gehen weiter.

volli

Deine Antwort