Endtopf 855 2.0 10V - V70I 2.5 20V gleich ?
Für meinen 855 hab ich seit Ewigkeiten einen neuen Endtopf liegen, weil er ein wenig sehr 'sportlich' klingt.
Bin aber nie wirklich dazu gekommen, den zu wechseln - 'Sound' seit ca. 20TKM gleich und Verbrauch ist auch ok.
Nu hab ich seit heute einen V70I, der sich einfach nur 'sch..ße' anhört, weil da ganz offensichtlich mehr als ein Loch drin ist.
Vlt. auch irgendwo im Rohr - ich hab noch nicht drunter gelegen.
Nach einiger googelei ist mir aufgefallen, das verscheidene Anbieter für beide Elche den gleichen Topf anbieten.
850 hat Typ 714 (2.0, 10V, 93 KW)
V70 hat Typ 740 (2.5, 20V, 125 KW)
Immerhin hat der V70 doch 32 KW mehr und möchte bestimmt etwas mehr 'Luft' loswerden ... !?
D.h. könnte / würde ich mir den zumindestens von Rohr her ein wenig gößer dimensioniert vorstellen.
Sind die VK alle nur deppert / keinen Plan / falsche Info oder passt der doch ?
Info und Erfahrungen bitte....
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Topf und Rohre sind dicht - da zischt nix raus.
Warum röhrt der so ?
Frag mich nicht..Topf durchgerostet, also neuen orginalen drunter, sonderlich leiser wurde der trotzdem nicht. Volvo meint, passt doch, der ist nicht zu laut.
Warum höre ich dann die zwei 8er nicht, die hier immer bei mir vorbeifahren? Und der 854er von einer Bekannten, der ist auch wesentlich leiser..
Zwei befragte Volvo-Händler meinten, daß da in Punkto Lautstärke eine ziemliche Streuung vorliegen soll, nur warum das so ist, konnte mir auch keiner sagen
Hi,
Zitat:
Zwei befragte Volvo-Händler meinten, daß da in Punkto Lautstärke eine ziemliche Streuung vorliegen soll, nur warum das so ist, konnte mir auch keiner sagen
könnte ich so nicht behaupten, die drei fast baugleichen Elche hier im Ort klingen ziemlich identisch, der 850er 2.0l vom Junior, der 850er 2.5l 10 V vom Nachbarn und mein V 70 2,5l 10 V veranlassen meine Schäferhündin immer zum durchstarten ".....Herrchen kommt.....*wedel, wedel*..."
Gruß der Sachsenelch
Ich hätte es gerne wieder wie im/am AWD. Definitv ein völlig anderer Sound, aber sehr dezent.
Auch mit fettem Rohr und riesiger Blende - aber 2 Töpfe !
Was sagte mein Schrauber immer: Der 'hächelt' so schön 🙂
Der neue klingt eher so Proll-Mäßig: EyhörmaldievollfettkrasskonkreteSoundvonnichtvorhandePSwegenkleineLochdrinfindischgut.
...oder so ähnlich