Endstufe+Lautsprecher einbauen ohne Ahnung davon zu haben?
Hallo!
Ich habe ein Problem. Mein Freund hat schon viel an meinem Auto getan und die Arbeiten an seinem Auto immer vernachlässigt. Jetzt würde ich ihm gern eine Freude machen und heimlich für ihn seine Endstufe und ein Lautsprechersystem einbauen wollen.
Leider habe ich wenig bis keine Ahnung davon. Meint ihr man bekommt das hin? Es wäre echt toll, aber ich will auch nix versauen.
11 Antworten
bin kein fachmann aber das müsste locker zu schaffen sein. was willst du ihm denn einbaun? ich würd dirn vorgefertigtes soundboard ans herz legen. weil da mußte nich mehr viel machen nur noch mit der endstufe verbinden. das radio mit der endstufe zu verbinden sollte auch kein prob sein die kabel einfach im auto unter den seitenverkleidungen verlegen. dafür brauchste auch nich mal werkzeug. das einzige prob was ich sehe is die endstufe mit strom zu versogen weil das kabel ausm motorraum in den kofferraum (oder soll die woanderns hin?) zu verlegen kann schwierig werden. weiß ja aber nich was er fürn auto fährt. die erdung bringste einfach hinten irgendwo an nem teil an der mit der karosserie verbunden is... das wars scho 🙂
gl und hf cya
Also er hat ne C-Klasse (W202). Er hat schon alle Teile hier rumliegen. Nur hat er die noch nicht eingebaut. Ich muss ja auch die ganz komplizierten Dinge, wie Endstufe an Baterie anklemmen usw. nicht machen. Das kann er dann selber machen. Also einzuabauen wären:
Mac Audio 4 Kanal Endstufe (soll von unten an die Hutablage im Kofferraum)
Helix Boxen (Türen) + Hochtöner (in die Löcher die schon da sind)
2 Subwoofer vom original Bose Soundsystem von MB
Die Subwoofer soll er glaube ich lieber selber machen.
Ich weiß nicht, ob ich das schaffe :-(
naja dann nimmst dir ein paar schrauben und befestigst die teile an ihren plätzen...
@ Noob2003... empfehle niemehr jemandem ein soundboard, das is nämlich wie selbstmord bei nem unfall, abder das thema wurde schon oft genug behandelt. Klanglich bringt das auch nix, wenn dann ein Frontsystem ! Aber Soundboard ist F**K
Zitat:
Original geschrieben von X0Cappadonna0X
naja dann nimmst dir ein paar schrauben und befestigst die teile an ihren plätzen...
Das Anschrauben ist auch kein Problem (hoffe ich), aber wie verkabel ich das alles? Hier liegen alle nötigen Kabel dafür rum, aber ich habe keine Ahnung davon. :-(
Gibt es sowas wie eine generelle Anleitung zum Verkabeln des ganzen Zeugs?
Ähnliche Themen
hi dastin!
also, schau mal auf die seite von DiSchu http://car-hifi.de.tt/ . dort findest du einiges an hilfen und auch sicherlich ideen.
und ansonsten frag DiSchu einfach mal..finde seine erklärungen auch immer gut.
und deine idee find ich auch net schlecht!
greetz,
Dream
@Noob2003
wie cappadonna schon sagte...lass lieber empfehlungen fürs soundboard.
ausser, du willst jemanden wirklich schädigen.
greetz
aha ne ich will keinen schädigen. aber ich wußte ja nich das die dinger solche selbstmörder bretter sind. also ok kann mir das ma jemand kurz erklären warum das so is? tut mir echt leid ich seh da kein problem 🙂. aber man kann doch stets dazu lernen 🙂. war ja nur gut gemeint 😁
@n00b2003: Also ich würd ihm die Komponenten lieber so schenken, ich hät ehrlich gesagt was dagegen, wenn jemand an meinem Auto rumschraubt, ohne dass ich davon was weiß 😉 Da kannst auch mein bester Freund sein, da versteh ich kein Spaß.
also sorry aber da würde ich an deiner stelle die finger von lassen! erstens bin ich NICHT der meinung, dass ein hifi-einbau von einem laien durchgeführt werden kann, denn es kann durch unvorteilhafte verkabelung eine vielzahl an problemen entstehen, die bis hin zu beeinträchtigungen der fahrzeugelektronik reichen. damit meine ich z.b. unzureichende masseanschlüsse, schlampig verlegte stromkabel usw - man muss dabei einige dinge beachten, an die man als laie wahrscheinlich nicht denkt. zweitens würde ich - bei aller liebe und dankbarkeit - fuchsteufelswild werden wenn meine freundin irgendwelche löcher in mein auto bohrt um irgendwelche teile reinzuschrauben. dabei macht man sooo leicht irgendne dämliche verkleidung kaputt oder macht was anders als es vom besitzer gedacht war - und das is die hölle los.
ganz ehrlich, ich glaube nicht dass du ihm damit nen gefallen tust. du weisst ja, männer und ihre autos.. nee nee lass ma lieber 😉 als frau hast du sicherlich andere möglichkeiten deinen kerl glücklich zu machen - ohne dabei zu sehr ins detail gehen zu wollen +fg+
@Noob2003
schau einfach mal in diesem thread nach...ich denke, das wird dir ein wenig helfen🙂
greetz,
Dream
Also deine Großzügigkeit in allen Ehren, weißt du nicht, was da auf dich zukommt...
Ich kenne den W202 und soooo einfach, wie du dir das wohl momentan vorstellst, ist das beileibe nicht.
Für einen ordentlichen Frontsystemeinbau müssen - nicht nur wegen der Türdämmung - beim 202er zwangsläufig die Türverkleidungen entfernt werden.
Die Kabelverlegung ansich in den Kofferraum ist recht einfach unter den Türschwellern möglich, jedoch sollte man die Chinchkabel wegen etwaigen Störgeräuschen schonmal durch den Mitteltunnel nach hinten führen -> Sitze raus und Teppich ebenso.
Da sich beim 202er die Batterie im Kofferraum befindet, ist eine ordentliche Stromversorgung bzw. deren Anschluss einfach und auch kostengünstig möglich, man braucht ja auch nur höchstens einen Meter Stromkabel für Masse sowie Plus (direkt an die Batterie mit dem Zeugs...).
Subwoofer sind im 202er auch ein Thema für sich, nicht jeder hat einen Skisack und ohne eine solche Öffnung kommt nicht allzu viel bei rüber.
Ich denke, du merkst selber, daß das alles garnicht so einfach ist, wie du dir vielleicht vorgestellt hast.
Deshalb meine eindringliche Bitte an dich: sprich mit deinem Freund drüber, kauf ihm ggf. die Komponenten (und selbst da kann's sehr schnell recht teuer werden!) und lass bitte bitte die Finger vom Einbau!
Gerade der Einbau macht bei einer Anlage sehr viel zum Gedeihen und Verderben aus, gepfuschte High-End Komponenten können z.B. von einem eher billigen Frontsystem oftmals locker an die Wand gespielt werden, sofern der "billige Kram" ordentlich eingebaut ist.
Gruß Micha
PS: sorry, wenn ich dir hier nicht aufbauendere Worte schreiben kann, aber wieso soll man nicht die Wahrheit schreiben?
Hi!
Danke für die ganzen Antworten. Habe mir das gestern alles mal etwas genauer angeschaut. Habe jetzt beschlossen, lieber nix alleine zu machen. Ich habs ihm dann erzählt und wir haben beschlossen, das kommende Wochenende gemeinsam das Zeug zu verbauen. Er zeigt mir dann wie das geht und ich kann die einfachen Sachen wie Türlautsprecher z.B. dann alleine machen.
Trotzdem danke für die Antworten!