ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher vorn u. hinten klingen verschieden.

Lautsprecher vorn u. hinten klingen verschieden.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:22

Hallo,

nachdem ich festgestellt habe dass die Lautsprecher (mac audio mobile oder so), in den hinteren Türen meines Passat 3b einen Feuchtigkeitsschaden haben (rost am chassis, gewellte Pappe).

Habe ich diese gegen RockfordFosqate R165-s getauscht.

Nun klingen aber vorne meine originallautsprecher immernoch wesendlich besser (mehr Bass und volumen vorne. Allgemein klingen die hinten so als wäre hinten kein equalizer aktiv un die lautsprecher etwas Leistungsärmer).

Die vorherigen mac audio klangen fast genauso nur das die Hochtöner nichtmehr gingen und die Tieftöner teils rasselten.

Mein Autoradio ist ein Sony GT450U, dort habe ich alles mögliche ausprobiert ob es evtl eine Einstellungssache ist.

Die Türen sind ordnungsgemäs wieder zusammengebaut, auch mit den Dichtringen etz.

Also meine Fragen:

Wo kann ich die neuen Lautsprecher grob einkategorieren, habe Sie billig bekommen, und mir ist bewusst das es kein premiumkram alla Harman/Kardon, Bose usw ist.

Und noch viel wichtiger.... woran könnte es liegen das die hinten so schlecht klingen?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verpolt angeschlossen???

HTC

Kann das sein. dass in dem Radio ein HighPass Filter für die hinteren Lautsprecher aktiv ist

Schau mal Seite 16-19 des Hanbuches (u.a. HPF Freq Einstellung)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:13

Verpolt? meinst du dass ich + und - vertauscht habe?

Habe selber drauf geachtet aber der vorbesitzer evtl. nicht, da die Kabel für die Hinteren Lautsprecher komplett vom Radio bis hinten neu gezogen wurden.

Das Radio ist wegen einer Airbag überprüfung wieder auf Werkseinstellungen zurückgeseztz .. aber ich guck mal ob die nen handbuch ausm netz bekomm

danke schonmal.

Hättest du die hinteren LS weggelassen, hättest du dieses Problem gar nicht :D

Nachrüstlautsprecher haben meist einen geringeren Wirkungsgrad als Werkslautsprecher und verlangen nach einer Endstufe. Deswegen kann mal pauschal sagen, klingen sie am Radio selbst angeschlossen etwas leiser, schwächer.

Es gibt aber auch Nachrüstlautsprecher mit höherem Wirkungsgrad oder kleinerem Widerstand. Dann fällt es nicht so auf. Trotzdem könntest du klanglich mehr erreichen wenn du die Türen vorne dämmst, und hinten einfach mal außer Acht lässt.

Braucht rockford nicht immer mehr Leistung? Egal von welcher Serie. Bose und Harman würde ich jetzt nicht als premium bezeichnen.

Würde ich so nicht sagen, die haben bestimmt auch LS auf dem Markt die einen höheren Wirkungsgrad haben. Aber durch deren Sortiment zu wühlen ist schwierig, irgendwie sind die mehr so auf den US Markt fixiert.

War auch nur eine Vermutung von mir, es könnte auch eine Verpolung vorliegen, was aber ja auf jeden Fall keinen Sinn macht die hinteren LS auszutauschen, und noch weniger, Vorne und hinten verschiedene LS Paare zu verbauen.

Wenn man Kinder hat, und die hinten was hören sollen macht es Sinn aber ansosnten wenn man besseren Klang will würde ich immer vorne anfangen.

Zitat:

die haben bestimmt auch LS auf dem Markt die einen höheren Wirkungsgrad haben

Sicher unterscheiden sich die unterschiedlichen Modelle im Wirkungsgrad. Spezielle Modelle für geringe Verstärkerleistungen (Betrieb am Radio) hat der Hersteller "Rockford" allerdings nicht

Zitat:

Aber durch deren Sortiment zu wühlen ist schwierig, irgendwie sind die mehr so auf den US Markt fixiert

Aber wir haben doch einen Importeur in Deutschland :)

http://audiodesign.de/rockfordfosgate/index.htm

_______________

Und zum Thema : das ist ein reiner Ratethread !

Man kann unter diesen Bedingungen nur alles aufzählen, woran es theoretisch liegen könnte. Mehr kann man da nicht machen. Es ist unklar, ob etwas defekt ist. Aber die Lautsprecher scheinen ja neu zu sein ?! Wahrscheinlich liegt es schon am unterschiedlichen Wirkungsgrad, und da schneidet ein Originalsystem natürlich oft ganz gut ab, im Vergleich mit Nachrüstware

 

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:04

Wenn das nit so nen endlose gefummel mit den Türverkleidungen etz. wäre würd ich ja kurzer hand vorne was vergleichbares einbauen.

Ja sie sind neu.

So ne Fummelei ist das ja nun wirklich nicht.

Nach einer Weile demonotierst du die Türpappe in 5min ;) (oder wenn du genug Lautsprecher durch hast).

Es gibt ein paar grundlegende Dinge, die einem leider völlig den Strich durch die Rechnung ziehen, wenn man sie nicht weiß. Ich bin genau so einen misst am Anfang durchgegangen.

1.) Obwohl bei Lautsprechern irgendwelche Wattzahlen draufstehen und vor allem solche Angaben wie 140watt Max oder gar 300watt Max toll klingen gegenüber den 10watt Werkslautsprechern (meistens haben die gar keine Angabe), so sollte man wissen, dass die ganze Teile elektronische Bauteile sind und alle samt passiv. Sie stellen selbst keine Leistung zur Verfügung, sondern nehmen nur die Leistung vom Verstärker auf. Das was oftmals als Watt RMS dabei steht, kann man als ungefähre Empfehlung für die Leistung deines Verstärkers, der diese Lautsprecher antreibt nehmen.

2.) Die meisten Nachrüstlautsprecher sind wie schon erwähnt für einen ganz anderen Zweck konzipiert: Sie sollen viel mehr Leistung aushalten als die Werkslautsprecher und sind massiver gebaut. Gleichzeitig brauchen sie nunmal mehr Strom. Deswegen funktionieren die meisten an einem externen Verstärker deutlich besser. Das übrigens machen auch, die von dir genannten, Hersteller von Premiumanlagen wie Bose und Harman Kardon -> Die Soundsysteme laufen über einen externen Verstärker und nicht über das Autoradio.

Solche Nachrüstsysteme liefern zudem meiner Erfahrung nach meistens einen sehr schönen Hoch und Mittelton und erst in Verbindung mit einem kleinen Subwoofer klingt das alles dann richtig schön rund.

 

Die RockfordFosqate R165-s habe ich einmal gehört am Autoradio bei einem Autotreffen und ich weiß nicht was vorher in dem Auto war, aber der Besitzer war voll zufrieden. Ich war eher enttäuscht, weil meine Werkslautsprecher im Seat deutlich besser und lauter klangen...

Mit den Rockford Fosgate Lautsprechern wirst du bestenfalls eine Freude haben, wenn du die Tür dämmst und einen Verstärker für die Dinger mit verbaust. Am Autoradio in einer ungedämmten Tür, kann das nicht klingen!

Ich bin ja immer noch dafür, dass du einfach mal ein paar Tage GANZ ohne den hinteren Füllkram fährst. Nach etwas Ge- bzw. Entwöhnung wirst du das nicht mehr vermissen. Und wenn du dich dann an die Präzision des Klangs gewöhnt hast, wirst du dich vielleicht sogar dran stören, wenn du sie wieder ansteuerst.

Zugegeben muss dafür auch das Radio geeignet sein - mein JVC KD-G801 war da anspruchslos und es klang für meine heutigen Maßstäbe einfach etwas verwaschener, aber seit dem Pioneer DEH-P4100SD habe ich bemerkt, wie störend das sein kann, wenn die Laufzeit nicht exakt passt - und die Ortung einfach zerstört wird.

 

Nubert hat zu der Sache mit dem Wirkungsgrad einen schönen Satz geschrieben (leicht bearbeitet):

Zitat:

Ein Lautsprechersystem, das 3 dB weniger Wirkungsgrad hat, benötigt für die gleiche Lautstärke die doppelte Verstärkerleistung. Somit ist ein 500-Watt-System einem 250-Watt-System nicht zwingend überlegen, wenn seine gesamte Leistungsdifferenz nur als Abwärme frei wird!

Das mit den Watt (dass das keinesfalls Leistungsangaben sind, und wie die Werte gemessen werden) steht ebenfalls drin ;)

Zitat:

@mx2000 schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:04:39 Uhr:

Wenn das nit so nen endlose gefummel mit den Türverkleidungen etz. wäre würd ich ja kurzer hand vorne was vergleichbares einbauen.

Hinten ist schlechter als vorne, also vorne auf den gleichen Stand bringen wie hinten? Wo ist denn da die Logik? :confused:

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:24

Zitat:

@mx2000 schrieb am 10. Dezember 2014 um 20:04:39 Uhr:

Wenn das nit so nen endlose gefummel mit den Türverkleidungen etz. wäre würd ich ja kurzer hand vorne was vergleichbares einbauen.

Hinten ist schlechter als vorne, also vorne auf den gleichen Stand bringen wie hinten? Wo ist denn da die Logik? :confused:

D.h. ich sollte hinten wieder originale einbauen?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich hab die "neuen" hochtöner in die verkleidung eingepasst und eingeklebt, müsste ich die Griffteile auch gleich neukaufen d h. Lautsprecher Satz + türverkleidung + einbau usw usw hmm hmmm...

Also verpolt sind sie wohl nicht.

Zum Klang, vorne wie hinten sind gleich laut klingen nicht gaar soo verscheiden, nur hinten fehlt halt tiefe, als wäre hinten kein EG aktiv.

Bin am überlegen ob ich nicht eher im Autoradio den EQ Rausnehme bzw. nur die höhen verstärke und evtl. im Kofferraum einfach nen kleinen Subwoofer platziere a la Original vom Audi A4 B5 (baugleich mit meinem Auto). Ich will ja nicht die ganze nachbarschaft unterhalten sondern nur n halbwegs guten klang.

danke das ich so reich an Ideen/Antworten seid, gibts nicht immer.

Also bei mir hören sich die hinteren Lautsprecher wenn ich vorne Sitze auch nicht so toll an. Setz ich mich aber nach hinten is der Klang gut. Deshalb hab ich die hinten nur an wenn ich mal hinten jemanden mitnehme. Ansonsten laufen bei mir nur vorne die.

Alternativ könntest du hinten natürlich ein weiteres Mal umbauen, auf Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad... oder vorne nach hinten und vorne bessere...

B5 = 3B ist übrigens nicht korrekt, besonders im hinteren Bereich nicht. Nicht dass du da ne Überraschung erlebst. Und die Audioausstattung ist sowieso etwas anders, da ja auch andere Radios verbaut wurden... andere Lautsprecher... andere Systeme... und Kabelbäume. Und so ein Bose (oder Nokia) Subwoofer ist nicht in 10 Minuten nachgerüstet. Das nur am Rande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher vorn u. hinten klingen verschieden.