1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Endstufe ins Seitenteil vom V40

Endstufe ins Seitenteil vom V40

Volvo S40 1 (V)

Hallo Elchgemeinde!

möchte eine Helix HXA400 Esprit im Kofferraum unterbringen, dafür schien mir das linke Seitenteil als optimal (gegenüber vom Serien Subwoofer)
Hier hab ich mir vorgestellt ein Blech im geschäft zu biegen, auf das ich anschließend die Endstufe draufschrauben kann.

Meine Frage wäre nun, da ja alles im Kofferraum mit Stoff bezogen ist. Wie ich das Blech da am besten fest machen könnte ohne größeren Aufwand...
Kann ich den Bezugsstoff örgendwie weg klappen, damit ich unten ans Blech hinkomme !?

Möchte es nach möglichkeit so machen dass nicht alzuviel vom Original beschädigt wird bzw. dass man es nachträglich wieder ausbauen könnte.

Viele Grüße Thomas

26 Antworten

Was haltet ihr denn sonst von dieser Lösung?
Sub für Reserveradmulde (ungefähr so http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...) und dann nen sub der nich so viele Liter braucht (so wie dieser http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...)

Ich hoffe wir schweifen nicht zu weit vom eigentlichen topic ab 😉

Hi
ich kenn mich etz net so 100%ig aus aber mit MDF bekommst net den idealen Klang her, sollte scho Echtholz sein.
Meine sachen bestell ich immer daher:

http://www.onpoint-carhifi.com/catalog/

Das is zwar net das Billigste aber dafür verkauft der keinen schrott wie er zeitweise bei Ebay angeboten wird, außerdem rückt der seine ICQ Nummer raus, da kann man über die Bestellung, Einbau usw nachfragen und wenn man n bissl mit Ihm chattet dann lässt er auch beim Preis n bissl nach wennst mehr bestellst

Hi,

@Heinzer, bin momentan dabei.... mach aber dieses mal den Subwoofer in ein "normales" Gehäuse von MHP, da ich den Boden nicht erhöhen will!
In die Reserverad mulde kommt nur die Elektronik rein, mehr net. Mit GFK sollte ich vielleicht das Volumen hinbekommen ohne eine erhöhung aber ich hab momentan zuviel zu tun..... vielleicht später mal 🙂

Die zwei Subwoofer würd ich mal vergessen, lieber bissl mehr investieren, lohnt sich auf jedenfall!!!!

ab 100-150€ bekommste gute einsteigersubs

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Platz für die Endstufe.
Die Lösung von "Doch Egal" gefällt mir bisher am Besten.
Ich hätte es aber am liebsten komplett "stealth". Ich werde den original Sub hinten rechts ausbauen und frage mich, ob da die Endstufe Platz hätte / genügend Frischluft bekommt.
Habt ihr noch Ideen, wo man die Endstufe unsichtbar anbrigen kann. (Reserveradmulde ist bei mir komplett mit Rad, Wischwasser, Werkzeug belegt)

Ähnliche Themen

Wo und was für ein Sub willst du damit befeuern oder wirds eine 4-Kanal für die LS?
Besonders großen Amp wirst du da nicht unterbringen können, halt so groß wie der Sub ist. Frischluft dürfte er da ausreichend bekommen.
Andere Seite des Kofferraums ist ja ein gleiches Loch im Blech.
Sonst wirds nix mit unsichtbar. Unter den Sitzen ist im V40 auch nicht ausreichend platz.
Alternativ den Platz hinter dem Radkasten opfern.

Die "Xircuit xi- 240.4" flattert mir die Tage ins Haus.
Mache erstmal nur Frontsystem (Omnes Audio BB 2.01 + Emphaser ECP6) 🙂

Der Amp hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel ^^
Dann würde ich auch die beiden hinteren LS tauschen und an den Amp hängen, wenn es schon 4-Kanal ist. Alternativ jeweils 2 Kanäle brücken, jedoch wird nab bei solch einer Leistung schon fast taub.

Abmessungen: 40.5 x 22.5 x 6cm des Xircuit
Also ich hab meine Zweifel, das die dort in die Seite rein passt. Dazu müsstest du aber mal die Maße des Original subs herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von gurke1989

Der Amp hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel ^^
Dann würde ich auch die beiden hinteren LS tauschen und an den Amp hängen, wenn es schon 4-Kanal ist. Alternativ jeweils 2 Kanäle brücken, jedoch wird nab bei solch einer Leistung schon fast taub.

Brauche doch 4 Kanäle. Jede Seite 2 mit Hoch/Tiefpass 🙂

Zitat:

Abmessungen: 40.5 x 22.5 x 6cm des Xircuit
Also ich hab meine Zweifel, das die dort in die Seite rein passt. Dazu müsstest du aber mal die Maße des Original subs herausfinden.

Ich mein das könnte fast passen. (ist ja wie auf dem Bild von "Doch Egal", nur versenkt) Nur die Frage wie man das befestigt.

Aso, so willst du das machen. hatte mir das vorher nicht angeschuat.Hatte dich so verstanden, das du das ding wirklich an stelle des Subs verstecken willst. Na dann müsste das einwandfrei passen. Musst dir nur überlegen wie die den AMP befestigt. Würde versuchen möglichst die Original Sub stellen zu verwenden über zB eine Platte hinterm Amp.
Wenn ich mir das Foto von Doch EGal anschaue, feällt mir auf, dass die Kabel an einer Seite versteckt sind, da dort normalerweise direkt das Blech kommt, wird vermutlich der Kofferraumboden angehoben worden sein.

Hab ich nicht bedacht, dass du die Frequenzweiche des Amps nutzen willst, macht aber sinn.

Ich hab es wie auf dem Bild gelöst! Das Notrad wurde umgedreht und somit hab ich zusätzlich platz für kleinzeugs.

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der einen Kanister Öl immer beim Reserverad bei sich hat ;-)

Zitat:

Wenn ich mir das Foto von Doch EGal anschaue, feällt mir auf, dass die Kabel an einer Seite versteckt sind, da dort normalerweise direkt das Blech kommt, wird vermutlich der Kofferraumboden angehoben worden sein.

stimmt sieht so aus. habe die enstufe auch mal an angehalten, das passt alles nicht.

ich hatte neulich gelesen, dass jemand (DoIt?) dort ein fach eingebaut hat, wo man kleinigkeiten verstauen kann. das werde ich auch machen, wenn ich zeit habe.

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

Ich hab es wie auf dem Bild gelöst! Das Notrad wurde umgedreht und somit hab ich zusätzlich platz für kleinzeugs.

dort habe ich sie momentan auch hineingelegt.

leider passt es nicht ganz, denn sie liegt auf dem reifen auf 🙁

maße laut datenblatt: 40.5 x 22.5 x 6cm

Deine Antwort