ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe hat gequalmt

Endstufe hat gequalmt

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:06

Hallo, ich wollte gestern eine zweite Bassbox anschließen (beide 4?). Jedoch wollte ich die auf 2? auf die Endstufe anschließen damit ich mehr Leistung rauskriege. Alles war schön Verkabelt 1. Bassbox (+) auf 2. Bassbox (+) und mit Minus genauso und dann halt auf (+) (-) auf die Endstufe. Bin dann voller Freude ins Auto eingestiegen, hab das Auto angemacht und Beide Subwoofer haben nur BUP BUP gemacht. Hab mich gefragt woran es liegen könnte, da sehe ich die Endstufe blinken 3xRot 1xGrün und das immer wieder. Hab natürlich die Zündung ausgemacht und wollte nach hinten um die Endstufe abzuklemmen, da kam es auch schon schöner Rauch aus der Endstufe :'(. Hab die Endstufe nachhause genommen und diese geöffnet und hab gesehen das das Massekabel abgebrannt ist. Wie kann ich das jetzt reparieren?? Lötkolben hab ich da!

Danke im Voraus

Endstufe: Rainbow Beat 1

Subwoofer: Magnat BS30

Subwoofer: Bull Audio ESW 12

Kabel: Vollkupfer 10mm²

PS: Bitte nicht ankommen du hast keine Ahnung usw.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch :D du hast deine Endstufe völlig überlastet.

Du hast 2*4Ohm paralell an einen Kanal angeschlossen und somit die dopppelte, mögliche Leistung (8Ohm) von der Endstufe verlangt.

Natürlich kannst du nun probieren, das Massekabel zu ersetzen und das neue zu verlöten. Nur kann ich dir nicht versprechen, dass das Massekabel das einzige ist, was durchgebrannt ist.

Von daher schonmal mein Rat: NICHT NOCHMAL SO ANSCHLIEßEN! dann raucht dir die Endstufe, sollte sie denn wieder funktionieren, gleich wieder ab.

Wenn du 2 Subwoofer anschließen willst, hast du das Hauptproblem, dass deine Endstufe darauf nicht ausgelegt ist. D.h. um dein Kernproblem zu lösen muss eine neue Endstufe her. Diese sollte dann 2 oder besser 4 Kanäle haben, die du dann brücken kannst.

Er hat aber einen 1 Ohm stabilen Monoblock.

Belastet wurde die Stufe aber nur mit 2 Ohm. Sollte sie eigentlich abkönnen.

Ich vermute mal eher, das die Stufe aufgrund von Masseproblemen/Strommangel abgeraucht ist.

Sorry, habe nicht richtig nachgedacht, bevor ich geschrieben habe.

Es kommen allerdings nicht 1 Ohm sondern 2 Ohm raus, da

R=(R1*R2)/(R1+R2)=16/8Ohm= 2Ohm

aber erstmal ganz banal: Man kann nicht 2 Subs an einen Kanal hängen! Man kann zwar 1 Sub an 2 Kanäle hängen aber nicht umgekehrt. Ich müsste das jetz etwas genauer auseinander nehmen um das zu berechnen, aber ich kann schonmal so sagen, dass das kein Masseproblem ist sondern etwas mit Strom bzw. Spannungsverschiebung, wodurch weitaus höhere Ströme fließen, als man denkt.

Zitat:

Man kann nicht 2 Subs an einen Kanal hängen!

Warum bitte nicht ?? :confused::confused:

Ein Monoblock-Gerät verkraftet das Parallelschließen zweier 4-Ohm-Subs problemlos

Für mich sieht das nach Erdungskabel aus, somit würde ich tippen, daß dein Massekabel einen schlechten Kontakt zur Karosserie hatte und die Endstufe dann die Masse über das Gehäuse benutzt hat (soweit überhaupt ein Kontakt zur Karosserie besteht).

Das abgebrannte Kabel wieder auf einen Massepunkt anlöten, die Anschlußleitungen außen an der Endstufe und an der Batterie/Karosserie prüfen und dann nochmal testen. Ich würde beim Testen erstmal alles etwas runterdrehen und mich langsam antasten...

HTC

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 0:19

Danke für eure Antworten. @Jannis Natürlich kann man 2 subs an einen Kanal hängen :) und wenn man es so anschliesst (SUB1 + mit SUB2 + und SUB1 - mit SUB2 - und dann + auf endstufe + und - auf endstufe - ) sind es 2? und nicht 4? schau dir das Bild an. @HTC Die Regler auf der Endstufe sind alle auf 0 also nix hochgedreht. Die Masse war natürlich an der Karosserie. Abgeschlieffen, Rostschutz und lackiert. Nur was ich entdeckt habe das die Schraube locker war. Denke das war der Grund fürs Massekabel an der Endstufe. Werde es die Tage mal löten und dann meld ich mich wieder.

Themenstarteram 17. März 2015 um 4:46

Also das Kabel ist am hin. Was kann ich da für ein Massekabel nehmen aufm Kabel steht 600v nur find ich so'ne Leitung nicht. Könnte ich ein normal Stromkabel anlöten mit dem selben Querschnitt?

am 17. März 2015 um 7:52

derselbe Querschnitt.

Themenstarteram 18. März 2015 um 23:54

Also @Jannis412 wenn ich ein Stromleitung nehme mit dem selben Querschnitt wäre es ok??

am 19. März 2015 um 7:23

ja

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:42

Euxarhstw @jannis

Was?

Themenstarteram 20. März 2015 um 23:58

Hab gedacht du bist grieche @Jannis412 weil der Name griechisch ist!. So. Hab ein neues Kabel dran gelötet aber das gleiche Problem immer nocht blinckt die Protect LED und der Sub macht Bup Bup bin schon am verzweifeln!

Themenstarteram 21. März 2015 um 0:31

Hab Total vergessen zu erwähnen als das Kabel abgebrannt ist, ist sogar dir Sicherung vom Radio durchgebrannt hab diese dann gewechselt radio läuft 1A

Deine Antwort
Ähnliche Themen