ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe für drei Subs (Berechnung des Wiederstands an Endstufe)

Endstufe für drei Subs (Berechnung des Wiederstands an Endstufe)

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:04

Also im moment geh ich mehrere Konzepte für meinen Kofferraumausbau durch und dabei ist auch eins mit 3 Subs rausgekommen.

 

Nun möcht ich mal wissen bis zu wieviel Ohm die Endstufe vertragen muss.

A) 3Woofer mit Doppelschwingspule á 4Ohm

B) 3Woofer mit Doppelschwingspule á 2Ohm

 

Natürlich kommt dabei auch noch die Frage auf parallel oder in reihe!

Natürlich würd ich parallel bevorzugen da man hiermit ja noch ordentlich Leistung aus dem verstärker kitzeln kann.

Falls ihr entsprechende Endstufen kennt die in mein Konzept passen bitte posten.

 

MfG hookie

ps. habt ihr den teuren (500€) Röhrenverstärker (fürs Auto)bei ebay gesehen? Is das nen Scherz?

pps. hoffe das mit dem Wiederstand im Topic stimmt

Ähnliche Themen
21 Antworten

6 x 4 Ohm oder 6 x 2 Ohm

Was kann man denn daraus alles basteln? :D

Bei 4 Ohm:

alle in Reihe 24

Spulen parallel und Woofer in Reihe 6

Spulen in Reihe und Woofer parallel 2.67

alle parallel 0.67

Bei 2 Ohm jeweils die Hälfte der obigen Werte ;)

Stufen die das können gibts sicherlich für jede Kombi, die Frage ist nur wie das ganze dann klingt ;)Die laststabilen Stufen sind oft digital und da gibts eben viele schlecht klingende und manche gutklingende (z.B. Atomic AT 1500.1).

Die Frage ist ob du in dem Lupo auch den Strom für die Stufe bereitstellen kannst und was für Pegel du fahren willst.

Ansonsten sind die 2.67 Ohm wohl ne gescheite Lösung für ne 2 Ohm stabile Mono, die eben an 2 Ohm auch noch klingt und bissel Leistung macht.

Gruß, Seb

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:09

Die Atomic hat ich letztens schon mal bei ebay ins auge gefasst leider hatte mich mein AOL ne min vorher gekickt *heul*.

Naja das mit dem Strom is auch schon überdacht und ne stärkere Lichtmaschine wird demnächst eingebaut.

Klangmäßig wirds auf jedenfall schwierig aber im moment ist das ja alles nur Konzept.

MfG

am 28. April 2005 um 19:37

Was wärst du bereit auszugeben??

Themenstarteram 29. April 2005 um 11:51

Also bei diesem Konzept hab ich dran gedacht Woofer aus der Eton Crag Serie zu nehmen und da diese ja relativ günstig sind sage ich mal pauschal 600-700 Euronen (ich weiss für nen anständigen neuen Amp mit ordentlich Leistung wird das nich reichen).

 

MfG

am 29. April 2005 um 12:00

700Euro für drei Woofer inkl. Endstufe?

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:12

Nein nur für die Endstufe *gg* ansonsten müsste ich ja wohl ne shark oder mc hammer nehmen *rofl*

am 29. April 2005 um 12:49

und welchen aus der crag serie? ist ja ein wenig gestreut

wie wär's mit ner steg qm 310.2 oder ner dls a6 oder ner eton pa5402? müsstest die lautsprecher eben so kaufen / verschalten das das mit der impedanz passt, aber du hast da ja genügend möglichkeiten (siehe oben)... ;)

mfg.

am 29. April 2005 um 12:56

Warum eigentlich ausgerechntet 3 Subs??

Mit 2 oder 4 Subs hättest viel mehr Möglichkeiten bei der Endstufenwahl;)

Und z.B. 4*10" müsste eigentlich im Lupo passen, wenn die Voluminas nicht zu groß werden...

 

Mfg Olaf

mir is da grad nochwas eingefallen: wie wär's mit nem schönen monoblock, das würde sich hier doch anbieten, oder? zum beispiel den xetec g1200 oder den grossen eyebrid... ;)

da kannst dann bis 1ohm runter und hast dabei auch ordentlich leistung! oder dieser hier von rf... ;)

auswahl gibt's eigentlich genug... :D

mfg.

Themenstarteram 29. April 2005 um 13:19

@Maxxi bin mir noch nich ganz schlüssig welchen 10er sind sie ja eh glaub ich alle (sollen 3 10er werden) nur der Amp sollte auch genügend Leistung bringen und im moment fallen mir die Modelle im einzellenen nich ein und bin zu faul zum suchen

 

@Dr.db drei weils in diesem Konzept mehr nach Show aussieht (es gibt noch andere zum Beispiel 1*15er zum drücken usw.)

@fluxwildly76 ne Helix1000.2 fehlt da noch

am 29. April 2005 um 13:26

Nun die Xetec würde für 3 Crag 10-400 ungefähr die Leistung bringen. Sind zwar ~1,3 Ohm also schätze ich ca 1100-1200 Watt - aber so genau ist das ja nicht.

EDIT:

die Helix würde zwar locker die leistung bringen, aber ich weiß nicht ob man davon viel halten sollte.

Themenstarteram 29. April 2005 um 13:28

Naja klanglich is bei der Helix nich viel los

am 29. April 2005 um 13:31

Kennt jemand die Audiobahn A 1300 HCT?

Müsste Preislich passen und schiebt auch 1kw@1Ohm...

Nur weiss ich leider nicht wie sie klingt:( Sorry

Aber vielleicht kennt sie ja einer von euch!?

Gruß oalf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe für drei Subs (Berechnung des Wiederstands an Endstufe)