1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe bei Boxen mit 40W Nennleistung??

Endstufe bei Boxen mit 40W Nennleistung??

Tag auch,

habe mir die folgenden Boxen geholt, betrieben werden die an einem einfachen JVC Radio mit 4x45W oder so, Boxen haben 40W Nennleistung und ganz tolle 200W Maximal Belastbarkeit.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Nach dem anklemmen musste ich erschreckend feststellen das da nix rauskommt...bischen höhen und mitten oder so, aber sonst Null. Sind die etwa für das Radio ohne Endstufe schon überdimensioniert und ich brauche eine Endstufe? Die alten Boxen funktionieren ganz normal. Die müssten doch ganz normal funktionieren an dem Radio oder irre ich mich?

Danke für jeden Tip

18 Antworten

Japp, die sollten ganz normal funktionieren.
Die sind nun nicht grad der Oberkracher, aber Sound in ähnlicher Weise wie bei den Originalen Lautsprecher kann man schon erwarten.
Diese schwammigen Daten immer wie Nennbelastbarkeit, Maximalbelastbarkeit,Musikbelastbarkeit....😕
Bewegt sich denn die Membran?
Hast du nur 1 Anschlußmöglichkeit?

es gibt nur eine anschlussmöglichkeit, ganz normale steckschuhe +/- und gut. membran bewegt sich nicht, man hört nur von den hochtönern was...und das auch eher leise (alkso hört man schon aber nicht richtig laut wenn man aufdreht)
die hören sich an als würden nur die höhen minimal laufen, da kommt einfach gar nichts raus. ich kann mir auch nicht vorstellen das ich die beiden kaputt gemacht hab beim einbau oder ich 2 defekte geliefert bekomme.
gibt es eine möglichkeit wie ich die funktion testen kann? und wenn die kaputt sein sollten...dann müsste sich doch trotzdem da was tun oder?

Beschreib mal genau, wie Du die Lautsprecher angeschlossen hast.

Hast Du die Lautsprecherkabel neu gelegt?

ja kabel neu gelegt und wie gesagt: die alten lautsprecher funktionieren 1a. kabel ans radioangeklemmt, nach hinten gelegt und an die lautsprecher angeschlossen. sonst nichts...weiss nich was ich da genauer beschreiben sollt. haengen paar lüsterklemmen dazwischen und kabel is 0,75²....+/- is 100% richtig...natülrich hinten links an hinten links und hi/re an hi/re...und nich irgendwie 2 an eins oder so

Ähnliche Themen

Also wenn die Originalen funktionieren und du auch nichts am Radio verstellt hast, nachdem du die Lautsprecher ausgetauscht hast,
dann ist meine Diagnose,dass die LS defekt sind.
Die Hauptmembran muss sich bewegen sonst kann da auch kein Tönchen rauskommen.
Entweder ist die Spule festgebrannt oder die Spule ist einfach defekt...
Beweg mal die Membran per Hand und sag mal was du hörst.Baue den LS dafür aber aus,denn du musst ihn ja in beide Richtungen bewegen können.

Sprich wenn Du andere Lautsprecher testweise an die Kabel klemmst, funktionieren sie? Dann wären die Sonies wohl wirklich im Po...

P.S.: Kabel nach hinten gelegt? Was ist denn vorne drin?

gut versuche ich mal, aber das ich bei amazon 2 gleichermaßen defekte bekomme würde mich stark wundern

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Sprich wenn Du andere Lautsprecher testweise an die Kabel klemmst, funktionieren sie? Dann wären die Sonies wohl wirklich im Po...

P.S.: Kabel nach hinten gelegt? Was ist denn vorne drin?

ja wenn ich nochmal die andern anklemme is alle i.O.

vorne sind so kleine 60 watt pioneer im armaturenbrett, ohne neue kabel, das war mir zu stressig. hab nach hinten nur neue gelegt weil die alten kabel noch über den originalen überblendregler gingen

ups, doppelpfosten

Auch wenn es selten ist, kann man auch mal sonn pech haben...
Manche werden regelrecht von solchem Pech verfolgt, aber Garantie sollte dir ja da raushelfen.

also ich hab jetzt einen in der hand hier, wenn ich gegen die membran tippe gibt das so ein ganz leichtes metallisches scheppern, rasseln
wenn ich die membran bischen bewege vor und zurueck klingt das ein bischen wie ein uhrwerk

Also so Richtung kratzendes Geräusch?

ja schon
lass mich raten: das sollte kein geräusch machen?

Dann ist der definitiv defekt.
Es gäbe da 3 Ursachen...
1. LS überlastet und durchgebrannt
2. LS ist sehr schlecht zentriert
3. die Spule hat sich abgewickelt

Ich tippe allerdings auf 1.
Hast du sie schon in Gebrauch gehabt?

ich hatte sie halt angeschlossen und dann das radio angemacht zum testen...bis dahin waren sie eigentlich neu. und ich hab das radio auch nicht auf vollgas aufgedreht vorm einschalten, wenn die beim erstenmal laufen lassen kaputt gegangen wärn hätten das meine ohren doch bestimmt mitbekommen, oder?

Deine Antwort