ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Endlich Motorschaden Steuerkette übersprungen.

Endlich Motorschaden Steuerkette übersprungen.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:26

Jetzt endlich hat mein CLK 320 Coupe einen Motorschaden nach 202.000 km.

Ohne Witz, ich hatte mein Auto eine Diva genannt. Bisher war mein Auto seinen Namen gerecht.

In den 7 Jahren hatte ich 7.000 € für diverse Reparaturen bezahlt. Die teuerste Reparatur war auf die Gasanlage geschuldet. Die Reparatur hatte mich 2019 bis zu der Entdeckung der Ursache locker 2.600 € (allein 1.970 € habe ich an die Gasanlage-Werkstatt bezahlt, denn sie hatten die Gasanlage eingebaut) gekostet. Das Problem war, daß das Auto an der Ampel unruhig lief. Die Fehlersuche hat 8 Monate gedauert. In der Zeit wurden die ganzen üblichen Verdächtigen (alle Zündelemente) ausgetauscht. Bis es heraus kam, dass das Steuergerät der Gasanlage defekt war. Die Vialle LSi Gasanlage war gerade mal 4 Jahre alt, und ich hatte sie für 2.540 € in Berlin einbauen lassen.

Ich könnte mein Auto verkaufen, und mir irgendetwas neues kaufen, aber ein Auto ist bei mir eine Herzensangelegenheit. Ich muss an dem Fahrzeug interessiert sein.

Zum Thema Motorschaden, ich habe mein Auto am Freitag meinem Bruder ausgeliehen. Gestern Abend von Hamburg nach Berlin merkt er, dass im Innenraum des Autos nach Gas riecht, daraufhin schaltet er die Gasanlage aus,und fährt in Benzin-Betrieb die letzten 25 Kilometer nach Hause.

Als das Auto Motorelektronik Leuchte anzeigt, ruft er den ADAC zum Fehlerspeicher Auslesen an. Der ADAC-MA soll gesagt haben, dass die Kette übersprungen ist. Ich habe das Auto nicht gesehen. Er hat mich angerufen, und darüber informiert. Das Auto soll gar nicht mehr starten.

Ich werde das Auto nach Polen schicken. Denn hier in Berlin habe ich schlechte Erfahrungen bei der Fehlersuche wegen der Gasanlage gehabt.

Falls der Motor hinüber ist, werde ich den Motor eventuell gegen CLK 280 Motor austauschen lassen. Den 350'er Motor mag ich nicht, weil er viel zu schwer ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 6:03

Anbei der ADAC - Fehlerbericht.

Img-20210615

Die Fehlermeldungen sehen für mich nicht nach einem Motorschaden aus, eher nach einem Problem der Gasanlage. Wenn die Anlage die letzten Jahre zu mager eingestellt war, kann der Motor natürlich "verglüht" sein (thermisch überlastet). Meine Empfehlung nach wie vor: Erstmal eine ordentliche Analyse vom Zustand des Motors machen lassen, bevor der Wagen ggf auf den Weg nach Polen geht.

Motor lässt sich nicht drehen, klingt allerdings nach einem Motorschaden.

Oder was kommt sonst noch in Frage?

Wie wurde das denn festgestellt? Das sich der Anlasser nicht mehr dreht?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:31

@Mainhattan Olli,

Ich erzähle nur das, was mir berichtet wurde. Ich weiß es nicht, wie der ADAC-MA den Fehler geprüft hat. Mir wurde berichtet, dass er versucht hat den Motor zu starten, dann soll der Motor nicht angesprungen sein.

Das Thema Polen ist darauf begründet, weil in Berlin keine normale Werkstatt die Gasanlage anfassen möchte.

Das hatte ich 2019 erlebt. Der Wagen hatte Zündaussetzer bzw. Verbrennungsaussetzer. Ich habe das Auto bei drei Werkstätten vorgestellt. Sie wollten die Gasanlage nicht anfassen. Am Ende war ich bei der Gasanlage Werkstatt, und dann 4 Monate kein Auto, 1970€ Rechnung, Sitzverkleidung wurde beschädigt, der Lack hatte gelitten, weil das Auto nur mit Vogelkot versehen war, Bierflasche unter Beifahrersitz, Feuerzeug auf dem Beifahrersitz, Innenraum Öl versieft.

Gibt es niemanden aus dem Forum der dem Beitragersteller eine vernünftige freie Werkstatt in der Nähe von Berlin empfehlen kann?

Oder einfach mal selber versuchen die Kurbelwelle zu drehen mit ner Ratsche! Sollte das gehen, weißt du schonmal mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 17:12

Sorry, für die späte Rückmeldung. Ich habe das Auto doch nicht nach Polen geschickt, weil ihr mich darauf hingewiesen hattet, dass mein Handeln zu hastig ist, und eine ordentliche Fehlersuche erforderlich ist. Eine Woche nach dem Vorfall hatte ich drei Wochen Urlaub. In der Zeit ist die Werkstatt meines Vertrauens in den Urlaub geflogen und immer noch nicht zurück gekommen. Das Auto steht seitdem immer noch an einem Straßenrand.

Ich hatte die Fehlerliste von ADAC schon mal hier gepostet. Aber ich bin drauf nicht eingegangen. Anbei füge ich die Fehlermeldung bei. Was mag die Ursache sein? Was sagen die ganzen Fehler aus? Das Auto wurde 2015 mit einer Vialle LSi Gasanlage ausgestattet. Bedanke mich im Voraus für die konstruktiven Rückmeldungen. Viele Grüße aus Berlin

Img-20210731

Hi,

 

Du brauchst einen Gas-Spezi. Gibt viele gute aber auch schlechte.

 

Wie kommst Du auf Motorschaden,. So ein Quatsch.

 

Deine Fehlercodes sagen einfach nur zylinderaussetzer, heizung und Lambdasonde.

 

Uns jetzt lies genau. Das ist wichtig. Hör genau zu.

 

Du hast keinen Motorschaden !

 

Denk dich selbst nach und lies dich rein, das gilt immer im Leben.

 

Glaubst du, von jetzt auf gleich sind die Heizungen von allen Lambdasonden defekt und jeder Zylinder hat Aussetzer?

 

Das sind alles folgefehler der eigentlichen Ursache, Das Steuergerät weiß Es nicht besser.

 

Die Ursache musst du finden.

 

Und erstmal keine Teile tauschen. Lass Dir Nichts einreden, von wegen neue Sonden oder so. Die werden sowieso immer viel zu schnell getauscht.

 

Du musst diagnostizieren lassen, warum der nicht anspringt, ich vermute auch Gasanlage. Was elektronisches und die Einspritzung.

 

Leg dich unters auto, schau du selbst nach Schläuchen und Kabeln, auch von oben unter der Haube.

 

Prüfe du, ob der Anlasser dreht oder nicht und schau nach allen Sicherungen, auch Motorraum und Kofferraum.

 

Und schau, ob der Wagen leckt, vorne wie hinten. Leuchte überall gut durch.

 

Du selbst kannst auch die Zündung einschalten und prüfen, was der Selbsttest sagt bzw welche leuchten anbleiben.

 

Viel Erfolg Dir, mein Freund.

 

Wir helfen Dir

Nachdem in den letzten 6 Wochen nichts passiert ist, ist die Angelegenheit auch nicht wirklich dringlich. In Berlin kann ich keinen speziellen Tipp geben, allgemein empfehle ich den Besuch einer Taxi Werkstatt. Dort kennt man sich mit Daimler und auch oft mit LPG Anlagen gut aus.

Themenstarteram 1. August 2021 um 17:51

@Mainhattan Olli, weil der Vorfall, und6zu einem ungünstigen Zeitpunkt passierte, ich meine Nerven schonen wollte, und in Ruhe meinen Urlaub machen wollte, habe ich das Thema einfach ignoriert. Zum Glück habe ich ein Ersatzfahrzeug einen Mini Cooper.

Trotzdem danke für deine Ratschläge. Deine Empfehlung war auch einer der Gründe, warum ich das Thema "Polen" stehen ließ.

Themenstarteram 1. August 2021 um 17:52

@balero-2404,

Danke für die ehrliche Antwort. Hart aber fair, danke...

Haben ja schon vieie gute Tips gegeben,Es gibt doch fast an jeder Ecke eine Autowerkstatt einfach mal Googeln was da in der Nähe ist.Und dann erst mal eine klare Diagnose erstellen.Ich glaube auch nicht das da ein Motorschaden ist ,das Fehlerprotokoll ist ja schon mal ein Hinweis auf Zündungsprobleme.Die Gasanlage ist einfach Schrott raus damit.

Aber wenn du dein Auto seid mehreren Wochen am Strassenrand stehen lässt ist das wohl nicht so wichtig für Dich der Sache auf den Grund zu gehen.

Und selbst kein Bild von der Sache gemacht aber das Auto nach Polen schicken zum Motorwechsel,

GRINS was soll man da noch sagen.

Viel Erfolg

Brummi V6

Zitat:

@3498 schrieb am 15. Juni 2021 um 11:59:30 Uhr:

Motor lässt sich nicht drehen, klingt allerdings nach einem Motorschaden.

Oder was kommt sonst noch in Frage?

klingt nach Kolbenfresser...

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:09

@BrummiV8,

ich muss mich aus gesundheitlichen Gründen zurückhalten.

Das kann man nicht verstehen, und das muss man auch nicht verstehen.

Vielen Dank

Ich verstehe die gesundheitlichen Probleme.

 

Und Kolbenfresser ist Quatsch.

 

Lass so einen Blödsinn.!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Endlich Motorschaden Steuerkette übersprungen.