Endgeschwindigkeit
Hallo zusammen!
Ich fahre ein Volvo v40 Bj. 96 mit einer 115 PS-Maschine.
Z.Zt. erreicht das Fahrzeug leider nicht die Endgeschwindigkeit.
Lt. Fahrzeugschein soll er 5.500 U/Min im 5. Gang erreichen; tatsächlich ist bei 4.700 U/Min Schluss.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Kerzen, Filter etc.... wurden bereit gewechselt!
Für Eure Antworten wäre ich dankbar
Gruß
majojo
20 Antworten
Fahrbericht
Hi majojo,
wir, mein Volvo und ich waren wieder auf der Autobahn.
Also... bei 5100Umin-1 bin ich bei 200kmh-1. Bis 5500Umin-1 hatte ich ihn - die Geschwindigkeit weiß ich nciht mehr so genau waren um die 220kmh-1. Da ich über weite Strecken um die 200 gefahren bin, ist mein Verbrauch auch auf 11l/100km gestiegen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Hallo majo ccrider hat recht mit seiner vermutung ich habe letztes jahr die selben probleme mit meinem s40 2.0 gehabt .
die komplette auspuffanlage wahr bei ir durch also komplett lehrgefägt muste alles komplet erneuern KAT, lamdasonde, Mittelschaldämfer, Endtopf ect. fals es bei dir was anderes ist würde ich mich wundern aber ich drücke dir die daumen das es was billiges ist . Mich hat der ganze spaß so um die 900-1100 gekostet natürlich nur erzatzteile wie KAT und co
Hallo!
Du hattest geschrieben, dass du auf neue Sommerreifen gewechselt hast. Sind sie breiter
als die alten oder gar eine andere Zollgröße?
Dass der KAt etc kaputt ist glaub ich nicht,
das hätte die Werkstatt doch binnen Sekunden
gemerkt und außerdem, ein Auto geht mit leerem
Kat doch viel besser als mit Serienkat oder "verstoptem" Kat.
Gruss Max
Also daß Autos mit leerem KAT besser gehen das war mal. Mit der heutigen Elektronik und fehlendem Gegendruck verlieren die meisten Autos eher an Leistung als daß sie zunimmt.
hi,
also beim Sauger geht der Wagen mit leeren Kat einiges besser! Erreichst auch ne höhere Endgeschwindigkeit!
Wenn man dann noch ein offenen Optiflow-Filter einbaut, geht er nochmal besser und reduziert den Verbrauch!
Das ist zumindest bei meinem S40 2,0l Sauger Automatik. Leider regelt er bei 6000U/min ab ... wird aber irendwann mal geändert
cu
HenrikS40
Geringere Endgeschwindigkeit
Hallo!
Wegen der geringeren Endgeschwindigkeit:
Ich könnte mir vorstellen, dass die geringere Endgeschwindigkeit an der Einspritzanlage liegt. Vielleicht hat sie einen Tick bekommen und liefert jetzt einen geringeren Einspritzdruck!
Außerdem könnte der Motor durch den Winter voll mit "Dreck" sein.
Bei meinem Scirocco hatte ich ein ähnliches Problem.
Tank mal Super Plus oder V-Power und wenn der Wagen richtig!!!! warm ist, ziehst du jeden Gang bis zum Ende und pustest den Motor mal richtig durch!
Beim Scirocco hat es funktioniert!
Mfg
Wowbagger