Ende der Produktion von C30 und C70 - wann?
Hallo Kollegen,
den V50 und S40 gibt es ja fabrikneu nur noch als Restbestand - die Produktion lief im März aus.
Der V40 II steht nicht nur in den Startlöchern sondern schon in der Tür 😁
Da ja immer wieder erwähnt wird, auch seitens VCG, dass der C30 (vom C70 wird eigentlich nie geredet, aber der wird wohl das gleiche Schicksal erleiden) nur noch kurz weiterläuft:
Wird es noch ein MJ 2014 geben vom C30?
Wann wird das Ende sein?
Gibt es wohl wie beim 480 eine (final) Collection? Oder sind das analog zum V50/S40 die Edition/Edition Plus Versionen?
Gruß Robo,
in der Überlegung, sich einen der letzten C30 zu bestellen (wenn es schon damals nicht zu einem der Ersten gereicht hat)!
Beste Antwort im Thema
Ich bin ja nun in der glücklichen Situation einen "modernen" XC60 und einen V50 zu fahren.
Ehrlich gesagt, bezueglich der Bedienung und Übersichtlichkeit ist der V50 nach meiner Meinung deutlich besser (einfacher). Die getrennten Anzeigen für Radio / Klima finde ich persönlich einfach übersichtlicher.
Die Bedienung ders Telefons ist einfacher und die Instrumente besser ablesbar (diese Aluringe mit der kurze Nadel sind einfach unübersichtlich).
Die elektrische Handbremse ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und die alte Navibedienung war um Längen besser, intuitiver.
City Saftey und den Abstandsradar nachlegen und die alte Bedienlogik weiterbehalten, das wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung.
Frank
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Könnte ich auch drauf verzichten 😉Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Ein C20 oder C30 in größe des Mini? Ist ja erschreckend....
Meiner Meinung nach sollte man als Fahrzeughersteller nicht jeden Murks oder jede Mode mitmachen.
Schon gar nicht, wenn es um Kleinwagen geht.Grüße
Markus
Hallo! Nicht ganz. Den Kleinwagen gehört die Zukunft. In genau der "Polo-Klasse" ist der Wachstum - auch in ökologischer Sicht - sicherer als in der SUV Klasse. Zudem, es drängen mehr und mehr "Premium" Anbieter in die Kleinwagenklasse vor, siehe den A1 oder auch generell der Mini welches fast als BMW 0,5er bezeichnet werden könnte. Beides "Premium" und beide verkaufen sich zunehmend besser... Da wäre ein Volvo in der Klasse ja noch auf einem Wachstumsmarkt. Gerade in den USA wird die Klasse immer beliebter. Warum also nicht? MfG Tom PS: Ich warte darauf dass Mercedes einen Buchstaben VOR A erfindet. Haha.
Ein Modell unter dem V40 halte ich für absolut sinnvoll solange es ein echter Volvo wird, d. h. keine Kompromisse in Design, Sicherheit und Verarbeitung. Der Trend wird in die Richtung gehen wenn die Spritpreise weiter steigen und alle ein wenig zur Vernunft kommen.
Sind das denn Gerüchte oder Tatsachen???
Gab es einen Bericht drüber bei worldcarfans.com vor ein paar Tagen.
Der C20 lag schon unter der Ford-Regie in der Schublade .. auf Fiesta-Basis.- Volvo geht den richtigen Weg, die aktuelle Technik, Qualität und das Design auch in der Kompaktklasse zu nutzen ... 😉
Mh d.h. die Preise könnten für einen C30 Drive demnächst anziehen 🙁 und ich wollte doch nen neuen Zweitwagen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlueSin
Mh d.h. die Preise könnten für einen C30 Drive demnächst anziehen 🙁 und ich wollte doch nen neuen Zweitwagen
Hallo! Nicht unbedingt. Vorfaceliftmodelle sind vom Preis her offensichtlich stabiler als die Faceliftmodelle. Also, was die Wertstabilität betrifft. Somit gehe ich davon aus, dass der C30 FL als DRIVe im Preis weiter gen "Günstig" rutschen wird... MfG Tom
Wäre einfach nett, wenn Volvo es mal schaffen würde Bestandskunden mit einem 'großen' Volvo auch bzgl. Zweitwagen ein gutes (preisgünstiges) Angebot machen zu können. Das hat man schon mit dem C30 nicht geschafft... Beim C30 sehe ich auch eher das Thema des knappen Angebotes, welches die Preise auf hohem Niveau hält und weniger die Wertstabilität. Umgekehrt gilt es derzeit für den V70 III, aber da will ich mich nicht beschweren...😁
Zitat:
Original geschrieben von zuckerruebe
Wäre einfach nett, wenn Volvo es mal schaffen würde Bestandskunden mit einem 'großen' Volvo auch bzgl. Zweitwagen ein gutes (preisgünstiges) Angebot machen zu können. Das hat man schon mit dem C30 nicht geschafft... Beim C30 sehe ich auch eher das Thema des knappen Angebotes, welches die Preise auf hohem Niveau hält und weniger die Wertstabilität. Umgekehrt gilt es derzeit für den V70 III, aber da will ich mich nicht beschweren...😁
Hallo! Also, ich finde es hat schon geklappt. Egal wo ich beim C30 hinsehe, der Wagen hat meistens einen größeren Bruder. Sei es V40 I, S80, V70, XC90, V60, usw. Selten steht NUR ein C30 in der Einfahrt... Da klappte es offensichtlich mit dem Verkauf als "Komplementärgut" recht gut... Zudem der erste Volvo in der richtigen "Golf-Klasse"... Die erreichten Verkaufszahlen sind schon da eine Hausnummer. Der 480er hat gerade einmal knapp 80.000 Einheiten erreicht. Beim C30 war bereits bei ca. 190.000 ein Facelift angesagt. Der 480 wurde knapp 10 Jahre gebaut. Heißt durchschnittlich 8.000 Einheiten im Jahr. Der C30 ist seit 2006 auf dem Markt. Das sind 6 Jahre. Somit kann man schon sagen, dass ca. 30.000 im Jahr mindestens über den Tresen gegangen sind. Für ein "Erstversuch" ist das gut! Der V40 ist dann RICHTIG Golf und man hat aus den ersten Fehlern gelernt. Sah damals beim Audi A8 auch so aus. Das erste Modell war nicht erfolgreich, hat aber die Marke etabliert. Wie auch der 7er. Der Phaeton macht es auch so. Ich denke wenn Volvo jetzt einen Kompakt-SUV rausbringt, wird es ebenfalls erstmal schlecht laufen bis dann das Nachfolgemodell da ist. Einzig beim C70 war der Vorgänger offensichtlich erfolgreicher... MfG Tom PS: V40 I und V50... Der V50 erzielte größere Verkaufszahlen. Der S40 I und S40 II war gleich. Der S40 II war SEHR erfolgreich...
Hallo,
mich wundert, dass über das Produktionsende hier einige Leute so überrascht sind.....
Den C70 in der jetzigen Form gibt es schon seit 2006, den C30 noch länger. Das sind 6 Jahre, was ein vollkommen normaler Produktionszyklus ist. Und wenn man mal ehrlich ist, sind diese Modelle technisch nunmal auch nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich hatte beim Kundendienst mit meinem C70 vor einigen Wochen einen XC60 als Ersatzfahrzeug und war regelrecht "schockiert", wie groß der Unterschied der Technik zu neueren Modellen -zumal diese noch in der selben Preisklasse angesiedelt sind- ist. Klar, diese wurden auch später entwickelt, daher ist der Fortschritt nicht zu übersehen, aber entsprechend muss man eben auch einmal andere Modelle einstellen bzw. erneuern.
Und ich bin mir sicher, dass es für diese Modelle auch adäquate Nachfolger geben wird....
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Pasha78
Hallo,mich wundert, dass über das Produktionsende hier einige Leute so überrascht sind.....
Den C70 in der jetzigen Form gibt es schon seit 2006, den C30 noch länger. Das sind 6 Jahre (beim C30 länger), was ein vollkommen normaler Produktionszyklus ist. Und wenn man mal ehrlich ist, sind diese Modelle technisch nunmal auch nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich hatte beim Kundendienst mit meinem C70 vor einigen Wochen einen XC60 als Ersatzfahrzeug und war regelrecht "schockiert", wie groß der Unterschied der Technik zu neueren Modellen -zumal diese noch in der selben Preisklasse angesiedelt sind- ist. Klar, diese wurden auch später entwickelt, daher ist der Fortschritt nicht zu übersehen, aber entsprechend muss man eben auch einmal andere Modelle einstellen bzw. erneuern.
Und ich bin mir sicher, dass es für diese Modelle auch adäquate Nachfolger geben wird....
Gruß
Andreas
Hallo! Der C30 kam erst zum MJ 2007 Ende 2006 auf dem Markt. Der C70 ist ein Jahr älter. MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Der C30 kam erst zum MJ 2007 Ende 2006 auf dem Markt. Der C70 ist ein Jahr älter. MfG Tom
Hallo,
ich hatte nicht recherchiert, aber gefühlt gab es den C30 für mich länger..... Sorry für den Irrtum, aber am Modellzyklus, der trotzdem schon 6 Jahre alt ist, ändert das ja nichts wesentliches.....
Gruß
Andreas
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo! Der C30 kam erst zum MJ 2007 Ende 2006 auf dem Markt. Der C70 ist ein Jahr älter. MfG Tomich hatte nicht recherchiert, aber gefühlt gab es den C30 für mich länger..... Sorry für den Irrtum, aber am Modellzyklus, der trotzdem schon 6 Jahre alt ist, ändert das ja nichts wesentliches.....
Gruß
Andreas
Hallo! Volvo hat schon lange Modellzyklen die deutlich länger sind, als die der Konkurrenz. Der XC90 ist seit 10 Jahren im Programm. Der 2010 gestrichene S60 war auch 10 Jahre lang in der Fertigung. Der S40 wurde 2004 eingeführt, also nach 9 Modelljahren ist es ausgelaufen. Der S80 und V70 wie sie momentan zu bestellen sind, wurden ebenfalls um 2006 herum eingeführt. Beide sollen noch - so meinem Händler nach - ca. 2-3 Jahre noch angeboten werden. Volvos Durchschnitt liegt irgendwo bei ca. 8 Jahren. Da sind die 6 Modelljahre des C30 bisher schon relativ kurz bzw. eines der kürzesten Laufzeiten von Volvo bisher... Einzig der 780 und P1900 liefen kürzer. MfG Tom
Zitat:
Hallo! Volvo hat schon lange Modellzyklen die deutlich länger sind, als die der Konkurrenz. Der XC90 ist seit 10 Jahren im Programm. Der 2010 gestrichene S60 war auch 10 Jahre lang in der Fertigung. Der S40 wurde 2004 eingeführt, also nach 9 Modelljahren ist es ausgelaufen. Der S80 und V70 wie sie momentan zu bestellen sind, wurden ebenfalls um 2006 herum eingeführt. Beide sollen noch - so meinem Händler nach - ca. 2-3 Jahre noch angeboten werden. Volvos Durchschnitt liegt irgendwo bei ca. 8 Jahren. Da sind die 6 Modelljahre des C30 bisher schon relativ kurz bzw. eines der kürzesten Laufzeiten von Volvo bisher... Einzig der 780 und P1900 liefen kürzer. MfG Tom
Hallo nochmal,
damit hast du grundsätzlich schon recht, aber inzwischen hat Volvo nunmal auch einen neuen (chinesischen) Besitzer. Und wie ich es schon sagte, ist der Produktzyklus bei Autos mit 7 Jahren vollkommen normal. Ich denke mal, dass sich die neuen Besitzer daran auch deutlich orientieren. Weiterhin hatte ich ja in meinem ersten Post zu diesem Thema schon auf die Unterschiede des Technikstandes der einzelnen Modelle hingewiesen. Daher halte ich es auch wirklich wünschenswert, dass Modelle regelmäßig überarbeitet werden, denn wer gibt schon gern 50.000 EUR für ein Modell mit Technik von gestern aus..... Ich jedenfalls nicht -und das trotz einer gewissen Markenpräferenz-.....
Gruß
Andreas
Zitat:
Hallo nochmal,Zitat:
Hallo! Volvo hat schon lange Modellzyklen die deutlich länger sind, als die der Konkurrenz. Der XC90 ist seit 10 Jahren im Programm. Der 2010 gestrichene S60 war auch 10 Jahre lang in der Fertigung. Der S40 wurde 2004 eingeführt, also nach 9 Modelljahren ist es ausgelaufen. Der S80 und V70 wie sie momentan zu bestellen sind, wurden ebenfalls um 2006 herum eingeführt. Beide sollen noch - so meinem Händler nach - ca. 2-3 Jahre noch angeboten werden. Volvos Durchschnitt liegt irgendwo bei ca. 8 Jahren. Da sind die 6 Modelljahre des C30 bisher schon relativ kurz bzw. eines der kürzesten Laufzeiten von Volvo bisher... Einzig der 780 und P1900 liefen kürzer. MfG Tomdamit hast du grundsätzlich schon recht, aber inzwischen hat Volvo nunmal auch einen neuen (chinesischen) Besitzer. Und wie ich es schon sagte, ist der Produktzyklus bei Autos mit 7 Jahren vollkommen normal. Ich denke mal, dass sich die neuen Besitzer daran auch deutlich orientieren. Weiterhin hatte ich ja in meinem ersten Post zu diesem Thema schon auf die Unterschiede des Technikstandes der einzelnen Modelle hingewiesen. Daher halte ich es auch wirklich wünschenswert, dass Modelle regelmäßig überarbeitet werden, denn wer gibt schon gern 50.000 EUR für ein Modell mit Technik von gestern aus..... Ich jedenfalls nicht -und das trotz einer gewissen Markenpräferenz-.....
Gruß
Andreas
Hallo! Absolut! Man müsste aber die Fahrzeuge nicht "fertig entwickeln" und dann diese nicht weiter anpassen. Man hätte z.B. das CitySafety ja im P1 einführen können. Großartig viele Änderungen gab es ja dabei nicht. Sensus (also dieses Bediensystem vom V60/S60) hätte man auch via neuem Display ins Model mit aufnehmen können. Usw. usf. Volvo hat dabei die Entscheidungen getroffen, dass die Fahrzeuge offensichtlich technisch stehen bleiben sollen. Bei VW, Mercedes, Audi usw. werden die neuen Systeme nach einer gewissen "Einlaufzeit" auch in den kleineren Modellen eingepflegt. Sprich entweder via Facelift (oder MoPf haha) oder als Neuerung im laufenden Modelljahr... Aber ich stimme dir da zu. MfG Tom
Ich bin ja nun in der glücklichen Situation einen "modernen" XC60 und einen V50 zu fahren.
Ehrlich gesagt, bezueglich der Bedienung und Übersichtlichkeit ist der V50 nach meiner Meinung deutlich besser (einfacher). Die getrennten Anzeigen für Radio / Klima finde ich persönlich einfach übersichtlicher.
Die Bedienung ders Telefons ist einfacher und die Instrumente besser ablesbar (diese Aluringe mit der kurze Nadel sind einfach unübersichtlich).
Die elektrische Handbremse ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und die alte Navibedienung war um Längen besser, intuitiver.
City Saftey und den Abstandsradar nachlegen und die alte Bedienlogik weiterbehalten, das wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung.
Frank
Zitat:
Hallo,mich wundert, dass über das Produktionsende hier einige Leute so überrascht sind.....
Gruß
Andreas
Moin Andreas,
nee, überrascht bin ich grundsätzlich nicht, nur dass es jetzt früher als gedacht kommt, das Ende. Ich hatte gehofft, noch etwas mehr Zeit zu haben, da für mich die Neuanschaffung erst zum Jahreswechsel vakant wird.
Ein adäquater Nachfolger? Wer weiss.... Hatte ich damals beim 480 auch gehofft und er kam und kam und kam nicht. Jetzt bin ich kurz (gefühlt) mal von Volvo weg nach Trollhätten und schwups stellen sie den C30 wieder ein.
Schönen Tag und schöne Woche.
Robo
Danke übrigens für euere Hinweise und Meldungen.